News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Mein erstes Dungeon-Spiel war Pixelgrafik auf dem C64, hat mir damals trotzdem Spaß gemacht. Heute mag ichs in der Tat etwas weniger traditionell :D
 
Solange DLSS wie auch RT von den Entwicklern erst in die Spiele integriert werden muss (und dies mit großen Aufwand verbunden ist) und dies viele offenbar noch scheuen, aus Kostengründen und arbeitszeittechnischen Gründen. Solange bleiben es Randfeatueres.

Sehe ich genauso. Hatte bisher noch kein einziges Game mit DLSS2.0, und das wird sich so schnell auch nicht aendern.
CP2077 wird wohl das erste sein, irgendwann in ein paar Monaten.
RT war fuer mich bisher genauso ein Rohrkrepierer. Im (superschnellen Multiplayer Shooter) BF5 absolut fehl am Platz, und in COD Warzone besserts ein wenig die Schatten auf.
WOW. Und das 28 Monate nach Einfuehrung der Technologie.

Na da kann ich gerne noch ein, zwei Grafikkarten Generationen kaufen, ohne eine Technologie subventionieren zu muessen, die ich eh nicht nutze.
 
Solange DLSS wie auch RT von den Entwicklern erst in die Spiele integriert werden muss (und dies mit großen Aufwand verbunden ist) und dies viele offenbar noch scheuen, aus Kostengründen und arbeitszeittechnischen Gründen. Solange bleiben es Randfeatueres.

Wem nützen die angeblich zukunftsfäjhigsten Features etwas, wenn die Spiele die man spielt dies nicht unterstützen? Vor allem wenn dank dieser Features die Preise der Grafikkarten immer weiter steigen und somit immer weniger Käufer sich Grafikkarten die die Featues auch vernünftig umsetzen leisten können/wollen?

Es bringt einfach nichts immer wieder zu erzählen wie toll doch solche Features sind und wie rosig die Zukunft damit aussehen KÖNNTE, denn die Realität sieht eben anders aus. Noch immer wird der Großteil der Spiele ohne DLSS und RT entwickelt. Noch immer kann man diese Features nur nutzen wenn man bestimmte Karten kauft. Noch immer kosten diese Karten viel zu viel (und sind gerade auch fast nirgends zu kaufen). Und noch immer erzeugen solche Features nicht mehr Spielspaß (außer bei denen, die Spielspaß mit schöneren Bildern gleichsetzen).

Also worüber reden wir hier immer wieder aufs neue? Achja, dass es RT und DLSS gibt und dass es irgendwann vielleicht in der Zukunft für alle nutzbar ist und alles viel schöner machen könnte.

Dabei wäre es aktuell viel wichtiger wenn die Verfügbarkeit steigen und die Preise sinken würden. Und dies wäre auch für die Zukunft eigentlich viel wichtiger, um eben gerade auch die Verbreitung der Lobgepreisten Features zu steigern. Denn die tollsten Features nutzen nichts, wenn zum einen die Entwickler es nicht in ihre Spiele einbauen und zum anderen die Verbreitung der GPUs die die Features nutzen können gering bleibt.

Yoah, kann man durchaus so sehen.
Die Sache ist nur die: es ist Unsinn.
Jede Innovation fängt klein an und es dauert seine Zeit, bis sich zeigt, ob sie was taugt oder angenommen wird oder die Dinge wirklich besser, einfacher, schneller, sinnvoller und was weiß ich noch alles macht. Oder eben nicht. Oder nur ein bißchen von allem.
Natürlich kann man sich dem komplett verweigern, das steht jedem frei. Ich tue das mehr oder weniger automatisch, weil ich nicht viel mehr als 150.- für ne neue Karte auszugeben bereit bin, was bedeutet, dass es noch ne Weile dauern wird (ich schätze mal bis zur RTX 5040 oder so die Richtung), bis sich RT und DLSS denn theoretisch auch mal zu mir verirren könnte. Wenn überhaupt. Denn vielleicht ist dann ne AMD die bessere Wahl. Und dann bringt es mir kaum was, weil ich so gut wie nie am PC spiele, also bin ich mindestens ein Doppelverweigerer.
Sich hinzustellen und seit Erscheinen der RTX-Karten und DLSS permanent auf beide Features verbal draufzudreschen hilft vielleicht dabei, regelmäßig Dampf abzulassen, der nunmal nichts anderes ist als heiße Luft (und mit dem Begriff ist nebenbei sehr schon dargestellt, wofür ich den zitierten Beitrag halte), aber vor allem ist es langweilig.
Und um das noch eben festzuhalten: nicht WIR reden hier immer wieder aufs Neue darüber, das hast DU ziemlich exklusiv.
Und das ist weder eine Neuigkeit noch ein Gerücht zu Ampere, was deinen Beitrag hier reichlich überflüssig erscheinen läßt.
Immerhin bist du da sehr konsequent(y)
 
Wäre schön wenn nicht jeder in Sachen DLSS oder Super-Sampling(mag ich nicht abkürzen) sein eigenes Süppchen kocht:

Zitat aus Artikel:

„AMD möchte offenbar auch mit Intel und NVIDIA zusammenarbeiten, um eine offene Super-Sampling-Methode zu entwickeln, die für Spiele auf PC und Konsole funktioniert - Code, den Entwickler plattformübergreifend ohne großen Aufwand problemlos wiederverwenden können.“

kompletter Artikel / Interview - notebookcheck.net
 
@mer
Wie man an der von dir verbauten 2080S sieht, subventionierst du DLSS und RT Hardwareseitig und förderst deren Implementierung in CP2077 durch den Kauf Softwareseitig. ;)
Es gab zu dem Zeitpunkt keine andere Wahl, jetzt gibts die. ;)
 
Also nachdem schon Coops zwischen AMD und Nv servertechnisch (epyc/ DGX A100) existieren und intel derzeit andere Baustellen hat wäre sicherlich ein guter Zeitpunkt um einen gemeinsamen Standard dies bezüglich zu schaffen und würde vielleicht zu einen Resourcenkonzentration führen und den Entwicklerin auch eine gewisse Plannungssicherheit geben weil sie wüssten das eine Entwicklung in diese Richtung nicht mehr so in Ungewisse geht, als wenn jeder sein Süppchen kocht. Und in Bezug auf intel würde es intel sogar positive auswirken, weil sie könnte sich Kosten für F+E sparen ihr eigenes Ding zu konzipieren. Als positiver Seiteneffekt wäre natürlich auch ein gewisser Druck auf Publisher diesen technischen Features mehr finanziellen und personnelen Spielraum zu geben.
 
Standardisierungen haben ein Pro und ein Contra.
Pro- Es kann leichter implementiert werden.
Contra- Es wird weniger technischen Fortschritt geben, da die Marktzugangsschwelle für neue Technologien/Konkurrenten steigt, wenn die Technik standardisiert wurde. Darüber hinaus gibt es dann ein konzernübergreifendes Gremium der Mitgliedsunternehmen, die als Gatekeeper dafür sorgen werden, das der Standard unter ihrer Kontrolle bleibt.

Deswegen stehen Standardisierungen normalerweise am Ende einer Entwicklung, nicht am Anfang. Erst mal müssen AMD und andere Firmen, die sich mit KI-Upscaling befassen, ihre Lösungen auf den Markt bringen. Die beste wird sich mit der Zeit durchsetzen und dann standardisiert werden. Das muss nicht mal DLSS sein.

Mit einem Standard rechne ich nicht vor Ablauf von 2-3 Jahren.

Es gab zu dem Zeitpunkt keine andere Wahl, jetzt gibts die. ;)
Es gibt immer eine andere Wahl ;)
Ich hatte damals noch eine gtx 970, habe Pascal übersprungen und wollte eigentlich ein Turing Oberklassemodell kaufen, aber die Preise waren mir zu hoch, der Vram zu niedrig. Also schlug ich bei der 2070 im Abverkauf zu und habe die Differenz zur 2080 zurückgelegt, um dann bei Ampere etwas höher einzusteigen. Daher peile ich nun die 3080ti an, die im Vergleich zur 2080 in allen Belangen besser ist, vor allem die 20GB VRam sind herausragend. Da war mir Turing einfach zu schlecht, um einen größeren Betrag auf den Tisch zu legen.

Würde ich die Cudacores/RT nicht benötigen, sondern mehr Rasterisierung, hätte ich eine 5700 XT genommen und übertaktet, die Differenz des Kaufpreises zur 2080S zurückgelegt, um ihn bei der 6800/6900 zu verwenden.

Die Strategie wäre dann: Gegenwärtiger (Spaß)verzicht, der später bei besserer Gelegenheit nachgeholt wird.

Deine Strategie war: Lieber jetzt etwas mehr ausgeben und sofort Spaß haben. Ist auch gut, Lebenszeit bekommt man nicht zurück. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Für die ungeduldigen bei Conrad:

conrad.jpg


Man merkt so langsam, dass sich eine Verfügbarkeit entwickelt auch wenn man noch 150/200+ ist.

Einen Halsabschneider Shop, den ich nicht nennen möchte hat seine MANLI 3080 gerade um 50€ von 1199 auf 1149 gesenkt.
Und auch zu dem Preis wird er die hoffentlich nicht los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
was haltet ihr von dieser sofortkauf auktion? 700 EUR für ne ASUS ROG STRIX RTX 3080?
1608116936553.png

Finde ich irgendwie verdächtig....
 
Ist der Preis zu niedrig ist das immer verdächtig, vor allem wenn die anderen Artikel nicht so wirklich viel Computerzeug beinhalten
 
Hab ich vorhin ich auch gesehen... Finger weg!! ☝️

Des Weiteren auch keine Paypal-Zahlung möglich.

wenn Du in der Nähe von Brühl wohnst, kannst ja kaufen und bestehst auf Abholung. ;)
Is aber eh Fake. Hab den Artikel und seine 2080 ti für 399€ gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Bei Ebay generell, wenn etwas zu günstig ist, ist es oft ein Fake bzw. ein gehackter Account. PayPal bietet etwas Schutz, aber noch mehr der Blick auf die zuletzt verkauften Artikel und die aktuell angebotenen Artikel. Dazu sollte Selbstabholung angeboten werden, sonst ist es auch bereits verdächtig. Und Opfer gibt es leider genug (13 verkaufte Exemplare in 1h, wobei selbst das ein fake sein kann)
 
@Eragoss

Dein LG zu 49 Zoll lässt mich einfach nicht los
Warum bringen sie keinen 32 bis 34 oder gar 43 Zoll auf den Markt.

PS:
Philips ist auch schon in Verzug mit Ihrem für Q1/21 angekündigent 32 Zoll 120/144 Hz HDMI 2.1 Monitor.
 
@RX Vega_1975 bin bisher zufrieden. Hab bei AC Valhalla den HDR Modus mal längere Zeit probiert, teils sind die Farben etwas besser, aber der Kontrast bei der Schrift konnte mich nicht überzeugen. Bleibe dann doch bei SDR (12 Bit 4:4:4 im Treiber eingestellt). 120hz VRR, was mir am wichtigsten ist, funktioniert gut mit der RTX 3080. Der Bildschirm ist groß, aber zum spielen von Titeln wie AC Valhalla, Anno 1800, Fallout und Rennspiele finde ich ihn ideal (subjektiv). Wer CS GO bzw. andere Onlineshooter zockt - da werden ja eher kleinere Diagonalen empfohlen - aber dafür bin ich eh zu lahm ;). Letztlich auch eine Preisfrage - OLED hat Qualitativ Vorteile, kostet aber auch mehr als das doppelte.
 
Oben Unten