News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Hoffentlich wird dann auch der Treiber so gut sie die Karte.
 
NV soll lau Prozessor@Architketur (PCGH Forum)
diesesmal Nicht die Absolute Krone holen,- oder bestenfalls gleich auf liegen,-
Vor Allem die RTX 3080 wird sich mit einer 599 Dollar 6900_? Karte messen müssen,- und diesbezüglich keine Chance haben.
Verbaut sollen 10 bis 16 GB Speicher sein.
Wäre schön, wenn es so wäre, kann mir aber nicht vorstellen, weswegen ihnen urplötzlich der große Wurf gelingen sollte. Zuerst will ich harte Fakten, sprich vergleichende Benchmarks von seriösen Testern, sehen.
 
Bisher hat der gute Jensen Huang noch immer AMD ausgestochen. Man erinnere sich noch wie er geschickt die Supers auf den Markt gebracht hat um AMD den Wind aus den Segeln zu nehmen. Mit Erfolg.
 
Ich denke auch, dass Nvidia noch den ein oder anderen Trumpf im Ärmel hat, den sie, mehr oder weniger, unerwartet, hervorzaubern können. Wenn AMD es schafft, bis auf 10 % an die Leistung der kommenden Nvidia-Spitzenkarte aufzuschließen, wäre ich schon sehr beeindruckt. Aber aus dem momentanen Rückstand Nvidia zu überholen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
NV war zu gierig,- und deshalb ließ man schlussendlich den 7nm Prozess links liegen, da TSMC nicht nachgeben wollte!
AMD max. 300 Watt Verbrauch, Sapphire Kühllösungen als Referenz Karten
und eben bis 2,1 und gar 2,2 Ghz Takt im Gegenzug von Nv wo diesesmal bei 1,8 bis 1,85 Ghz Schluss sein soll...
Oder aber die OC Versionen die bis 400 Watt ziehen.
 
@RX Vega_1975
Und was genau bringen 2.2GHz Takt, wenn Nvidia doch schneller ist, aber mit bis zu 400MHz weniger? Die anfänglich verbreiteten 30-40% der Big Navi gegenüber der 2080TI sind mittlerweile ja auch schon auf 10-20% geschrumpft. Es wäre leider nicht das erste mal, dass AMD auf dem Papier die mächtigere GPU hat, aber die Leistung muss auch auf die Straße, respektive in FPS auf den Bildschirm kommen.
Versteh mich nicht falsch, ich würde mich sehr freuen, wenn AMD nach den Prozessoren auch wieder Nvidia in die Schranken weisen könnte, aber ich glaube, die brauchen da noch mindestens bis Big Navi 2 oder 3, gemäß dem Fall, sie können Nvidia genau so überrumpeln, wie Intel mit Ryzen.
 
Naja, die 30-40% schneller sind bis jetzt auch nur genauso Gerüchte wie die 10-20%. Es ist aber so oder so irgendwie doof das es bis jetzt noch keine offiziellen Infos oder zumindest anständige leaks gibt. Sauerei! :)
 
Laut Gerücht auf Chiphell über 3DC, soll es angeblich zwei VRAM Versionen (10 und 20GB) der 3080 und BigNavi (mit 12 und 16GB) geben.


Klingt exotisch.
 
Vor allem rollen sich einem bei den Begriffen „beängstigend“ und „fürchterlich“ ja die Fußnägel hoch. Leider verstehe ich selbst null der asiatischen Sprachen, aber aus all den möglichen Übersetzungen scheinen da zwei Experten die denkbar dämlichsten/unpassendsten herausgesucht zu haben. Kann da vielleicht mal bitte einer mit entsprechenden Sprachkenntnissen mit Sinn und Verstand die Quelle übersetzen?

Davon ab: die 11GB der 2080Ti und 1080Ti waren auch schon krude. Das klingt jetzt auch wieder danach, dass man die Consumer-Varianten einfach mehr oder weniger künstlich von den Highend Geräten abgrenzbar halten will. Absolut gesehen sind aber 10GB heutzutage für ein Flagship-Chip - selbst auf dem 2. Platz hinter einer Ti oder xx90 - m.E. zu wenig.
 
Oder. Nicht und. Beide Begriffe beziehen sich auf die gleiche Karte, wenn ich das richtig zugeordnet habe.
Aber ist doch egal, es ist 3dcenter, also per se schrecklich, da dürfen die auch solche Begriffe nehmen, paßt allerbestens :D
 
Und. Oder. Jedenfalls sowohl als auch. :p
 
Oder. Nicht und. Beide Begriffe beziehen sich auf die gleiche Karte, wenn ich das richtig zugeordnet habe.
Aber ist doch egal, es ist 3dcenter, also per se schrecklich, da dürfen die auch solche Begriffe nehmen, paßt allerbestens :D

Richtig schlimm der Laden...😂 1..2..3..warten auf die Verwarnung😬
 
Ich halte eine 20GB Speicherbestückung für die "3080" für ausgeschlossen, das macht überhaupt keinen Sinn. Den größeren Chip kann man dann beim besten Willen nicht mehr mit 12GB anbieten, weil niemand mehr sowas kaufen will.

Ich bin überzeugt es wird so kommen
  • TITAN 24GB
  • "80Ti" 12GB
  • "80" 10GB
  • "70" 8GB
  • "60" 8GB
  • "50Ti" 6GB
  • "50" 4GB

Auch preislich bin ich überzeugt, dass die neuen MSRP denen der SUPER-Modelle +50$ entsprechen (der Ti evtl +99$).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Endlich mal ne realistische Einschätzung👍👍👍
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Ti-Äquivalent mit 16GB daherkommt. 24GB braucht wiederum kein Mensch (Gamer). 20 treibt auch noch die Kosten weiter hoch und der Nutzwert ist fraglich. 11 bzw. 12 ist halt zum Teil schon heute knapp. In Zukunft werden 4K und weitere speicherhungrige Themen eher noch an Bedeutung gewinnen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Ti-Äquivalent mit 16GB daherkommt. 24GB braucht wiederum kein Mensch (Gamer). 20 treibt auch noch die Kosten weiter hoch und der Nutzwert ist fraglich. 11 bzw. 12 ist halt zum Teil schon heute knapp. In Zukunft werden 4K und weitere speicherhungrige Themen eher noch an Bedeutung gewinnen.

Die PS5 hat 16 GByte GDDR6-RAM, richtig? Das wird wohl die neue High-End Messlatte für 4K sein.
 
So da la. Laut Gamersnexus, Vorstellung am 9.September!
 
Das ist jetzt echt nicht mehr so lange hin!
 
Wenn das so
Ich halte eine 20GB Speicherbestückung für die "3080" für ausgeschlossen, das macht überhaupt keinen Sinn. Den größeren Chip kann man dann beim besten Willen nicht mehr mit 12GB anbieten, weil niemand mehr sowas kaufen will.

Ich bin überzeugt es wird so kommen
  • TITAN 24GB
  • "80Ti" 12GB
  • "80" 10GB
  • "70" 8GB
  • "60" 8GB
  • "50Ti" 6GB
  • "50" 4GB

Auch preislich bin ich überzeugt, dass die neuen MSRP denen der SUPER-Modelle +50$ entsprechen (der Ti evtl +99$).

Und dann kam es anders...
 
Was ich unlogisch finde ist dass die PG132-30 ( Ersatz für 2080 Super ) nur 10 GB VRAM bekommen soll aber bei der PG142-0 ( Ersatz für 2070 Super ) ein 16 GB Modell geplant ist. :rolleyes:
Also hier hätte ich auch mind. 16 GB bei der PG132-30 erwartet, sonst hat man das Dilemma wie mit der RTX 2060 FE ( 6 GB ) = der Grafikchip kann mehr aber wegen Speichermangel kommt es zu starken Leistungsverlust bzw. FPS Drops.
In mein PCIe Slot kommt nichts unter 16 GB VRAM :D
 
Oben Unten