Frage neuer Speicher für MSI x470 Gaming Plus

nova66

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 9, 2023
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe aktuell 16 GB RAM (G. SKILL Aegis DDR4-3000 16GB Arbeitsspeicher Kit - 2 x 8GB (F4-3000C16D-16GISB)) und möchte auf 32GB erweitern. Ich hatte mal ein weiteres KIT gekauft aber ich konnte bei Vollbestückung nicht die 29XXMHz fahren wie zuvor mit 2 Modulen. Das System lief leider instabil. Daraufhin habe ich dann lieber auf die 32GB verzichtet als die Geschwindigkeit zu drosseln.

Inzwischen benötige ich 32 GB RAM. Habt ihr einen Tipp welche Module ich verwenden soll oder wie ich eine brauchbare Geschwindigkeit bei Vollbelegung bekomme?

Als CPU habe ich einen Ryzen 5 2600X verbaut. Bios ist aktuell.

Viele Grüße,
Marc
 
Lösung
Gut wenn du die extra CPU Leistung gebrauchen kannst und in der nächsten Zeit keine schneller Grafikkarte kommt,greif zum 5700X.
Beim Ram würd ich zu diesem greifen.
Bei mir laufen die Aegis 3200 in Vollbestückung (4x8) auf einem AsRock 450 pro4 mit einem 5 3600. Ich hab erst von Hand die 3200 eingegeben und nach Neustart dann XMP aktiviert.
 
Laut der QVL für dein MSI müsste das eigentlich laufen.

Eventuell macht ein Update auf einen 5600X oder 5700X Sinn.
Die dürften deutlich besser mit 3000 Mhz klar kommen, sind schneller und brauchen weniger Strom.
Der größere L3 Cache hilft ja auch bei der Speicher-Performance :)'

Kann aber auch sein das der Wurm woanders liegt: PSU, Speicher, MB, ...
Ich nehme an Du hast schon mal Kit1 gegen Kit 2 einzeln getestet?

 
Zuletzt bearbeitet :
Bei nem 2000er musst du mit dem Takt noch weiter runter damits stabil läuft mit 4 modulen
 
Müsste ich dann den RAM für einen 5700X dann komplett tauschen oder macht es Sinn die F4-3000C16D-16GISB weiter zu verwenden?
 
bzw. falls ich den Tauschen muss würd ich mich über einen Tipp freuen für ein 32GB Kit
 
Müsste ich dann den RAM für einen 5700X dann komplett tauschen oder macht es Sinn die F4-3000C16D-16GISB weiter zu verwenden?
MSI Mainboards sind so ne Sache,wie alt ist das Bios?
Kannste eine CPU und den Ram überhaupt einstellen,oder kennst dich damit wenig aus?
Welche Grafikkarte wird verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo nova66
Müsste ich dann den RAM für einen 5700X dann komplett tauschen oder macht es Sinn die F4-3000C16D-16GISB weiter zu verwenden?
Der 5700X profitiert schon von schnellerem RAM. Von 3000 zu 3200 MHZ sind das aber vielleicht 5 % und zu 3600 MHz 10 % Mehrleistung die der RAM bringt. Darüber ist es dann schwierig RAM zum laufen zu bringen und bringt auch kaum mehr Leistung. Wenn also schon RAM rumliegt und der läuft, würd ich ihn weiter verwenden. Aufrüsten auf zwei preiswerte 16GB-Riegel mit 3600 MHz ist aber sicher auch nicht falsch. Wenn man dann noch einen Blick in die Kompatibilitätsliste wirft, läuft das meist ohne langes Pröbeln.
 
Danke schonmal für die Antworten :)
Ich habe eine 3060ti im Rechner. CPU und RAM einstellen bekomm ich hin. Bios ist das neuste verfügbare, also 7B79vAL vom 04.08.2022

Beim Hersteller auf der Kompatibilitätsseite finde ich nur Memory by RX-3X00 als neustes. Der 5X00 ist hier nicht angegeben. Allerdings steht bei den CPUs in der Kompatibilitätsliste der 5700X mit meinem Bios aufgeführt.

5700X mit neuem 3200 oder 3600 könnte ich mir vorstellen. Ansonsten würde ich mir günstig in der Bucht noch ein 16GB Kit F4-3000C16D-16GISB bestellen. Aber der 5700X ist auf jeden Fall verlockend.
 
Du hast das zweite 16GB Kit jetzt aber nicht mehr wenn ich das richtig verstehe?!
Dann solltest dir auf jeden Fall 3200MHz Corsair kaufen,die scheinen neben Crucial auch AMD freundlich Programmiert zu sein.
Mit welcher Auflösung spielst denn?
Bremst der 2600x die 3060TI stark aus?
Wie hoch hattest bei der Vollbestückung denn die SOC Spannung?
 
Ich habe aktuell nur das eine 16GB Kit. Das andere hab ich damals zurückgeschickt.
Ich weiß leider nicht mehr wie hoch die SOC Spannung war. Das ist schon lange her.

Auflösung ist FHD. Ich glaube aktuell limitiert der RAM mehr als der 2600x aber ich arbeite auch teilweise mit VMs und da wäre mehr CPU Leistung nicht verkehrt. Beim zocken ist die CPU aktuell bei ca. 50%
 
Laut MSI Support kann ich die Liste Kompatibilitätsliste vom RX-3X00 nehmen.

Ich würde dann auf den 5700X wechseln.

Beim RAM hätte ich nach der Empfehlung von Corsair bisher den folgenden im Auge: CMW32GX4M2E3200C16
Der steht auch auf der Liste. Hat jemand noch eine bessere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet :
Gut wenn du die extra CPU Leistung gebrauchen kannst und in der nächsten Zeit keine schneller Grafikkarte kommt,greif zum 5700X.
Beim Ram würd ich zu diesem greifen.
 
Lösung
Danke für den Tipp. Dann wären es 2 Kits mit je 16GB und der 5700X hat keine Probleme mit Vollbestückung, richtig?
 
der 5700X hat keine Probleme mit Vollbestückung, richtig?
Das würde ich so nicht behaupten. Vom Ram-Controller in der CPU gehen 2 Channels zum Mainboard. Bei zwei Riegeln leitet das Mainboard die Leitungen einfach zu den beiden belegten Slots durch. Bei 4 Riegeln muss das Mainboard diese dann wechselweise an die beiden Slots umschalten die dann an einem Channel hängen. Das ist also nicht nur von der CPU sondern auch vom Mainboard abhängig. Das Umschalten geht oft nicht mit der selben Geschwindigkeit wie einfach durchleiten. Darum hat man oft mit der Vollbestückung mehr Probleme. Man sieht das auch in den Kompatibilitätslisten. Bei höheren Geschwindigkeiten sind oft nur noch 2 Riegel möglich und die schnellsten Geschwindigkeiten sogar nur mit einem. Mit nur einem Stick ist aber kein Dualchannel mehr möglich, so dass das im Alltag unsinnig wäre. Die paar hundert MHz die man mit einem Riegel mehr heraus holt bringen in keiner Anwendung mehr als die doppelte Datenrate durch Dualchannel.

Ich würde also nicht sagen, dass es mit dem 5700X keine Probleme gibt, aber 2 Riegel mit 3600 MHz laufen praktisch immer. Erst wenn man mehr heraus holen möchte, kann es schwierig werden.
 
Danke für den Tipp. Dann wären es 2 Kits mit je 16GB und der 5700X hat keine Probleme mit Vollbestückung, richtig?
Die CPUs haben mit Vollbestückung gar keine Probleme, die Probleme kommen von den Mainboard und dem Ram.
Deswegen ist es wichtig das die Corsair und dessen A-XMP Profil auch erkannt werden damit die "Schlechten" G.Skill mit der gleichen Programmierung laufen und keine Probleme machen.Ob du dann auf die 3600MHz +kommst liegt dann am Mainboard.
 
Das Kit ist in der QVL mit Vollbestückung aufgeführt für ryzen 3000 sollte also laufen., auch mit einer 5000er. Ein Rest Risiko besteht immer.

Aber eine bessere Wahl gibt es nicht. @Casi030 ist hier auch der RAM Experte einen besseren Experten findest Du auch nicht.
 
Das Kit ist in der QVL mit Vollbestückung aufgeführt für ryzen 3000 sollte also laufen., auch mit einer 5000er. Ein Rest Risiko besteht immer.

Aber eine bessere Wahl gibt es nicht. @Casi030 ist hier auch der RAM Experte einen besseren Experten findest Du auch nicht.
Im Optimierungs Bereich von AMD und was gut zu AMD passt,für OC mit Timings und CO ist es zu aufwendig,da haben andere hier mehr Erfahrung als Ich.;)
 
@Casi030 Aber die Empfehlung hätte ich genauso gegeben.

@nova66 Ich setze vergleichbare Kits auf einem B550 und X370 Board ein.

Dein altes Kit ist übrigens auch auf der QVL mit Vollbestückung, Kann gut sein dass Du aber verschiedene Revisionen des Kits hattest und es deshalb nicht funzte.
Daher ist der Rat zu neuem RAM die sichere Wahl.

Es geht natürlich auch schneller, aber solange Du keine dedizierte QVL für die 5000x hast ist alles über 3200 Risky.
 
Hallo zusammen, Dankeschön für die Hilfe. Ich habe mir einen 5700X mit den 3200MHz Corsair Vengence bestellt. Bin gespannt wie das sich auswirken wird
 
Oben Unten