VSync an ist (bei der üblichen Implementierung) identisch wenn es im Spiel oder im Treiber aktiviert wird: Es führt dazu, dass beim Erreichen der Maximalfrequenz echtes VSync aktiv wird, d.h. die Frames im Backpuffer warten müssen, bis der Monitor das nächste Bild frisch anzeigen kann.
Es ist kein Framelimiter, auch wenn er ähnlich wirkt, ein Framelimiter hat aber immer einen Vorteil was die Latenz angeht.
Und dass VSync an den Lag erhöht kann man so auch nicht sagen. Denn das gilt ja nur, wenn die Framerate höher ist als die Monitorfrequenz. Es ist doch ganz einfach: Ist das Spiel unterhalb der maximalen Frequenz des Monitors, dann ist alles gut und man bekommt das beste Ergebnis mit GSync/Freesync. Ich versuche das immer zu erreichen.
Ist die Framerate dauerhaft überhalb der Frequenz des Monitors, dann habe ich die Wahl: Tearing (und nur die Einbildung einer höheren Framerate, de fakto hat man sie nämlich tatsächlich nicht... der Monitor kann nicht mehr komplette Bilder pro Sekunde anzeigen als er es eben kann) oder man limitiert die Framerate auf die Monitorfrequenz. Über VSync oder über Limiter. Letzteres hat leichte(!) Vorteile, die aber außer Spieler im Extrem-Kompetitiven Bereich kaum jemand tatsächlich spüren wird.
Dann die FPS auf 30 limitieren und LDAT wird uns das Ergebnis präsentieren!
Was erwartest Du denn für Ergebnisse?
Ohne Framedoubling wurde Freesync unterhalb von 30 Hz früher schlicht abgeschaltet - sprich man hatte wieder Tearing. Wenn Du kein Tearing hast, dann geht das nur, weil Framedoubling stattfindet.
Die Latenz, die man in dem Bereich hat, ist immer schlimmstenfalls die maximale Monitorfrequenz. Denn so viel Verzögerung kannst Du im ungünstigsten Fall bekommen, bis wieder ein neues Bild angezeigt werden kann.
Beispiel: Der Monitor beginnt gerade, das selbe Bild zum zweiten Mal anzuzeigen (wegen dem Doubling). Genau da kommt das tatsächlich neue Bild rein. Es muss aber dennoch erst mal das alte Bild vollständig gezeigt werden. Das dauert exakt so lange, wie die Monitorfrequenz, also bei einem 144 Hz Monitor, 1/144tel Sekunde. Diesen zusätzlichen Lag kannst Du also maximal im Bereich unterhalb von 30 fps bekommen. Egal ob bei GSync oder Freesync.