NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition richtig zerlegen – Anleitung für Wasserkühlungs-Umbauer

Da gibt es sicher noch einen zweiten Teil, oder? Der Titel verrät es leider nicht.
 
Im Luxx kam gerade die Frage warum im AB-Editor die Kurve nur bis 3000MHz geht.
Gibts da ne bestimmte Beta?

Nvidia Karten haben bisher nie annähernd so hoch getaktet wie Ada, da glaubte man wohl, dass 3GHz noch locker lange reichen.... :p

Der V/F Editor von den "Ampere Tools" reicht nur bis 2.4GHz und scheint mit dem aktuellen Treiber gar nicht mehr kompatibel zu sein. Vielleicht kommt mal "Ada Tools" mit entsprechendem Support.
 
Die AIO zu zerstückeln wird sich nicht lohnen. Der Lüfter ist da ja auch nicht zum Spaß noch dran. AIOs haben eigentlich keine Fullcover Blöcke, irgendwas wird also noch aktiv gekühlt. Wahrscheinlich die VRMs und vielleicht noch der Speicher. Also müsste die AIO sowieso einem Fullcover Block weichen.

@Saschman73 sucht aber vielleicht eine fertige Karte, damit er nicht an einem 2k€ Teil basteln muss. Bisher ist nur die Inno3D Frostbite angekündigt worden. Die ist aber noch nirgendwo gesichtet worden. Und wenn das PCB den anderen Inno3D Karten entspricht, ist es hart auf 450W limitiert, weswegen auch nur ein 3fach 8Pin Adapter beiliegt. Ob das ein Problem ist, ist eine anderen Frage. Hardcore Overclocking ist aber wahrscheinlich nicht die Paradisziplin der Inno3D Karten.
 
OK, dann hat sich das für mich auch erledigt, Ich möchte nur echte Fullcover Blocks einsetzen oder benutzen. Wenn es (noch) nichts vernünfiges gibt, dann bleibt wohl wirklich nur die FE zu fluten. Alphacool hat bisher nur einen Block für Inno3D aber noch keine Active Backplate.
 
na ja, eventuell AIO entsorgen (oder so) und in Custom Loop einbauen, wenn das möglich ist und sich das rechnet im Vergleich mit dem Kauf der Wasserblöcke.
Naja, warum nicht!? Kommt am Ende auch etwas auf den Preis an! Als gelernter Fertigungstechniker stellt sich mir die Frage was in der Produktion mehr kostet (natürlich immer abhängig von der Stückzahk), ein Block für die Wasserkühlung, oder so ein gigantischer Luftkühler. Rein vom Bauchgefühl bei selber Stückzahl würde ich auf den Luftkühler tippen. So ein Wasserkühler ist, wenn man die Maße/Daten hat, ruck zuck auf einer Fräsmaschine runtergenudellt, inkl. Backblade (natürlich ohne optischen Schickschack). Meiner Theorie nach müsste also eine 4090 mit Waterblock in der Produktion/Verkauf günstiger sein, als eine mit fettem Luftkühler.....kann aber natürlich mit meinem Bauchgefühl total daneben liegen! Ich habe meine RX6900XT auf Wasser umbegbaut und mir den Wasserblock genau angeschat ..... bei 150€ VP mit Produktion in Fernost glaube ich ist das ein gutes Geschäft für den Auftraggeber! Aber Ehre wem Ehre gebührt....das Risiko das Zeugs zu verkaufen nimmt dir keiner ab! Ich gebe es ja zu, ich bin von der 4090 angefixt, aber werde mich hoffentlich noch etwas gedulden können, zumindest bis wir alle wissen was AMD da nachlegen kann! ⚖️
 
Gute Anleitung, vor allem das Lösen der ARGB- und Lüfteranschlüsse ist bei vielen Anleitungen zum Zerlegen der 3090/3080 vergessen worden und hat zu defekten ARGB-Anschlüssen geführt. Aber schade ist so ein Umbau schon, der FE-Kühler ist optisch und technisch schon eine feine Lösung und die Garantie ist weg. Ich schaue mir mal die Gainward Phantom an, soll sehr gut sein.
 
Naja, warum nicht!? Kommt am Ende auch etwas auf den Preis an! Als gelernter Fertigungstechniker stellt sich mir die Frage was in der Produktion mehr kostet (natürlich immer abhängig von der Stückzahk), ein Block für die Wasserkühlung, oder so ein gigantischer Luftkühler. Rein vom Bauchgefühl bei selber Stückzahl würde ich auf den Luftkühler tippen. So ein Wasserkühler ist, wenn man die Maße/Daten hat, ruck zuck auf einer Fräsmaschine runtergenudellt, inkl. Backblade (natürlich ohne optischen Schickschack). Meiner Theorie nach müsste also eine 4090 mit Waterblock in der Produktion/Verkauf günstiger sein, als eine mit fettem Luftkühler.....kann aber natürlich mit meinem Bauchgefühl total daneben liegen! Ich habe meine RX6900XT auf Wasser umbegbaut und mir den Wasserblock genau angeschat ..... bei 150€ VP mit Produktion in Fernost glaube ich ist das ein gutes Geschäft für den Auftraggeber! Aber Ehre wem Ehre gebührt....das Risiko das Zeugs zu verkaufen nimmt dir keiner ab! Ich gebe es ja zu, ich bin von der 4090 angefixt, aber werde mich hoffentlich noch etwas gedulden können, zumindest bis wir alle wissen was AMD da nachlegen kann! ⚖️
Ja, klingt schon nachvollziehbar. Jedoch ist eine fast Verdopplung des Preises bei nahezu gleichen Bedingungen der 3090 Varianten zu den 4090 Varianten auf ca.400€ im Moment schon mal eine Hausnummer.
Abgesehen davon scalpert es bereits wieder!
Die Verfügbarkeit der Karten ist mies bis Null, oder in komischen Shops für schon über 3000€. Und dann + Wasserblocks, oft noch ohne aktive Backplate.
Es scheint gerade besser zu sein, doch noch etwas abzuwarten, insbesondere da AMD vermutlich im unteren Leistungsbereich Entlastung schafft und angeblich die Lager voll von alten und neuen Karten sein sollen. Ich über mich also etwas in Geduld...
 
oft noch ohne aktive Backplate
Für was benötigst du an der 4090 eine Active Backplate? Unbedingt notwendig ist es ja mangels Speicherchips auf der Rückseite ja nicht. Bei 600W könnte es natürlich ein paar einzelne Grad Kelvin bringen. EKWB scheint aktuell für jeden Kühler ein Bundle in passiver (ca. 270€ puuh) und aktiver (ca. 400€) zu bringen. Watercool hat beispielsweise aufgrund der 3090 FTW3 Erfahrungen in ihrem Luxx Thread nachgefragt, was sich die Leute wünschen. Da war die Active Backplate nicht gerade ein must have Feature.

Du kannst auch gerne sagen "leider geil", das reicht mir auch als Grund ;)
 
Ich packe mir keine aktive drauf, glatt überflüssig. :D
 
"Damit es wirklich passende Kühler gibt, kann man so eine Platine zunächst auch einscannen. Wie das bei mir im Labor aussieht, das zeige ich Euch zum Schluss. Mit diesem Abtastverfahren lassen sich recht genaue Dateien erstellen, die dann für die nötigen Wasserblöcke als Grundlage dienen."

Wer bekommt den Scan?
 
Wozu überhaupt der garantiekillende Wakü-Umbau, für 3-4 % mehr Leistung? Und sehr viel leiser als z.B. bei der Gainward Phantom wird es mit 3x 120ern auf dem Radiator auch nicht im Normal-Spiel Bereich.
 
Mit 3x120 sicherlich nicht, dafür ist die 4090 auch nicht biestig genug. Aber gibt genug "Verrückte" die Radiatorfläche der Größenordnung 9x120 (Mo-Ra 3 360 zum Beispiel) und darüber verwenden. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, das macht nochmal einen Unterschied.

Und dann gilt ja noch: weil man es kann! Wakü als Hobby und so.
 
@Saschman73

Dazu gibt es diese ältere Übersicht:
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Einigen Kommentaren zufolge ist die nicht mehr unbedingt aktuell, ich glaube KFA hatte da etwas geändert. Einige Foristen (ich weiß nicht mehr, ob hier, im Luxx oder bei CB) haben auch davon berichtet, dass sie Support Tickets eröffnet haben, um sich den Umbau genehmigen zu lassen. Wenn man da abgesichert sein will, muss man sich also selbst drum kümmern.

Und riskieren tut man die Karte in jedem Fall, da mechanische Beschädigungen natürlich von keiner Garantie abgedeckt werden.
 
Wie man sieht ist thermale Paste out und "phase change material" in.

Kannst du uns bitte darüber aufklären?

Vielen Dank im Voraus Igor !
 
Oben Unten