News Neues Stepping für Intel Atom-CPUs

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Die Negativmeldungen rund um Intel-Produkte wollen einfach nicht abreißen. Zum wiederholten Male sieht sich Intel gezwungen, bei Prozessoren der Atom-Familie wegen Problemen nachzubessern. So nimmt bei Celeron N3350, J3355, J3455 und Pentium N4200 CPUs nach mehrjähriger Betriebszeit die Signalqualität gewisser Schnittstellen wesentlich schneller ab, als es Intel erwartet hätte. Mit einer Neuauflage der Apollo-Lake-Prozessoren soll das Problem langfristig behoben werden.






In einer Product Change Notification (PCN117143-00, PDF) hat Intel „ein Problem mit den Schnittstellen für Low Pin Count (LPC), Real Time Clock (RTC) und SD-Card bei den Prozessoren Celeron N3350, J3355, J3455 und Intel Pentium N4200[…]“ mitgeteilt. Zur Behebung des Problems will Intel das betroffene B1-Stepping einstellen und durch im F1-Stepping gefertigte Modelle ersetzt. Die neuen Prozessoren mit Anpassungen auf Chipebene werden mit einem „E“-Suffix gekennzeichnet sein.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/neues-stepping-fuer-intel-atom-cpus/
 
Selbst dazu ist Intel zu doof. Das Produkt muß NACH der Garantie kaputt gehen, nicht VORHER!
Dafür leidet AMD mit den 3000-ern an Geschwindigkeits-Problemen... Mancher wäre froh, wenn er länger brauchen würde... Aber die Gedanken sind frei und ein Schelm wer jetzt was böses denkt ;)
 
Das was mich an der Sache stört ist: Das ist meines Wissens nach schon die dritte Atom-Reihe mit einen solchen oder ähnlichen Fehler.
 
Gut ist, dass Intel den Fehler zugibt.
Schade, dass es wieder zu sowas kommen musste. Ich sehe schon die ganzen Tablets und Laptops, die frühzeitig kaputt gehen.
 
Aber wie ist das nun rechtlich?

Das ist ja ein vom Hersteller bestätigter Mangel, der schon bei der Herstellung angelegt war...

Somit müsste man doch sämtlich im Verkehr befindlichen Geräte beim Verkäufer rückabwickeln können?
 
An der gesetzlichen Gewährleistung ändert das auch nix. Nach zwei Jahren ist grundsätzlich Schluss.
 
Oben Unten