NVidia Nvidia GeForce RTX 2060 Super im Test - mehr Speicher, größerer Chip, schneller und auch etwas durstiger

Warum baut dann AMD seit der R9 290X Grafikkarten mit 8GB RAM und mehr? Als "unique selling point"?

Wie Seven schon sagte, ein zusätzliches Verkaufsargument um Defizite zu kompensieren. *) Zusätzliches RAM ist zudem ein trivial hinzufügbares "Argument", das nur einen leicht kalkulierbaren Geldbetrag kostet. Architektonische Verbesserungen sind dagegen weitaus schwieriger.
Alle aktuell verfügbaren Consumer-Karten von AMD verfügen über maximal 8 GiB RAM.

Die Radeon VII ist eine Ausnahme, da sie aus dem Raster fällt, da sie keine einfache Consumer-Karte ist. AMD hat hier mehr oder weniger unverändert und direkt den Instinct MI50-"Ausschuss", also teildefekte Chips der Vega 20-Produktion im Consumer-Segment vermarktet. PCB-Aufbau, etc. sind nahezu unverändert übernommen worden, was den hohen Preis erklärt. Ebenso übernommen werden mussten die teueren 16 GiB HBM2, da diese einen wesentlichen Bestandteil der Vega-Wiederbelebungsmaßnahme ausmachten.
AMDs Marge bei der Radeon VII dürfte recht gering sein. Ich vermute, dass Datacenter- und HPC-Betreiber, wenn sie sich denn für eine Instinct entschieden haben, wahrscheinlich zugunsten einer maximalen Integrationsdichte vornehmlich die MI60 mit 64 CUs präferieren, sodass AMD im Lagerbestand mangelhafte Chips angehäuft hat, die man aufgrund der geringen Nachfrage als MI50 nicht absetzen konnte.
Ein weiteres Indiz für diese Vermutung ist, dass es im Vorfeld der Veröffentlichung von Vega 20 bzw. der neuen Instinct-Karten keine Verlautbarungen zu Consumer-Karten gab, bzw. einige konkrete Aussagen sogar explizit eine Auskopplung im Consumer-Segment verneinten. Anscheinend hat man sich hier nachträglich anders entschieden. AMD hätte auch keinen Grund für ein geheimniskrämerisches Marketingüberraschungsevent gehabt, denn die Radeon VII kann ebenfalls nicht an nVidia's Top-Modellen kratzen und war zum Releasezeitpunkt zudem preislich nicht gerade attraktiv. Hier hat man sich voraussichtlich nachträglich umentschieden, damit man nicht auf den Chips sitzen bleibt. Auch hier dürfte es vornehmlich darum gegangen sein, die Fertigungskosten von Vega 20 in Schach zu halten.

*) Für manch einen ist es aber durchaus ein legitimer Grund sich lieber eine etwas langsamere 8 GiB-Polaris zu holen, als eine geringfügig schellere 6 GiB-1600/1660, (beispielhaft), also es ist nicht aus jedem Blickwinkel nur Kompensation.
 
Also eine 2080(super) bzw. 2080ti hätte schon ein Speicherupgrade verdient gehabt. 12GB 2080, 16GB 2080ti. Alternativ hätten es Nvidia auch so machen können wie bei der 1060, (3 & 6 gb) quasi 8 und 16 GB als option. Ich glaube viele wären bereit gewesen dafür 100-200€ mehr auszugeben bei einen 2080/2080TI. Das es geht sieht man ja bei der Radeon 7. Der grundlegende Aufbau muss natürlich weit im voraus geplant sein (bei der aktuellen gen ist da eher nix mehr möglich)

Ist aber sicherlich alles gut kalkuliert um anreize für kommende Generationen zu schaffen. Das aktuell 11 GB fast immer ausreichen (außer Mods und übertriebene Settings), liegt daran dass die Spieleentwickler sich auch der aktuellen Marktsituation anpassen - macht ja null sinn jetzt ein Spiel mit Texturen auszustatten, wo man 16 GB und mehr Speicher benötigt.

@Derfnam das stimmt schon, vor 9 Jahren zählte ich nicht mehr zur jüngsten Vergangenheit, aber das ist natürlich Relativ/ Ansichtssache. RTX 2060 wird zwar nicht aussortiert, doch 6 Monate... aber gut, war vermutlich auch gut von Nvidia kalkuliert. Erstmal probieren ob es klappt beim Kunden und wenn nicht, konnte man leicht nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es ist für Nvidia überhaupt kein Problem, die Turing Grafikkarten mit mehr Speicher auszustatten.
Es müssten nur Speichermodule mit 16 Gigabit draufgelötet werden.
Das kostet natürlich etwas mehr Geld...
 
Softwareproblem ausgeschlossen ?
( das hier hört sich sehr nach deiner Beschreibung an, https://community.amd.com/thread/237233)

Kühler zu fest angeknallt mal 1 Umdrehung gelockert ?
Spawas zu heis?

Danke dir an dieser Stelle - bevor ich es vergesse.

Es lag tatsächlich offensichtlich daran das der Kühler auf der GPU zu fest angezogen war. Eine Umdrehung weniger auf allen 4 Schrauben und das Problem hat sich in Luft aufgelöst. Irre - da wäre ich nie drauf gekommen! :eek::love:
 
Glück gehabt. Ich hatte das mal auf einer CPU, da wurde kein RAM mehr erkannt, seitdem ziehe ich alle Schrauben nur noch so fest an, wie es mit zwei Fingern locker möglich ist, hat vom Anpressdruck bisher immer gereicht.
 
Hallo Igor! Wie immer, der Artikel ist, äh Super, fast hätte ich it oder ti egal...
Mir fällt nur auf, du hast in der Tabelle auf Seite 1 der 1060 ti äh Süper GDDR5 verpasst, wie im letzten Artikel auch. Im Text steht “6“ in beiden Tabellen “5“.
Sry, wollte nitt klugsch... Aber das könnte mehr verwirren als der Super-TI Quatsch...
 
Das aktuelle LineUp ist jetzt wirklich pure Verwirrung. A, non A, Super Duper und dazu noch die Verschiebungen der Nummern.
 
Oben Unten