Frage Neues Netzteil

Pyranya

Neuling
Mitglied seit
Jan 26, 2019
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

es scheint, als würde sich mein Netzteil verabschieden. Es riecht extrem. Daher brauche ich eure Hilfe. Im Moment ist verbaut ein OCZ700SXS 700W Netzteil.
Welches Netzteil bietet sich denn hier an?

Folgendes ist desweiteren verbaut:

- AMD Athlon II X2 270
- MSI 970A-G46
- 4GB DDR3
- GeForce 9800GTX+

Rechner wird nur noch selten für Spiele benutzt (Broforce, AoE, C&C), eher für Videos schauen, Bildbearbeitung, Office.

Netzteil sollte nicht mehr als 60.00 EUR kosten. Danke für eure Hilfe.


greez
 
700 Watt? Für drei PCs?
Die Karte braucht einen 6 Pin-PCIe, oder?
https://geizhals.de/?cmp=1910188&cmp=1910172
300 sollten an sich reichen, die 350 sind halt mit Sicherheitspuffer.
Unter uns: tausch die Karte mal aus. Das Ding leistet quasi nichts mehr und verbrät dafür unglaublich viel Saft.
Du kriegst ne Radeon HD 7770 mit 1 GB Speicher für nen Zwanni (eby-Kleinanzeigen etwa), die ist klar schneller und verbraucht weniger als die Hälfte der 9800+.
 
700 Watt? Für drei PCs?
Die Karte braucht einen 6 Pin-PCIe, oder?
https://geizhals.de/?cmp=1910188&cmp=1910172
300 sollten an sich reichen, die 350 sind halt mit Sicherheitspuffer.
Unter uns: tausch die Karte mal aus. Das Ding leistet quasi nichts mehr und verbrät dafür unglaublich viel Saft.
Du kriegst ne Radeon HD 7770 mit 1 GB Speicher für nen Zwanni (eby-Kleinanzeigen etwa), die ist klar schneller und verbraucht weniger als die Hälfte der 9800+.

nen 400er netzteil für 40€ und die restlichen 20€ in die karte wäre dann meine empfehlung.
 
Das System Power 9 ist nicht billig, es ist günstig. Quasi das Minimum an Qualität was man heutzutage bekommt. Darunter wirds wirklich schnell billig/schrottig. Das PP11 ist dann schon gehobene Mittelklasse auf aktuellem Stand der Technik.
 
das ist nicht günstig, das ist ein billiger und wenig effektiver Eimer voller Elektroschrott. Klassen schlechter als das System Power 9 das in 400W nur ~5€ mehr kostet.
 
Derweil steht Pyranya weiterhin bei einem Beitrag...
 
Und das weißt du woher?
Gesunder Menschenverstand, für den Preis kann man keine vernünftigen 450 Watt Netzteile produzieren ohne irgendwo ganz gewaltig an der Qualität zu sparen. Zudem veralteter ATX Standard, keine 80+ Einstufung (hat wohl nichtmal für Bronze gereicht also hat Corsair das gleich ganz weggelassen). Gute Netzteile hatten schon vor fast 10 Jahren Bronze - ein 2018er Netzteil mit nichtmal 80+ Basis ist ein schlechter Witz.
Beim Netzteil kann man sparen, spart man aber zuviel bekommt man minderwertiges Zeugs wie das VS oder die beliebten (blinken so schön) Thermaltake Smart RGB.
 
Ich habe auch gute Erfahrungen mit einem Pure Power P8 400W gemacht. Eigentlich nicht dafür gekauft, lief es auch fast zwei Jahre in meinem überdurchschnittlich vollgestopften Haupt-PC, da es deutlich sparsamer als die ältere P7-Serie war. Das waren zwei Jahre in denen ich regelmäßig in Foren lesen musste, dass 400W-NTs für vergleichbare Hardware völlig unterdimensioniert wären - eigentlich war ja fast immer das NT Schuld sobald weniger als 650 W in der HW-Liste stand aber nunja, watt solls. Mit einer aktuellen 450W-Version wird der jetzige und hochwahrschenlich auch der nächste PC versorgt werden können aber ich würde vorher immer möglichst viele Tests querlesen, bis genug Brauchbares herausfällt und in Foren keiner Aussage trauen! :D;)
 
Nur sind 450 Watt hier völlig übertrieben, 400 auch immer noch. Erst recht, wenn die Karte - wie weiter oben von mir vorgeschlagen - getauscht werden sollte.
 
Ja 350 W sind sicher auch nicht verkehrt, eher schon Richtung Maßanzug. Ich versuche NTs unter Volllast mit rund 65% zu belasten, bis 80% mit OC. Papierwerte...
 
Letzteres wird hier selbst mit nem 300 Watt-NT seltenst passieren. Da müßte der PC mit sowohl Prime95 als auch Furmark gleichzeitig gequält werden.
 
Du weißt es also nicht, okay. Die Zertifizierung kostet Geld.
Na und? BeQuiet hat es auch getan für die günstigen System Power 9 und die sind durch die Bank effizienter als die VS-Serie. Qualität kostet halt, in diesem Falle nur wenig mehr als die VS. Zudem scheint der Werbetext bei Corsair irreführend zu sein, überall labern die von 80 PLUS Effizienz aber nirgends ein Logo - das impliziert eine eben solche Zertifizierung die es aber nicht hat.
 
Solange es keinen Test von den Netzteilen gibt, sehe ich keinen Grund, das Corsair Netzteil nicht zu empfehlen, wenn ich mir die Daten bei geizhals so ansehe, scheint das Corsair auch nicht weniger effizient zu sein als das be quiet: https://geizhals.de/?cmp=1765512&cmp=1755848 Gekaufte Logos und Zertifikate sind auch nur Marketing.
 
Woher weißt du denn, wie das VS450 aufgebaut ist? Weißt du, ich habe weder etwas gegen be quiet noch gegen fundierte Kritik, aber irgendwie fehlen mir hier die Fakten.
 
Oben Unten