Frage Neues Gaming System mit Computing Potenzial

n0rc

Mitglied
Mitglied seit
Sep 10, 2019
Beiträge
26
Bewertungspunkte
7
Punkte
3
Hallo Zusammen,

Ich spiele nun schon etwas länger mit dem Gedanken mir ein neues System anzuschaffen. Durch einen schönen Zufall ist nun die passende finanzielle Sicherheit dafür gegeben und das möchte ich dementsprechend nutzen. Allerdings bin ich absolut nicht auf der Höhe und blicke derzeit kaum bei dem Wald an CPUs, und vorallem Mainboards durch, weshalb ich euch um eure Hilfe bitten würde.

Anforderungen:
  1. Gaming auf WQHD mit Option auf 144Hz (derzeit noch kein Monitor, würde ich mir aber eventuell ansehen), Performance mäßig gerne mit etwas Puffer nach oben
    Titel: Borderlands 3, Battlefield 5, Subnautica Below - Zero (Early Access), Zukünftig dann: Cyberpunk 2077
  2. Ich arbeite viel im Bereich HPC. Natürlich will ich mir jetzt keinen Server dahinstellen, wenn das Rig aber wenigstens auch ein wenig Power für Tensorflow und CUDA mitbringt, wäre ich happy (Ich zaudere allerdings deswegen gleich ne 2080TI zu holen, vom budget mal abgesehen)! Es wäre aber kein KO Kriterium.
    (höherer GPU RAM und CUDA support)
  3. Ich arbeite desweiteren öfter mit Photoshop Actions die Teilweise ziemlich Computing intensiv sind. Ob ich da irgendwas durch Multicore rausholen kann, weiss ich nicht, aber RAM dürfte es ruhig etwas mehr sein. (höherer DDR4 RAM)

Bisheriger Esel (Fett geschriebene Komponenten könnte ich mir vorstellen mitzunehmen, der Rest kommt weg):
CPU: Intel Xeon E3 1231 v3
Mobo: Gigabyte H97-D3H-CF (Bios: AMI F5)
GPU: GTX 1060 6GB (eventuell als Übergangslösung)
RAM: 2 x 8 GB DDR3 Corsair Vengeance
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
HDD: Seagate Desktop ST3000DM001 3TB (12364 Betriebsstunden)
HDD 2: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (3481 Betriebsstunden)
SSD A: Crucial 240 GB (CT240M500, mit 14 TB Schreibvorgängen und 4532 Betriebsstunden)
SSD B: Samsung 860 EVO 500GB (mit 272 GB Schreibvorgängen, 3490 Betriebsstunden, Fast kaum genutzt da Linux Partition und Win 10, was derzeit noch verwaist ist)
PSU: Enermax Modu 87+

Ich bräuchte im Prinzip alles neu. Ich würde gern ne NVMe M2 SSD (1TB?) zu der 500GB Samsung hinzunehmen. Eventuell eine neue zuverlässige HDD (Seagate Desktop wird abgeschafft). Gerne darfs auch ein neues Gehäuse sein, wobei ich die Jahre mit dem Nanoxia immer zufrieden war.

BUDGET: ca 1000 - 1500€ (mit sinnvollem +200 max, wie gesagt nen 144Hz Bildschirm hätte ich noch nicht, also gespartes würde dafür dann angelegt)

Viele Grüße und ganz herzlichen Dank an euch für eure Zeit!!!!
 
Das werde ich dann wohl mal probieren. Wenn ich ihn garnicht zum laufen kriege kann ich ja immernoch umsatteln. Wird zeit dass ich das mal lerne :D

Habe jetzt bestellt:


Danke Nochmal an alle die sich an der Diskussion beteiligt und ganz viele tolle Tipps gegeben haben! Ohne euch wäre das echt ein Krampf gewesen sich mit dem Stand der Technik auseinanderzusetzen!!

Ganz großes Dankeschöön :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Teile sind nun alle da, bis auf die Grafikkarte. Ich werde demnächst mit dem zusammenbau anfangen und dann bezüglich des RAM OC hier meine Ergebnisse bzw Einstellungen dann noch veröffentlichen. Wie gesagt nochmal danke an alle! =)
 
Oben Unten