NVIDIA Gainward bestätigt AD103-301 (4080)

wie schrieb ein anderer Forenteilnehmer so deutlich : ...Solange es nicht persönlich beleidigend wird… lass ich den „Alpha’s“ gerne ihren Freiraum. Kostenlose Comedy!...
Damit lässt er auch bullying zu, zum eigenen Vergnügen. Das muss man halt abkönnen, Krone richten und wieder aufstehen und so .... - nicht!
Gerne ein Hass-Unterforum, aber das will man hier ja gar nicht (siehe Post...). z.B. zurückhalten und ignorieren (schöne Forumsfeatures gibt es dazu...)
😀👍
 
Ja der Einbettungs Fehler liegt an Chrome.
Aber sonst alles besser als beim Apfel Phone, wenn schon ausspioniert werden dann vom Profi Google auf dem werkseigenen Gerät. :D
 
Bäh der Nvidia Treiber mit seinen 813MB .. bald gibts den ersten Timespy etc mit dem AD103-301-A1 unter Wasser xD

Mal schnell out of the box mit nem 5900X als Partner.
Die max Temp kommt mir noch etwas hoch vor ... Aber wer weiß was da default an Spannung anliegt und ob die letzte Luftblase ausn System raus is bin ich mir auch noch ned ganz sicher xD
Ist eine 4080 Inno3d X3 im Ref Design.

*edit* noch ein excellent result mit HAGS on ... Also hardwarebeschleunigtem GPU scheduling.
GPU settings nach wie vor stock.
 

Anhänge

  • timespy4080.JPG
    timespy4080.JPG
    127,2 KB · Aufrufe : 11
  • timespy.JPG
    timespy.JPG
    252,7 KB · Aufrufe : 11
  • timespy4080hags.JPG
    timespy4080hags.JPG
    195 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
So....

Morgen gibt's ne Knaller-News zu genau diesem Thema bzw. das Ganze sogar als exklusigen Tagesartikel. Lasst Euch mal überraschen, aber ich weiß, was genau passiert ist bzw. warum das so ist ist, wie es ist und doch nicht das ist, was es zu sein scheint. Verwirrt?

Das war mal wieder eine Untersuchung gegen die Mauer des industriellen Schweigens. Aber wozu hat man Scopes und gute Kontakte bis in die inneren Zirkel? Siehe mein Artikel vom Samstag...
 
So....

Morgen gibt's ne Knaller-News zu genau diesem Thema bzw. das Ganze sogar als exklusigen Tagesartikel. Lasst Euch mal überraschen, aber ich weiß, was genau passiert ist bzw. warum das so ist ist, wie es ist und doch nicht das ist, was es zu sein scheint. Verwirrt?

Das war mal wieder eine Untersuchung gegen die Mauer des industriellen Schweigens. Aber wozu hat man Scopes und gute Kontakte bis in die inneren Zirkel? Siehe mein Artikel vom Samstag...
Ist das jetzt gut oder schlecht für die Karte die ich da grad umgebaut hab ? :ROFLMAO:
Na ich bin gespannt auf den Artikel , wie ein Gummiband ^^
 
Und dann aber doch ein Knaller? :D Bin gespannt!
 
Soap war schon ne geniale Serie.
Sind sie verwirrt? Nun, sie werden es nicht mehr sein nach der nächsten Folge von Soap.
 
Die max Temp kommt mir noch etwas hoch vor ... Aber wer weiß was da default an Spannung anliegt und ob die letzte Luftblase ausn System raus is bin ich mir auch noch ned ganz sicher xD
Ist eine 4080 Inno3d X3 im Ref Design.
Hast du den Luftkühler mal ausprobiert vor dem Umbau? Ich glaube dann hättest du den Aufwand sein gelassen.
 
Hast du den Luftkühler mal ausprobiert vor dem Umbau? Ich glaube dann hättest du den Aufwand sein gelassen.
Ich baue eher kompakte Systeme. Das es aus Kühlungsgründen im aktuellen Fall keinen Sinn macht da stimme ich dir eher zu.
Das problem ist nur man kriegt die Karten kaum noch in kompakten Systemen unter... Jetzt ist sie noch putzige 20cm "groß"
und die ganzen Slots etc rundherum sind auch benutzbar.
Aber Custom Loops sind sowieso ein teures Hobby... Vernunft spielt da nur bedingt eine Rolle ;)
 
Dann macht es Sinn. Die 360er Alphacool-Kühlung eines Bekannten für die 4090 hat zwar 10°C bessere GPU-Temps, aber bei max. 65°C Temp./80°C hotspot bei den Luftkühlern macht das nicht wirklich Sinn und ist nicht mal viel leiser.
 
Preis Optimierung um gegen die (XT) und XTX zu bestehen in ferner Zukunft ?
Sofern die Treiber mal die Performance auch abrufen können.
 
Preis Optimierung um gegen die (XT) und XTX zu bestehen in ferner Zukunft ?
Sofern die Treiber mal die Performance auch abrufen können.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denke eher das wird ein Nvidia eigenes Ding sein was vielleicht nicht unbedingt viel mit dem Mitbewerb zu tun hat .. Aber morgen wissen wir mehr... Vielleicht war das auch von Anfang an so geplant und man hat das jetzt mit einer Revision behoben statt wie kommuniziert "optimiert"... Also eventuell waren diese Schaltkreise out of Chip eine Notlösung, eh schon immer da, auch in der 300, nur halt nicht funktional.. Oder es ist ganz was anderes ;)
 
Die eigentliche Sensation ist die, dass es gar keine ist, sondern via Twitter & Co das Wellenreiten begonnen hat.
So gesehen rücke ich morgen nur die Stühle wieder gerade...

Immerhin gibts die "neuen" Chips wohl seit KW42 2022, die sind also nicht mal so brandneu. Da es da aber auch schon die 4070 gegeben haben muss, wissen wir jetzt auch zwei Dinge.

Erstens sind wir jetzt schon mindestens 14 Kalenderwochen über der "Umstellung", ergo wissen wir auch, welche riesigen Bestände an AD103-300 noch vorhanden sein müssen, weil der 301 erst jetzt langsam aufschlägt. Und Zweitens ist der AD104-400 der 4070 Ti nicht betroffen. Meiner ist aus der KW35 2022. Da sind die AD104-250 ja auch schon mit abgefallen, weil es Salvage ist. Man kann sich eigentlich auch ohne meinen Artikel schon sehr einfach zusammenreimen, was schief gelaufen sein könnte. :D
 
Man kann sich eigentlich auch ohne meinen Artikel schon sehr einfach zusammenreimen, was schief gelaufen sein könnte. :D
Wenns mit dem Power Gating etc zu tun hat.. da hat wohl wer vergessen irgendwelche Zöpfe der Porsches bei den Audis abzuschneiden ... oder der Laser hat zu viel erwischt 😅 würd ich jetzt mal ins blaue Orakeln und so nebenbei das da wohl noch ein Porsche im aktuellen Lineup fehlt ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten