NVIDIA GeForce RTX 4000 SUPER: Neues vom AD103, 16 GB und PCIe 5.1 für die neue Generation

Hätte Intel AMDs Fail bei RDNA4 jedoch vorhersehen können, wer weiß, vielleicht hätten sie hier alles dran gesetzt das schon mit dem repositionierten 2024er-Battlemage in den Markt zu bringen, denn damit hätte man AMD leicht komplett ausboten können, aber das sind eher weniger absehbare, bzw. hochspekulative Ereignisse, die man eher nicht einplant.
???
AMD braucht keine großen RDNA4@4nm weil RDNA5 vllt. mit nem halben Jahr Verzögerung zu NV auch mit 3nm kommt.
Da machen erst große Chips wieder Sinn.(zu hoffentlich erträglichen Waferpreisen)
Das ist auch nicht das 1.Mal so, weil bereits mit der 6500xt und 7600 so als quasi TikTok geschehen.
(ob Sony ne PS5pro mit RDNA4 bringt, ... kann man nicht ausschließen)

Interessant dürfte der Wettbewerb im Notebook-Segment werden. (= Sinn der 4nm-Produkte, ... zusammen mit GDDR7 ?)

Ob jetzt Igor bezgl. 5090 mit Ende 2024 richtig liegt, wird wohl am gesamten Markt liegen, bezgl. AI-Bedarf und Packaging.
(je nachdem, ob durch China-Embargo etwas mehr Ressourcen frei werden)
 
Zuletzt bearbeitet :
@8j0ern: Richtig lesen und verstehen, dann wird dir auch klar wie überflüssig dein Posting war. ;-)
Tut mir Leid, für mich ist das zu viel Spekulation und hätte können werden.

Danke für deine Mühe so ein Text zu verfassen, aber ich kann damit nichts Anfangen.

Nichts für ungut, Danke.
 
???
AMD braucht keine großen RDNA4@4nm weil RDNA5 vllt. mit nem halben Jahr Verzögerung zu NV auch mit 3nm kommt.
Da machen erst große Chips wieder Sinn.(zu hoffentlich erträglichen Waferpreisen)
Das ist auch nicht das 1.Mal so, weil bereits mit der 6500xt und 7600 so als quasi TikTok geschehen.
(ob Sony ne PS5pro mit RDNA4 bringt, ... kann man nicht ausschließen)

Interessant dürfte der Wettbewerb im Notebook-Segment werden. (= Sinn der 4nm-Produkte, ... zusammen mit GDDR7 ?)

Ob jetzt Igor bezgl. 5090 mit Ende 2024 richtig liegt, wird wohl am gesamten Markt liegen, bezgl. AI-Bedarf und Packaging.
(je nachdem, ob durch China-Embargo etwas mehr Ressourcen frei werden)
Wenn RDNA5 tatsächlich eine echte Weiterentwicklung und nicht nur ein simpler Fix ihrer derzeitgen Probleme ist, wird RDNA5 zweifellos nicht mal eben wenige Monate später nachgereicht werden, da AMD dafür überhaupt nicht die Ressourcen hat. AMD veröffentlicht ihre GPUs aktuell im Zweijahresrythmus, d. h. das höchste der Gefühle dürfte wohl mit bereits notwendiger "Kompression" Ende 2025 sein und ob sie mit ihrer RDNA5-Entwicklung überhaupt so weit ware um das nun dort veröffentlichen zu können, ist unklar, sodass selbst das Jahr 2026 eine plausible Möglichkeit bleibt.
Hingegen bspw. das RDNA4-HighEnd-Design in gefixter Form erst gegen Ende 2025 rauszubringen, dürfte vermutlich wirtschaftlich nicht praktikabel sein, da man es damit zu so später Zeit vermutlich noch viel schwerer hätte nennenswertes Geld zu verdienen. Einerseits bleibt grundsätzlich die Frage, wie konkurrenzfähig RDNA4 gegen Blackwell sein wird, da letzteres den deutlich moderneren Fertigungsprozess nutzen wird und man bei diesem zudem von einer architektonisch größeren Überarbeitung spricht. Darüber hinaus hätte nVidia, selbst wenn es zu diesem späten Zeitpunkt eng werden sollte, die Möglichkeit mit Refresh-Modellen und einem zurechtgerückten P/L-Verhältnis zu kontern ... insgesamt eine schwere Situation für AMD und die Gerüchte dürften nicht ohne Grund von einem kompletten Aussetzen des HighEnd bei RDNA4 gesprochen haben.

Interessant im Notebook-Segment ... hängt von der Perspektive ab (bspw. hohe GPU-Leistung interessiert hier nur einen keinen Marktanteil). Beispielsweise das 2Q23 sah gemäß dem Marktanalysten JPR geradezu desaströs aus bzgl. dGPUs im Notebook-Segment mit gerade mal 3 % Anteil für jeweils AMD und Intel, während die verbleibenden 94 % auf nVidia entfielen.
Hier würde ich aber vermuten, dass mittelfristig nVidia (in 2024+) mehr Federn lassen wird, da sich gerade im unteren Segment mit den kommenden CPUs keine dGPUs mehr lohnen werden, da AMD hier mit Strix Point/Halo zulegt und Intels ARL ebenso eine deutlich potentere GPU bekommen soll.
Darüber hinaus würde ich einem Produkt wie bspw. Strix Halo aber markttechnisch keine allzu große Bedeutung zuordnen. Hierbei handelt es sich eher um ein Halo-Produkt, da gemessen am gesamten Mobile-Umsatz der Verkauf solcher Produkte recht gering ist. Aber wie zumeist gilt auch hier m. M. n. besser Optionen haben als ein Friss-oder-Stirb ;-)
Darüber hinaus könnte ich mir zudem eher vorstellen, dass sich Intel einen direkten Konkurrenten bspw. ersparen wird, weil aus deren Blickwinkel, da sie den Großteil des mobilen Marktes bedienen, der Anteil der potentiellen Käufer, die einen ARL mit übermäßig leistungsstarker/großer tGPU kaufen würden, noch einmal um einiges geringer erscheinen wird, d. h. für sie würde noch einmal mehr nur ein Halo-Produkt als Argument für so ein Produktdesign bleiben, was für sie vermutlich zu wenig ist, um ein solches Produkt tatsächlich zu entwickeln.

Zum möglichen Release von Blackwell nur angemerkt, dass das nichts mit etwaigen Packaging-Kapazitäten zu tun haben wird. nVidia wird hier höchstwahrscheinlich noch eine weitere Generation mit einem rein monolithischen Design daherkommen, d. h. hier werden keine knappen Kapazitäten für erweitertes Packaging benötigt. Und wenn AMD nun tatsächlich im HighEnd aussetzen wird, könnte nVidia gar Lovelace noch verlängern, wobei ich nicht einzuschätzen weiß, wie hoch sie den Stellenwert eines möglichen Weihnachtsgeschäfts 2024 bzgl. der HighEnd-Modelle bewerten. Jedenfalls könnten sie mit einer AD102-4080Ti und einer 4090Ti, wenn sie denn wollten, den Produktzyklus von Lovelace noch ein weiteres Mal in die Länge ziehen, indem sie bspw. in 3Q/4Q24 entsprechende Produkte veröffentlichen.
Auf der anderen Seite können sie sich aber vermutlich nicht zu viel Zeit lassen, da RDNA4 sicherlich einiges drauflegen wird i. V. z. RDNA3 und es daher der Lovelace-Mittelklasse sicherlich schwer machen wird, d. h. es wäre nicht abwegig, dass das HighEnd zu Weihnachten kommt und dann die Blackwell-Mittelklasse im Laufe des 1HJ25.
Letzten Endes dürfte der ausschlaggebende Punkt für die Consumer-Verschiebung für nVidia die knappen 3nm-Kapazitäten sein wegen TSMCs Premium-Kunden Apple und weil man zwecks optimaler Ausnutzung der AI-Blase den Großteil dieser verfügbaren Kapazitäten vorerst für den Blackwell-HPC-Chip verwenden wollen wird, der ebenso auch im Jahr 2024 etwas früher verfügbar werden soll als es in den vergangenen Jahren jeweils der Fall war.

@8j0ern: Alles was du hier in solchen Foren in einem derartigen Kontext und auch in vielen vermeitlichen News liest ist Spekulatius, da sich die Hersteller hier nicht in die Karten schauen lassen. Die Frage ist nur, ob man auf Basis der mal weniger und mal mehr sinnigen Fragmente in der Lage ist wirtschaftlich und auch technisch sinnvoll begründete Vermutungen anzustellen oder sich nur einfach irgendeinen Blödsinn aus den Fingern saugt.
Darüber hinaus, kein Grund dich zu entschuldigen, wenn dir meine Folgerungen nicht zugesagt haben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
Eigentlich kann man sich für Monate alle News, Tests und Forenbesuche sparen. Nur wirre Spekulationen, keinerlei neue Hardware in Sicht, weder bei CPUs noch GPUs, langweilig
 
Kauf dir ein Hifiman KH, da kommt gefühlt jedes halbe Jahr ein neues KH (spitzen) Model. ;):ROFLMAO:
 
Wenn RDNA5 tatsächlich eine echte Weiterentwicklung und nicht nur ein simpler Fix ihrer derzeitgen Probleme ist, wird RDNA5 zweifellos nicht mal eben wenige Monate später nachgereicht werden, da AMD dafür überhaupt nicht die Ressourcen hat. AMD veröffentlicht ihre GPUs aktuell im Zweijahresrythmus, d. h. das höchste der Gefühle dürfte wohl mit bereits notwendiger "Kompression" Ende 2025 sein und ob sie mit ihrer RDNA5-Entwicklung überhaupt so weit ware um das nun dort veröffentlichen zu können, ist unklar, sodass selbst das Jahr 2026 eine plausible Möglichkeit bleibt.
Hingegen bspw. das RDNA4-HighEnd-Design in gefixter Form erst gegen Ende 2025 rauszubringen, dürfte vermutlich wirtschaftlich nicht praktikabel sein, da man es damit zu so später Zeit vermutlich noch viel schwerer hätte nennenswertes Geld zu verdienen. Einerseits bleibt grundsätzlich die Frage, wie konkurrenzfähig RDNA4 gegen Blackwell sein wird, da letzteres den deutlich moderneren Fertigungsprozess nutzen wird und man bei diesem zudem von einer architektonisch größeren Überarbeitung spricht. Darüber hinaus hätte nVidia, selbst wenn es zu diesem späten Zeitpunkt eng werden sollte, die Möglichkeit mit Refresh-Modellen und einem zurechtgerückten P/L-Verhältnis zu kontern ... insgesamt eine schwere Situation für AMD und die Gerüchte dürften nicht ohne Grund von einem kompletten Aussetzen des HighEnd bei RDNA4 gesprochen haben.
Punkt für Punkt genau mein Reden. Und diese AMD Schwächephase (wenn es denn nur eine Phase und kein dauerhafter Abstieg ist). ist für niemanden ein Grund zur Freude.
 
Kauf dir ein Hifiman KH
Ich hasse alles was an und auf dem Kopf sitzt, meine Lautsprecher reichen aus.
Ich hasse es auch, wenn alles annähernd perfekt läuft und es nichts zu basteln gibt. Ich weiß nicht, ob ich das früher überhaupt schon mal hatte.
Immerhin habe ich noch eine 7900XTX im Schrank zum Rumprobieren um Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Punkt für Punkt genau mein Reden. Und diese AMD Schwächephase (wenn es denn nur eine Phase und kein dauerhafter Abstieg ist). ist für niemanden ein Grund zur Freude.
Genau das meinte ich in meinem Eingangspost mit Intel im Bereich low-midrange und dem Effekt auf die AMD Verkaufszahlen dort. Auch wenn ich Intel bis mittelfristig hier ohne Chance auf einen nennenswerten GPU Knaller sehe, sondern eher "i740 reloaded" (1998) nimmt es AMD doch ordentlich Kapital für Weiterentwicklungen weg - und ich habe eher den subjektiven Eindruck, nicht weil es was bringt, sondern schlicht "weil man es kann". Raja Korduri ist weg, einen roten Faden sehe ich von Außen betrachtet irgendwie nicht mehr, alles ein wenig schwierig. Und ich glaube auch nicht, dass die Konkurrenz hier das Geschäft belebt, sondern eher die Entwicklung (auf finanziellen Resourcengründen) abwürgt.
 
Genau das meinte ich in meinem Eingangspost mit Intel im Bereich low-midrange und dem Effekt auf die AMD Verkaufszahlen dort. Auch wenn ich Intel bis mittelfristig hier ohne Chance auf einen nennenswerten GPU Knaller sehe, sondern eher "i740 reloaded" (1998) nimmt es AMD doch ordentlich Kapital für Weiterentwicklungen weg - und ich habe eher den subjektiven Eindruck, nicht weil es was bringt, sondern schlicht "weil man es kann". Raja Korduri ist weg, einen roten Faden sehe ich von Außen betrachtet irgendwie nicht mehr, alles ein wenig schwierig. Und ich glaube auch nicht, dass die Konkurrenz hier das Geschäft belebt, sondern eher die Entwicklung (auf finanziellen Resourcengründen) abwürgt.
Dito, sie geraten u.U. durch das einstellen des sogenannten High - End Bereich in eine Sandwichposition zwischen NVDIA nach oben und Intel nach unter, so das der Rückstand auf Jahre problematich werden kann. Ob dann im GPU - Bereich nachmal so ein Befreiungsschlag wie mit dem Threadripper bei den CPU`s möglich ist, bleibt abzuwarten.

Seinerzeit hat ja die lange Intel Dominanz zu einer bleiernen Zeit beim Thema Fortschritt geführt.
 
Ich denke, AMD hat sich auf der kompetetiven Rasterleistung der 6000er und 7000er Reihe ausgeruht und die ernsthafte Raytracing-Entwicklung nicht ganz ernst genommen. Cyberpunk 2.0 mit Phantom Limit als Quasi-RT-Techdemo und DLSS 3 mit Frame Generation hat ihnen zusätzlich geschadet. Die Stimmen die in 2022 noch sagten "ich brauche kein RT" sind jetzt überwiegend leise geworden. Über die Treiber kann ich mich nicht beschweren, lief bisher alles stabil mit der 7900XTX. Intel hat mit "Battlemage" aber wohl auch Absichten, die obere Mittelklasse in Höhe der 4080 anzugreifen.
 
Ich denke, AMD hat sich auf der kompetetiven Rasterleistung der 6000er und 7000er Reihe ausgeruht und die ernsthafte Raytracing-Entwicklung nicht ganz ernst genommen. Cyberpunk 2.0 mit Phantom Limit als Quasi-RT-Techdemo und DLSS 3 mit Frame Generation hat ihnen zusätzlich geschadet. Die Stimmen die in 2022 noch sagten "ich brauche kein RT" sind jetzt überwiegend leise geworden. Über die Treiber kann ich mich nicht beschweren, lief bisher alles stabil mit der 7900XTX. Intel hat mit "Battlemage" aber wohl auch Absichten, die obere Mittelklasse in Höhe der 4080 anzugreifen.
Intel als Störenfried könnte den Preiszirkus Durcheinanderwirbeln, wenn man bedenkt wie gut die Treiberentwicklung bei denen voranschreitet als "Anfänger".
 
Ich denke, AMD hat sich auf der kompetetiven Rasterleistung der 6000er und 7000er Reihe ausgeruht und die ernsthafte Raytracing-Entwicklung nicht ganz ernst genommen. Cyberpunk 2.0 mit Phantom Limit als Quasi-RT-Techdemo und DLSS 3 mit Frame Generation hat ihnen zusätzlich geschadet. Die Stimmen die in 2022 noch sagten "ich brauche kein RT" sind jetzt überwiegend leise geworden. Über die Treiber kann ich mich nicht beschweren, lief bisher alles stabil mit der 7900XTX. Intel hat mit "Battlemage" aber wohl auch Absichten, die obere Mittelklasse in Höhe der 4080 anzugreifen.
Ich glaube nicht das sie sich ausgeruht haben. Ich denke sie haben es einfach nicht besser hin bekommen. Darauf deutet ja auch hin, wie sehr sie an der Verbrauchsschraube gedreht haben für ein paar Frames mehr.

Mal schauen wie die nächste Generation ausschaut. Wie gut die aktuellen Treiber sind kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt halt Dinge, die laufen einem hinterher, auch wenn sie schon lange erledigt sind.

Ich hoffe das AMD bald wieder in den Kampf um die Leistungskrone eingreifen kann.

Intel jedenfalls scheint Gas zu geben.
 
Selbst wenn Intel's nächste GPU-Generation nur an eine 4070/Ti herankommt, werden kommende Karten interessante Funktionen haben. U.a. ist ein privates Cloud Gaming in Entwicklung, quasi "ich teste mal kurz das neue Spiel auf dem PC eines Freundes, bleibe aber bei mir zu Hause". Ist natürlich nur möglich, wenn beide Intel GPUs haben. :) Für die AV1 und H265 Bearbeitung ist eine Arc ja jetzt schon eine günstige und schnelle Lösung. Achja, so ein rein BLAUES System, das wäre mal was feines. :cool:
 
Anscheinend reagiert Nvidia auf die zwischenzeitlich sehr guten Verkaufszahlen der AMD 7900 XTX und XT in China.
Es soll für den dortigen Markt jetzt eine 4090 D erscheinen, welche eine TPP von 4800 erzielt. Ab 5000 ist der Verkauf an China verboten...

 
Oben Unten