Ich empfehle min. 4 FPS unterhalb der Bildwiederholrate zu bleiben! Dann gibt es auch ohne V-Sync keinerlei Tearing...Hallo,
Danke erstamal für den tollen Bericht Ich spiele wenn möglich immer mit einem "IGFL" und stelle denn Wert bei einem 144Hz Monitor auf 143. Vsync stelle ich dann immer auf aus.
Eine Frage hätte ich noch: "RegEdit Eintrag – Dword: TCPAckFrequency = 1 setzt, der sollte hier eine recht niedrige Serverlatenz haben."
Davon habe ich persönlich noch nie etwas gehört. Kannst du das evtl. noch ein wenig genauer erläutern? Zudem, ist das eine Einstellung die grundsätzlich jeder ohne Bedenken einstellen kann oder gibt es da Nachteile?
Vielen Dank!
Gruss
Nein, ist bis auf leichtes Tearing nicht tragisch... also ich hab den 240 Hz Monitor im Zuge der Test mit weit über 300 FPS beschossen... tearing war kaum bemerkbar... es war deutlich spürbar, auf dem 75 Hz Monitor der nur FreeSync ohne VRR hat... hier aber unterhalb der 75 Hz... das war echt die HölleAlso ist es garnicht so tragisch bzw. sogar besser (bis auf Tearing) troz Freesync(144Hz Monitor) die FPS bei z.b. 170 zu deckeln
(gute Frametimes vorausgesetzt)?
Also quasi 2 Framelimiter zur gleichen Zeit? z.B. RTSS auf 140 FPS und IGFL auf 130? Hab ich das so richtig verstanden?Jetzt fehlt nur noch der Test ob es Unterschiede gibt zwischen
IGFL
Nvidia FL
RTSS
Spezial K
und ob sich die Latenz erhöht wenn z. B. ein generelles Framelimit auf 142 per externem Tool aktiviert ist und zusätzlich der IGFL auf z. B. 138 genutzt wird
Das werde ich mir noch anschauen... Nvidia, AMD Treiber und SpecialKNe, zwei Limiter machen definitiv keinen Sinn und verschlechtern das Ergebnis nur.
Der In Game FL ist normalerweise, wenn er nicht kacke implementiert ist, jedem externen überlegen. Und der vom NVidia Treiber ist die zweitbeste Wahl, vor SpecialK und RTSS (die geben sich nicht mehr viel).
Nein, in dem Fall unterscheidet sich die Implementierung nicht! FreeSync und adaptive Sync is das gleiche... die VRR Unterstützung ist bei AMD GPUs und Nvidia GPUs mit aktiviertem FreeSync oder G-SYNC kompatiblem Modus für Monitore mit FreeSync Premium die Gleiche!>Wer einen G-SYNC Monitor besitzt, der hat einen kleinen Vorteil gegenüber FreeSync bzw. G-SYNC Kompatiblen Geräten. Die variable Bildwiederholrate beginnt bereits ab 1 Hz. Somit 1:0 für Nvidia!
Bitte bitte dieses Gerücht gehört auch in das Reich der Fabeln.
Nvidia nent es statt LFC einfach FrameDoublin, die Technik ist schlicht und einfach 100% identisch.
Desweiteren hat Nvidia keine FreeSync unterstützung, Nvidia unterstützt (neben g-Sync) lediglich Adaptive-Sync.
Nvidias Adaptive-Sync Implementierung unterscheidet sich sicher von AMDs implementierung.
Nein sie sind nicht gleich, alleine weil jeder Hersteller eine eigene Implementierung hat, können die Implementierungen nicht gleich sein.Nein, in dem Fall unterscheidet sich die Implementierung nicht! FreeSync und adaptive Sync is das gleiche... die VRR Unterstützung ist bei AMD GPUs und Nvidia GPUs mit aktiviertem FreeSync oder G-SYNC kompatiblem Modus für Monitore mit FreeSync Premium die Gleiche!
Das Nvidia eine art LFC nutzt, ist mir nicht bekannt... Wer ich aber schnellstmöglich in Erfahrung bringen! Sollte dem So sein, dann muss ich das natürlich anpassen!
Nein sie sind nicht gleich, alleine weil jeder Hersteller eine eigene Implementierung hat, können die Implementierungen nicht gleich sein.
Ungeachtet dessen bennent zB HDMI Adaptive-Sync einen min-max Bereich, macht aber keine angabe wie schnell ZWISCHEN den Werten umgeschaltet werden kann, zb ob unmittelbar von minHz auf maxHz (oder gar zurück) gewechselt werden kann. Freesync(AMD!) schreibt aber genau dies vor - dies muss du mur nun einfach glauben :O
Im Spiel... warum?Ich würde gerne wissen, welches Vsync der Verfasser in seinen Tests eingeschaltet hat. Es ist halt wichtig für das Ergebnis.
hab es überlesen. Sorry. Ich Frage mich bloß ernsthaft: wieso nicht Vsync über den Treiber an? Das ist dann das einzige, was keine Latenz erzeugt. Natürlich ist Vsync ingame unbrauchbar wegen Latenz etc.Im Spiel... warum?
Deine Sicht ist schlicht falsch.Auf der HP von Nvidia ist zum Beispiel mein LG 27GL850 beschrieben als G-Sync kompatibel und unterstützt die gleiche VRR wie unter Freesync... beides sind adaptive Sync Technologien!
Aus meiner Sicht macht das keinen Unterschied...
FreeSync und adaptive Sync ist das gleiche... wo soll der Unterschied sein?Deine Sicht ist schlicht falsch.
Nvidia unterstützt kein FreeSync.
Wie im Artikel erklärt, war V-Sync früher standardmäßig mit G-Sync aktiv. Daher kommt die Behauptung, das G-Sync die Latenz verschlechtert. Es spielt schlicht keine Rolle, wo du V-Sync einschaltest. V-Sync ist eine Latenzbremse... 300 FPS werden künstlich auf zb 144 Hz gebracht... ergo: Latenz steigthab es überlesen. Sorry. Ich Frage mich bloß ernsthaft: wieso nicht Vsync über den Treiber an? Das ist dann das einzige, was keine Latenz erzeugt. Natürlich ist Vsync ingame unbrauchbar wegen Latenz etc.
Also in dem Punkt finde ich den Test echt merkwürdig, weil es hier eben um die Latenzproblematik geht.