Frage Neues Netzteil für RX 6950 XT Grafikkarte

Nobbi88

Mitglied
Mitglied seit
Apr 13, 2021
Beiträge
51
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Freundliche weihnachtliche Grüße in die Runde,

soeben erhielt ich einen "Notruf" aus der Verwandschaft. Der PC des Sohnemanns schaltet sich beim Spielen von Red Dead Redemption 2 plötzlich ab und das Netzteil fühlt sich sehr warm, wenn nicht sogar "heiß" an. Nachdem ich mehr Info von ihm bekommen habe, scheint mir der Grund dafür auch ziemlich klar zu sein. Seine Mutter hat ihm vorhin folgende Grafikkarte geschenkt, welche er selbstredend sofort in seinen PC eingebaut hat.

Woran nicht gedacht wurde ist leider das Netzteil, denn ein relativ altes Corsair CX450M mit 450 Watt halte ich für ziemlich gewagt um eine 6950 XT mit genügend Strom zu versorgen. Das sonstige System sieht ganz ok aus, AMD 3800X Prozessor, 16 GB 3200 RAM, B450 Tomahawk Mainboard plus zweier SSDs mit jeweils 1 TB.

Mit Hinblick auf etwas "Zukunftssicherheit" habe ich ihm (bzw. seiner Mutter) ein neues Netzteil empfohlen.

Die Grafikkarten saugen ja leider immer mehr Strom anstatt sparsamer zu werden, daher sollte obiges NT klar gehen. Falls von Euch keine Einwände kommen, wünsche ich allen ein geruhsames Weihnachtsfest. :)
 
850 Watt reichen für alles aus heutzutage. Kannst Du bedenkenlos kaufen.
 
Kannst Du bedenkenlos kaufen.

Denke ich auch. Vor einem nochmaligen in Betrieb nehmen des PC im jetzigen Zustand habe ich übrigens ausdrücklich gewarnt.
Er hat irgendeinen Adapter (aus eins mach zwei oder so...) in die Stromversorgung der Grafikkarte gefriemelt, was natürlich niemals eine gute Idee ist.

Seine alte GTX 1060 Grafikkarte tut es ja noch, falls er unbedingt spielen möchte. Für die braucht nichts mit Stromadaptern gepfuscht werden.
 
Vor einem nochmaligen in Betrieb nehmen des PC im jetzigen Zustand habe ich übrigens ausdrücklich gewarnt.
Wenn das Netzteil zu schwach ist, kann Grafikkarte CPU oder RAM instabil werden. Das führt dann zu Fehlern oder Abstürzen. Wenn das Netzteil überlastet ist, wird es sich irgendwann abschalten. Mehr als dass der PC abstürzt sollte eigentlich nicht passieren.

Eine Grafikkarte mit 391 Watt, eine CPU mit 105 Watt, Mainboard, RAM, ... . Das ist schon sehr sportlich für ein 450 Watt-Netzteil. :p Die Spitzenströme sind auch gerne mal ein Stück höher. Wenn es kein gutes 450er-Netzteil wäre, hätte es schon längst abgeschaltet. Da sieht man, dass gute Hersteller einiges an Reserven einbauen.

Da ich nicht weiss, was an Adaptern verbaut wurde, wäre ich da auch etwas vorsichtig. Wenn ich das richtig sehe, hat die Karte 2 x 8-Pin und 1 x 6 Pin. Wo die alle herkommen sollen weiss ich auch nicht. Überlastet Stecker können wirklich gefährlich werden.

850 Watt finde ich auch ein passendes Netzteil für eine solche Grafikkarte.
 
Mehr als dass der PC abstürzt sollte eigentlich nicht passieren.

Da bin ich generell sehr vorsichtig. Einen Kabelbrand aufgrund dieses ominösen Stromadapters könnte ich mir vorstellen, deshalb meine Warnung an ihn. Er hat das Ding aber schon entfernt und nutzt jetzt bis zum Eintreffen des neuen Netzteils die alte GTX 1060 Grafikkarte. Ansonsten hat ja gottlob die Schutzschaltung des Netzteils reagiert, und trotz der üblen Folterung funktioniert es offenbar noch fehlerfrei.

Momentan ist die RX 6950 XT eh noch völliger Overkill für seinen 1080p 24" Monitor, jedoch spart er auf einen 32" WQHD Monitor.

Beim von ihm genutzten Gehäuse für die kommende Konfiguration bin ich beruhigt, denn es ist ein mit drei 140mm Noctua-Lüftern ausgestattetes Phanteks Enthoo Pro, welches er gebraucht erstanden hat. Also Umluft genug für die dicke Grafikkarte, würde ich sagen.
 
Zu klein dimensioniert ist das Netzteil sicher nicht ;)
Und Seasonic kann man, meiner Meinung nach, bedenkenlos empfehlen.
Empfehlen kann man auch die Arbeit einiger Leute hier: MPT
Damit bremst man den Stromhunger der 6000er Serie bei Bedarf ordentlich ein, erfordert allerdings auch Beschäftigung mit dem Tool.
 
Optimieren geht deutlich leichter über den Treiber.
Lediglich für noch weniger Verbrauch ohne die Taktdrossel und für noch mehr OC ist das MPT zu gebrauchen,ansonsten landest über den Treiber beim gleichen Ergebnis.
 
Apropos Treiber: wenn dann final das neue Netzteil plus neuer Grafikkarte eingebaut wird, wäre es doch vermutlich keine schlechte Idee den PC vorher mit dem Tool Display Driver Uninstaller (DDU) zu säubern. Ich meine wegen dem hin und her zwischen Nvidia und AMD Grafikkarte bzw. deren Treibern.

Er hat die Treiber zwar deinstalliert, aber ob das wirklich sauber geschehen ist... Schaden wird es nicht, wenn der AMD Treiber dann schlussendlich auf einem "geputzten" System installiert wird, denke ich.
 
vorher mit dem Tool Display Driver Uninstaller (DDU) zu säubern.
Kann man machen. Es gibt aber sogar Reste, die DDU nicht weg bringt. Gerade bei einem Herstellerwechsel kann es passieren, dass nur eine Neuinstallation von Windows hilft. Wenn die Karte aber wie vorgesehen läuft, würde ich mir den Aufwand nicht antuen sondern erst bei Problemen.
 
Gerade bei einem Herstellerwechsel kann es passieren, dass nur eine Neuinstallation von Windows hilft. Wenn die Karte aber wie vorgesehen läuft, würde ich mir den Aufwand nicht antuen sondern erst bei Problemen.

Wird schon schiefgehen! ;) Eine Neuinstallation von Windows nur, wenn das tatsächlich erforderlich ist, dem stimme ich zu.
 
Das Seasonic Focus GX 850W Netzteil ist am Vormittag eingetroffen, woraufhin er es zusammen mit der neuen Grafikkarte eingebaut hat.
Die Prozedur mit DDU hat er im abgesicherten Modus von Windows laufen lassen und das Netzteil wurde mit 2 Stromkabeln mit der Grafikkarte
verbunden. Wie erwartet läuft die Kiste jetzt ohne "Blackout" seit etwa 2 Stunden. Für diesen Test spielt er "Red Dead Redemption 2" mit den
höchsten Einstellungen, was den Rechner selbst bei einer Auflösung von nur 1080p schon gut fordern dürfte.

Er ist sehr zufrieden. :)
 
Oben Unten