Frame Generation verstehe ich als Feature das mit DLSS 3 dazu kam, aber nicht von jeder RTX Grakageneration unterstützt wird. Mit DLSS 3.5 kommt Ray Reconstruction als weiteres DLSS Feature dazu, dass wiederum auch von älteren RTX Grakagenerationen unterstützt wird. Die Version beschreibt also das Featureset und will weniger mit einer Kompatibilität zu tun haben. Die Begrifflichkeit hinter DLSS ist ja
relativ allgemeingefasst. Deep Learning Super Sampling-Technologie heißt ja nicht, dass jedes Feature von jeder Graka unterstützt wird, sondern fasst nur alle auf AI basierenden Features unter die Begrifflichkeit zusammen. Ich kann den Schritt nachvollziehen.
Der Eindruck von: "DLSS3 = RTX 40 exklusiv" will ich nicht kleinreden. Der ist entstanden. Ist jetzt die Frage, hat nVidia das so gewollt, hat nVidia das unglücklich kommuniziert, ist das nun so organisch gewachsen (Pläne dürfen sich ändern), hat die Berichtserstattung seinen Teil dazu beigesteuert (sind ja auch nur Menschen) und weshalb würde man eine Spaltung der Versionierung wie bei Agesa wollen? Ich mein, angenommen für RTX 20-30 gelte nur DLSS 2.X und für RTX 40 (+) dann DLSS 3.X. Was ist, wenn sich ein neues Feature für RTX 20-40 ergäbe. Hätten wir dann 2.X.1 und 3.X.1 etc? Dann wäre mir ein 3.X.1 für alle tatsächlich lieber. Denn auch Bugfixes oder Optimierungen können und werden sich für alle Generationen ergeben.
Aber bei USB sieht man ja, wohin die Reise auf keinen Fall gehen sollte. Spontan wüsste ich aber auch nicht, wie man Inkompatibilitäten bei DLSS Features klarer definieren sollte. Nichtsdestotrotz wird sich nVidia aber auch die Möglichkeit nicht nehmen wollen, irgendwann die Unterstützung älterer Generationen bei zukünftigen Versionen komplett zu streichen, weil der Testaufwand irgendwann in keinem Verhältnis mehr steht.
Ich für meinen Teil werde das so akzeptieren, wie es bei DLSS mit den Features läuft. Alternativ hätten wir sonst DLSS Version 2.X für RTX 20-40, SR Version X.X für RTX XX-XX und XX-XX, FG Version X.X für RTX XX-XX und XX-XX und RR Version X.X für RTX XX-XX und XX-XX und nun hätten wir eigentlich die selbe Tabelle, die die Unterstützung dieser Features nach RTX Grakageneration aufschlüsselt. Nur eben mit dem Unterscheid: bei DLSS weiß jeder was gemeit ist. Wüsste ich das bei SR? Nö. Wüsste ich bei SR welche Grakas das unterstützen? Nö.
Damit wäre mein Wunsch, dass es bei allen Nachrichten über (neue) Features von DLSS eine Übersichtstabelle der unterstützten Features nach RTX Grakageneration gibt. Problem gelößt