News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Wie kann man sich denn bitte in Deinen Augen umfassend informieren, wenn doch fast alle Redaktionen kostenlose Testmuster bekommen? Manchmal müssen sie die zurück- bzw. weitergeben, manchmal dürfen sie die behalten.
Auch ist es doch klar, dass schon Ewigkeiten keine der großen Redaktionen Hardware mal so richtig in der Luft zerreißt, einfach weil man eben zukünftig zumindest noch vor einem offiziellen Release vorab testen dürfen will. Das höchste der Gefühle sind dann mal zaghafte Hinweise auf mögliche Probleme „als Einzelfall“ oder „wird bestimmt mit nächstem BIOS Update gefixt“ oder oder oder. Da muss man schon arg zwischen den Zeilen lesen, bevor sich da mal einer aus dem Fenster lehnt, vor allem als erster.

Das mag ich halt am Igor, der legt halt auch mal den Finger in die Wunde. Und mal zucken die Grünen, mal die Roten und mal die Blauen weil es irgendwie weh tat.
 
Ich lese i.d.R sowohl die Tests von Redakteuren, welche AMD bevorzugen, als auch die von Redakteuren, die nVidia bevorzugen einmal quer, sobald eine neue GPU Generation erscheint, dazu noch ein wenig in der Community die direkte Erfahrung der Anwender, besonders im Bereich der technischen Probleme, um einen Eindruck zu bekommen, wo die Schwachstellen liegen und zu vermeiden, dass es solche ausgerechnet bei der von mir bevorzugten Hardware/Software gibt. Hier und da ist es auch sinnvoll, den Anhang zum 1. oder 2. Bugfix/Treiber update zu lesen, wo detailliert aufgeführt wird, welche Fehler beseitigt wurden. Natürlich darf man da kein Early Adopter sein. Bisher hat das ganz gut funktioniert. Den Aufwand muss ich leider betreiben, da ich keine Hardware zurückschicken kann.

Die großen Redaktionen können es sich nicht leisten, bei einem so engen Marktumfeld mit nur zwei großen Anbietern, einen auf Dauer zu vergraulen. Also schreibt man zwischen die Zeilen. Das kann man berücksichtigen. Auch welche Ergebnisse nicht in vergleichenden Tabellen kommen, sondern als gesonderte nach Hersteller, sagt viel aus. Generell findet Manipulation eher dadurch statt, wie man die Messergebnisse präsentiert und anschließend kommentiert. Wirklich falsche Werte sind selten geworden.

Deswegen bin ich wohl auch hier bei Igor gelandet. Eine fachliche Qualifikation im Hintergrund, ein kleines Unternehmen, zusätzlich ausführlichen Test der Anwenderperformance. Der Mix gefällt mir. Sollte Igor Testexemplare bekommen, die gönne ich ihm.

PS: Zum Thema Testexemplare, ich weiß nicht, wie das im Detail geregelt ist, aber eigentlich sollten die Verlage/Tester sich bei den Herstellern registrieren lassen können, das man gegen Bezahlung ein Testexemplar zu Produkterscheinen zugestellt bekommt.
 
Und das tiefste der Gefühle war dann wohl 'Just buy it'.
 

Wie kann man sich denn bitte in Deinen Augen umfassend informieren, wenn doch fast alle Redaktionen kostenlose Testmuster bekommen? Manchmal müssen sie die zurück- bzw. weitergeben, manchmal dürfen sie die behalten.
Auch ist es doch klar, dass schon Ewigkeiten keine der großen Redaktionen Hardware mal so richtig in der Luft zerreißt, einfach weil man eben zukünftig zumindest noch vor einem offiziellen Release vorab testen dürfen will. Das höchste der Gefühle sind dann mal zaghafte Hinweise auf mögliche Probleme „als Einzelfall“ oder „wird bestimmt mit nächstem BIOS Update gefixt“ oder oder oder. Da muss man schon arg zwischen den Zeilen lesen, bevor sich da mal einer aus dem Fenster lehnt, vor allem als erster.

Das mag ich halt am Igor, der legt halt auch mal den Finger in die Wunde. Und mal zucken die Grünen, mal die Roten und mal die Blauen weil es irgendwie weh tat.
Ich stimme dir da nur bedingt zu, ich denke Igor macht seinen Job schon gut, jedoch wenn du die Startseite öffnest hast schon den gefühlten Eindruck einer 60/40 gewichtung Richtung rot da ist zumindest im letzten Monat. Und ja es zählen für mich generell nur aktuelles Infos, alles andere ist vlt basics die ich mir zielgebunden vlt antun will oder muss. Ich halte es da wie früher mit Autos, ich fahre sie muss aber nicht jede technische Einzelheit wissen mit der ich mich danach fühle als wäre ich ein Idiot.
 
@visionsphobiker

Naja, rot ist nun mal gerade aktuell und damit ist die Berichterstattung legitim.

Das sah vor paar Monaten anders aus. Ich erinner mich erst an die ganzen nVidia leakvideos, dann die Vorstellungen der Karten und die Problemvideos(Kondensatoren, extra Kühlpads etc...)... jetzt is halt AMD dran.

Wenn von nVidia wieder was neues (ti Versionen oder Kühlertests) kommt, wird eben darüber berichtet.

Edit: habs mal gezählt... von den letzten 54 Videos entfallen auf:

AMD 14
nVidia 30
sonstige/beides: 9
*(ja, ich hab mich irgendwo um einen verzählt. Geht um die Tendenz)


Wenn man allein die letzten 12 Videos anschaut, entfallen 10 auf AMD. Is halt gerade so... aber nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :

Sehr schoen, und trifft genau meine Meinung. Die RTX3xxx Reihe ist zu schwach. Sie ist zu schwach fuer RT Titel der naechsten 3 Jahre, sie sind selbst zu schwach fuer aktuelle RT Titel!

Schoen das auf NV jetzt von allen Seiten eingedroschen bekommt. Vielleicht wachen sie mal auf.
 
Wären dedizierte Raytracing-Karten vllt. eine Lösung? Sowas gab es ja schonmal als extra 3D-Beschleuniger- und als separate PhysX-Karten.
 
Wenn schon denn schon. Dann sollten wir aber auch ein 3dFX Revival anstoßen. Eine Voodoo 4K Karte wäre schon interessant als "Afterburner" zu einer Radeon oder RTX3000.
 
@HerrRossi

yeah, wir bauen uns wieder eine 3dfx Vodoo Karte ein! 🥳

Ich glaub, für viele ist RT kein hartes Kriterium.
Wäre 6900xt mal ordentlich verfügbar gewesen, wäre ich evtl. gewechselt... jetzt wart ich halt weiter.
 
Naja nix neues. Die 2080Ti war ja auch schon zu schwach, sowohl für 4K ohne RT wie auch WQHD mit RT. Die 3000er sind wenigstens durchaus 4K-tauglich und je nach Spiel auch mit RT im Maßen dank DLSS. Auf jeden Fall sind das wirklich Wegbereiter für diese Technik, denn als Entwickler dürfte man jetzt bzw. bald(tm) wirklich von einer recht weiten Verbreitung ausgehen können.
 
...denn als Entwickler dürfte man jetzt bzw. bald(tm) wirklich von einer recht weiten Verbreitung ausgehen können.
Ich denke mal, dass die Konsolen hier der wahre Treiber der Entwicklung sein werden. Auf dem PC kann man das dann noch schicker machen, weil mehr GPU-Power da ist.
 
Bildschirmfoto 2020-12-11 um 16.32.13.png

Die Umfrage aus dem computerbase Forum ist eindeutig!


*nein, ich bin nicht dumm! ;)
 
Wären dedizierte Raytracing-Karten vllt. eine Lösung? Sowas gab es ja schonmal als extra 3D-Beschleuniger- und als separate PhysX-Karten.
Das wäre noch wesentlich teurer. Noch teurere Lösungen scheinen mir die Mehrheit der Gamer eher abzulehnen. :D

Ich denke mal, dass die Konsolen hier der wahre Treiber der Entwicklung sein werden.
Ganz sicher doch. So wie bisher auch schon . . . ;)
 
LöL zu dem Screenshot der Umfrage! :D
 
Da hat einer in der Nvidia PR Abteilung mist gebaut und Nvidia betreibt Schadensbegrenzung. Da war vermutlich einer schlecht drauf und hat aus der Emotion heraus HWU gesagt "mimimi.. zu wenig RT.. mimimi ich schicke dir keine Samples mehr. Das ganz wurde Medienwirksam von HWU an die Öffentlichkeit getragen und die Chefs bzw. PR Chef von Nvidia baden die Katastrophe aus ;)

Davon abgesehen, bei Cyberpunk finde ich RT dezent und gut eingesetzt und mit DLSS / Performance auch gut in 4k spielbar.

AC Valhalla setzt dann wiederum auf klassische effekte und läuft ohne DLSS auch sehr gut in 4k, ohne dabei wesentlich schlechter auszusehen. Aber gut, ist auch ein anderer Grafikstil.
 
@Eragoss
Da wird sicher ein Kopf rollen. Die einzige erkennbare Katastrophe findet aber in den Köpfen einer begrenzten online Community statt. Vielleicht entspannt sich ja jetzt die Liefersituation von nVidia, dann hätte das glatt noch eine positive Auswirkung :D
 
Wären dedizierte Raytracing-Karten vllt. eine Lösung? Sowas gab es ja schonmal als extra 3D-Beschleuniger- und als separate PhysX-Karten.
Cool, also kaufe ich mir jetzt noch ein 6900xt custom modell (als physX Karte)und rüste noch nen 5950x auf und ich kann alles betreiben was ich will ...oh ich vergass die 128 gb und das 1600watt netzteil, ok.
Endlich mal Fakten und wenns dann nicht klappte das ich nicht mehr bügeln muss, zum arbeiten gehen muss und in der Früh nicht meinen Kaffee bekommen ziehe ich bei dir ein 😜 😜 :geek: :sneaky:
 
Naja, wenn es andere neue, ähnlich wirkungsvolle Effekte wie RT gäbe. aber RT sieht schon schön aus, wenn es richtig eingesetzt wird. HDR ist im Moment nur mit teuren Monitoren oder wenigen, teuren Gaming-TVs wirkungsvoll nutzbar, RT mit jedem Monitor. Nur weil es im Moment wenig Spiele gibt die es nutzen, heißt das nicht dass man für 1-2 Jahre ganz darauf verzichten will, weil es ohne DLSS bei AMD einfach zu langsam läuft um es nutzen zu können. Mit dieser SAM-Masche hat sich AMD auch eher ein Eigentor geschossen, denke ich. Ryzen 3000 Besitzer müssen bis zur möglichen Implementierung warten, das fände ich nicht lustig.
 
Au ja, Bullshit-Bingo. Macht mal wer ne Karte, biite?
 
Oben Unten