NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition 24GB im Test – Der kraftstrotzende Monolith, der abstinent aus der Kälte kam

Hab eine Frage zu der Karte sind auf der Spannungswandler ein Wärmeleitpads drauf oder sind da keine drauf. Macht es Sinn, welche zunehmen bei mir auf der AMP 4090 Original kühler sind welche drauf. Beim Umbau auf Alphacool Eiswolf 2 AIO sind laut Anleitung keine vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
btw.
Bei Seasonic gibts ein 90°-Kabel for free, wenn man sich als Betatester eintragen lässt.


Passt der neue Standard dann in die alten Grakas?
 
Hab eine Frage zu der Karte sind auf der Spannungswandler ein Wärmeleitpads drauf oder sind da keine drauf. Macht es Sinn, welche zunehmen bei mir auf der AMP 4090 Original kühler sind welche drauf. Beim Umbau auf Alphacool Eiswolf 2 AIO sind laut Anleitung keine vorgesehen.
Sind vermutlich die Spulen die bei der Eiswolf nicht gekühlt sind.

Die braucht man nicht kühlen. Die Wandler schon.
 
Falls sich jemand noch den Kauf einer RTX4090 überlegt und die Preise eventuell noch einmal runter gehen:
Das PCB (wenig Spulenfiepen) und die Kühler/Kühlerlüfter (nebengeräuschfrei) der Inno3D- und KFA2 Karten sind besonders gelungen und es gab so gut wie keine 12VHPWR-Ausfälle. Ein Bekannter hat sich die auch von Igor empfohlene KFA2 4090 1-klick-OC geholt, die klingt ähnlich angenehm wie meine Inno3D X3 OC und hält die 65°C bei vergleichsweise geringen Lüfterdrehzahlen.
 
Sind vermutlich die Spulen die bei der Eiswolf nicht gekühlt sind.

Die braucht man nicht kühlen. Die Wandler schon.
Warum werden die dann beim Originalem Kühler gekühlt, so 2 wärmeleitpads zusätzlich dafür ist doch nicht verkehrt.
 
Warum werden die dann beim Originalem Kühler gekühlt, so 2 wärmeleitpads zusätzlich dafür ist doch nicht verkehrt.
Die Spulen neigen weniger zum Quietschen, wenn sie warm sind.
Kann sich aber auch andersherum verhalten.
 
Oben Unten