News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Das find ich schon strange.
Was kommt da wohl als nächstes? Darf man in Zukunft auch nur noch mit Spieletiteln testen, die die jeweilige Grafikkarte gut dastehn lässt? ...
Naja das finde ich wenigstens ehrlicher als das heuchlerische benchmarking von fast allen, den wer hat den nicht schon mindestens 1x einen Vorteil mittelbar oder unmittelbar daraus bezogen, das er oder sie einen kanal, website , blog oder whatsever hat. Und bitte ich verurteile das nicht, ich finde nur diese beschwörungstiraden, ooooh ich hörte es da und dort ....ich hab das nur so mal bekommen ....blablabla. Also wenn z.B.jeder sagt der ein MSI Produkt vorstellt ich habe das von MSI bekommen, dann weiß jeder Bescheid um was es geht. Natürlich gibt es NDA`s, freundschaftliche Beziehungen die auf irgendwelchen Conventions oder was auch immer geschlossen wurden, ja das ist menschlich. Menschlich ist aber auch das es Unabhängige Testmethoden de facto so gut wie nicht mehr gibt und mir gingen Leute auf die Nerven, die dies absichtlich oder aus irgendeinem betriebswirtschaftlichen Grund uns suggerieren. Aber wie ich schon sagte mir gingen diese Leute auf die Nerven, mittlerweile haben sie nur noch unterschiedliche Grade des Entertainments,
 
Nach meiner Wahrnehmung ist zumindest grundsätzlich festzuhalten, dass sich die Prognosen vom AMD zur 6900 XT im Vorfeld der Veröffentlichung deutlich näher an der Wahrheit befunden haben als dies in der langfristigen Vergangenheit der Fall war - ich erinnere nur an den "Schummel" 8 Kerner AMD FX 8150 und ähnliche Possenstücke.
Die 6900 reiht sich auf 3090 FE Niveau ein, zumindest wenn die Boardpartner das OC Potential geschickt ausnutzen - ob man das als Endverbraucher will - muss jeder selbst entscheiden, mindestens solange die Frage der Dauerhaltbarkeit von Karten an der Kotzgrenze nicht geklärt ist, denn hier muss ich im Zweifelsfall ggf. prognostizierte und/oder erwartbare Lebensdauer gegen die Leistung aufrechnen, wenn´s dumm läuft und insbesondere, wenn ich mich berufen fühle hier noch zusätzlich "OC" Hand anzulegen. Das gilt für Grün wie für Rot und für Rot wie für Blau (CPU)
 
Böses Hardwareunboxed. Konzentriert sich mehr auf normale Rasterrization. :D
Wie können sie das nur machen, wo doch schon sooooooooooooo viele Spiele RT nutzen.

Ganz ehrlich, wenn man nur dann eine FE bekommt von nVidia zum Testen, wenn man RT Spiele bevorzugt testet. Dann wird es halt so sein.

Ich verstehe nicht, warum nVidia jedesmal sich solch einen unglücklichen PR Stunt aussetzt. Gerade jetzt, wo AMD doch wieder in Schlagweite ist und sogar je nach Spiel schneller ist. Gut, wie man ja weiß, sind die meisten nVidia Käufer sehr vergesslich was solche Sachen angeht. Aber nicht jeder trägt per se eine grüne Brille.

Aber da man ja an der aktuellen Situation bezüglich Menge der verfügbaren Karten nichts ändern kann und offenbar sonst nichts zu tun war für nVidia, macht man halt solche Sachen. :D
 
Meine RTX3080 kam nach nur 8 Tagen bei mir an!
Sie läuft konstant auf 2.200mhz, hat bei über 200FPS kein hörbares Spulenfiepen (auch nicht beim offenen Seitenfenster), beim zocken mit 144hz wird sie meistens nicht wärmer als 70° und leuchtet dazu auch noch super schön :'D

Ich war noch nie so zufrieden mit einem Produkt!
Falls ihr dran kommen solltet, kann ich euch nur wärmstens die "PALIT RTX 3080 GamingPro" empfehlen.
Ab und zu gehe ich mit ihr auch auf 2.260mhz.. Da ist dann aber auch Ende.
Da hier einige verzweifelt sind... Mein Geheimtipp:

Dubaro.de (ein fertig PC Shop) hat sie fast durchgehend auf Lager! Wenn dort die 3060ti, 3070, 3080 oder 3090 als verfügbar angezeigt wird, ist sie dass auch! Wenn nicht, ist der Text gegraut!
Da habe ich mir paar PC Teile zusammen mit der 3080 bestellt, da ich eh aufrüsten wollte! Ich konnte meine 3080 dort für 712€ ergattern!!!

Zuletzt war ich mit meiner guten alten GTX980 Jetstream von Palit so zufrieden. :D


Viel Glück meine Soldaten!!! Das könnt ihr dort draußen auf dem Verfügbarkeits-Schlachtfeld gut gebrauchen!
 
Wie können sie das nur machen, wo doch schon sooooooooooooo viele Spiele RT nutzen.

Hast, Recht. Tun sie nicht. Wenn ich mir allerdings die aktuellen Titel anschaue, die ich selber zocke wie Watch Dogs Legion oder seit gestern auch Cyberpunk sowie einige VR Titel, die ich mit Rift S und Index spiele und mir die Trailer von AAA Titeln in der Entwicklung anschaue, habe ich allerdings den subjektiven Eindruck, dass es immer mehr werden. Und vor diesem Hintergrund hoffe ich, dass AMD hier mindestens treibertechnisch noch ein bischen mehr "reissen" kann.
 
Find das durchaus legitim...

"Du kannst von uns eine Karte Gratis zum Test erhalten. Setz den Fokus bitte auf RT Benches..."

oder

"Kauf Dir eine Karte und teste was Du willst!"

Kann jeder selbst entscheiden und sie haben ja nicht geschrieben: "Pack bei uns bitte 10FPS drauf..."
 
Absolut legitim finde ich, man kann als Tester die 6800Xt/6900XT leicht vorteilhafter darstellen, wenn man SAM nutzt, was nur wenige können und wenn man RT komplett außen vor lässt. Beides wäre bei einem unabhängigen Test nicht richtig.
 
SAM ist ein tolles Feature, sollte wenn möglich aktiviert und einfach in den Tests deklariert werden. Getestet mit und ohne SAM weil viele User entweder keinen Ryzen 5000er bekommen oder wollen.

Bald gibt es das Feature auch für die NV3000er und dann ist es wieder Pari. Bis dahin sind sie vielleicht auch zu kaufen. ^^
 
Erinnert an Intel mit ihren "real word benchmarks" :poop: Entweder man will unabhängige Tester, dann sollen die auch testen dürfen was sie wollen oder man will Marketingsprachrohre.
 
Ich benötige RT in Kombination mit DLSS, um auf vernünftige FPS zu kommen, also will ich es getestet haben. Dazu die Anwendungsperformance. Etwaige Tests, wo dies nicht berücksichtigt wird, haben für mich einen beschränkten Nutzen. Wer welche Karten umsonst bekommt oder nicht und wer dann zum "Sieger" gekürt wird, ist nebensächlich, solange die individuell relevanten Messwerte korrekt erfasst wurden, das sind die Fakten auf deren Basis jeder selbst entscheiden kann, was er braucht.
 
Es geht ggf gar nicht so sehr um den Fokus, @Sinatra81, sondern überhaupt darum, dass Ray Tracing getestet wird. Und wie soll man Tests einer Seite ernst nehmen, die das nicht berücksichtigen? Unter den Umständen, so sie denn so sind, sehe da auch keine Abhängigkeiten von irgendwem oder -was, sondern einfach nur schlampige Tests.
 
Man sollte sich die Videos vllt. zuerst einmal ansehen, ehe hier fälschlicherweise behauptet wird, es würde nicht mit Raytracing und DLSS getestet. Und da wundern sich manche wirklich, wenn ihnen die grüne Brille attestiert wird o_O

Linus Tech Tipps findet dieses Verhalten auch nicht so toll:


Und noch mehr Reaktionen:
 
Wer behauptet denn sowas?
 
Schlampige Tests = falsche oder schlechte Messwerte.
Wo RT fehlt, hat man einen unvollständigen Test, sofern man RT benötigt. Ich kann mich noch erinnern, wie zu Einführung von Turing viele Tests RT ganz wegließen, weil noch selten implementiert. Z.T. verständlich. Ebenso klar ist, je weiter RT verbreitet ist, umso mehr Leser werden Tests ohne RT als unvollständig kritisieren. Da es genug Tester am Markt gibt, wird die Konkurrenz das Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
nVidia darf eine Meinung haben, so wie alle anderen Marktteilnehmer auch und auf dieser Basis betriebswirtschaftliche Entscheidungen treffen.
 
Also, mit solchen Verallgemeinungen machst du dir hier garantiert keine Freunde, @Dragus. Du kannst doch nicht einfach Nvidia ne grüne Brille attestieren. Am Ende behauptest du noch, das seien alles Fanboys.
 
nVidia darf eine Meinung haben, so wie alle anderen Marktteilnehmer auch und auf dieser Basis betriebswirtschaftliche Entscheidungen treffen.
Und zu diesen "betriebswirtschaftlichen Entscheidungen" darf man auch eine Meinung haben, in dem Fall, dass es eine beschissene Entscheidung ist, unabhängige Tester in der Art unter Druck zu setzen.
 
verhalten Nvidia finde ich Kacke.

Die Mütze von Linus auch. Was soll der Quatsch? Der sitzt doch drinnen?
 
Es geht auch nicht um die grüne oder rote Brille, es geht darum, sich im quasi-Lockdown so einen teuren Kauf schönzureden. Ein neues Sofa oder neue Teppiche wären vielfach wichtiger gewesen als 30 fps mehr.
Obwohl, wenn ich mich so umschaue, tut es alles noch, kommt ja eh kaum Besuch, außer der Paketbote. :)
 
Oben Unten