Frage Neuer Rechner Temperaturen so in Ordnung

Railgun

Veteran
Mitglied seit
Jul 21, 2018
Beiträge
148
Bewertungspunkte
11
Punkte
17
Hiho gemeinde.

ich habe einen neuen computer mir zusammengebaut, er besteht aus einem
Ryzen 2700x
nem
asus prime x370 pro
32gb ddr4 2666mhz ram
samsung 970 evo.
be quiet pure base 600

Grafikkarte aus dem alten rehcner übernommen:
Msi Radeon 270x 4g
sowie dieverse platten und laufwerke aus dem alten rechner.
die temperaturen sehen so aus, last/idle
bei mir hier herschen "tropische" 37C° ausentemperatur, daher wollte ich mal diesbezüglich hier fragen, und ob ich evtl den lufstrom oder was auch immer optimieren kann, sämtliche bauteile laufen auf stock im auto modus.

2.png

das gehäuse innnere so:
IMG_37722.jpg

IMG_37733.jpg


gruß
 
Also ich finde, dass der Kühler im Test (der von dir verlinkte?) ganz gut weg kommt (ich mein Boxed Cooler Hallo :)) und für normalbetrieb ohne Overclocking ausreicht. Grund für tausch, sehe ich wenn er jemand zu laut ist, oder man keine Lust hat auf Montage mit Klammerzueug da... Ich meine bei über 30 Grad Zimmertemperatur ein Spike von 82 Grad ist für so einen heißen Freund wie den 2700x eigentlich echt ok.

Die Instabilität beim Undervolten muss man halt austesten, Potenzial ist da, mehrere Grad Termperatur runterzukriegen, ohne Abstürze hervorzurufen oder Leistung zu beeinflußen.
 
Für mich liest sich das, als arbeite der dort schon am Limit. Bei ner Raumtemperatur von 22 Grad.
Dass die Wraithdinger gut sind bestreite ich sicher nicht, aber für ne Sauna^^?
 
Werde mich kommende Woche wieder melden, hier ist ein Projekt auf der Arbeit welches schiefgelaifen ist, dass muss ich nun erstmal wieder gerade biegen (wenn man nicht alles selbst macht...)

Bis nächste Woche dann, p.S. hab mal 2 140er gehäuselüfter bestellt, von Noctua, können ja nicht schaden
 
soo ich habe nun vorne und oben jeweils einen 140mm lüfter eingebaut, der sorte
Noctua NF-A14 PWM chromax.Black.Swap

hier di eneuen temperaturen, allerdings "nur" bei einer raumtemperatur von 29°
2.png

im IDLe ist der rechner nun immernoch unhörbar, unter last, hört man nun die lüfter, ist aberin ordnung und nicht aufdringlich laut.
 
Hi, sehr interessant,

Hier ist ein Temperatur-Screenshot von meinem System.
Das ist ganz ähnlich. Daher hab ich das mal verglichen.

- Asus Prime Pro X370, 1800X, 270X (2GB), 32GB
- 3 Laufwerke (2*SSD+WD Green HDD)
- 2*BR-Brenner + DVD Brenner, + 5,25" und 2,5" Wechselrahmen
- Front USB 3/ Speicherkarten Dingend (2,5") + 2 mal Bluetooth Dongle

Den Screenshot habe ich auch nach einer Partie City Skylines in 4K gemacht (100.000 Einwohner) + Prime 95 Benchmark (gemessen bei 28° Raumtemperatur)

Image1.png

Die Belüftung ist ähnlich. Allerdings habe ich leichten Zuluft-Überschuss und keine Löcher im oben im Gehäuse
d.h. die Luft wir hinten/seitlich rausgedrückt.
- Vorne/seitlich Zuluft zu den Festplatten und Wechselrahmen: 3* Enermax UCTB9 92x92x25 (< 900rpm)
- Seitlich Zuluft ( be quiet! Shadow Wings 92x92x25) (< 900rpm)
Das Teil bläst den Chipsatz-Kühler und sorgt für direkte Frischluft zur GPU
- Hinten Abluft: be quiet! Shadow Wings SW1PWM 120x120x25 (läuft max 1200 rpm)
- Hinten Abluft über Netzteil: be quiet! Dark P. Pro P10 550W (rpm unbekannt, hört man auch nicht)
- CPU-Kühler : Noctua NH-U14S (Läuft max 1050 rpm)
- GPU: Das ist der Schwachpunkt des ganzen (im Idle bei niedrigen Zimmertemperaturen gehen die Lüfter zwar aus,
und beim video rendern etc hört man die auch kaum (so 1400rpm)
aber bei 29° und Vollast, wie im Test muss ich die 2000rpm laufen lassen und das Ding hat trotzdem 72° auf der GPU und 76° auf den VRMs)

Das ist alles mit dem Ziel zusammengebaut nahezu unhörbar zu sein.
Im Idle ist es das auch so (Das NAS in der Zimmerecke ist etwa genauso laut)
Beim 4k-Zocken (Strategie und Simulationen) vereitelt das die GPU mit satten 2000rpm auf drei Lüftern.

---
Also über die Temperaturen in deinem System muss du dir aus meiner Sicht absolut keine Sorgen machen.

Optimierungspotential (falls du doch Lust auf Experimentieren hast)
  • Die CPU Temps sind absolut OK
  • Die Samsung Evo kriegst du auch nicht viel kühler, weil die direkt über der GPU sitzt und von dort die Hitze mitnimmt. Ich hab genau dieselben Temperaturen.
  • Der Mainboard-Sensor (rechts unten auf dem MB) hat etwa dieselbe Temperatur wie bei mir. Dort gibt es keine direkten Wärmequellen, d.h. insgesamt gibt es im Gehäuse keinen Hitzestau.
  • Die Temperatursensoren CPU und 3-6 des Prime (VRMs, Chipsatz) gehen in Ordnung. Vermutlich wären die mit einem Tower-Kühler auch niedriger, da besserer Lufttrom in dem Bereich. Eventuell wäre ein weiterer Zuluft-Lüfter vorne anstelle des Abluft-Lüfters oben besser.
  • Die 3000 rpm deines CPU-Kühlers und damit die Lautstärke könnte man mit einen Towerlüfter reduzieren, wie Kobi ja schon bemerkte.
    Das wird am Ende in Summe aber nicht viel leiser weil die GPU viel eher unter Vollast gerät als die CPU. Und die GPU hat bei dir vermutlich Spitze auch über 2000-3000rpm.

PS: 500.000 Skyliner? Das ist krass, ich Spiel im Moment noch ohne Mods, da komme ich schon bei 100.000 an die Grenzen des Machbaren. Alleine vom Platz (9 Felder) gehen da vielleicht max 120.000 hin, durch Gelände-Restriktionen und meinen Baustil.
 
beid ir ist die cp temperatur um 10C° kühler als bei mir
 
Die Temperaturen sind bei dir auch OK.
Der Noctua NH-U14S Tower-Kühler (70€) ist halt einer der besten Single Tower Kühler. Den hatte ich schon beim A10 5800K. Damals war es ein riesen Unterschied zum Skythe Katana 4 (25€) den ich vorher hatte.
 
8 Grad weniger in der Bude als beim Threadstart, das macht was aus.
 
Definitiv dazu der besser airflow
 
@Railgun
Besser geht's immer.

1) Man muss sich nur klar sein was man optimieren will. Preis, Zeit, OC-Takt, Lautstärke, Stabilität, ...
Was dem einen ein optimierter Air-Flow ist ist dem anderen nur Zeitvergeudung und rausgeschmissenes Geld.

2) Was mir half und wirklich gut erklärt und sehr fundiert ist:
https://www.igorslab.de/2011/08/16/pc-kuhlung-cpu-grafikkarte/all/1/
https://www.igorslab.de/2011/08/23/lufterauswahl-warmeleitpaste-cpu-kuhler-vga-kuhler/
https://www.igorslab.de/2016/09/20/kaufberatung-cpu-kuhler-prozessorkuhler-cooling-cpu-cooler/all/1/
 
ich habe da mal eine frage unzwar habe ich seit einer weile das ryzen master tool bei mir auf dem rechner.
die temperaturen usw. sind absolut im rahmen, dank igor, habe ich ja jetzt auch eine aio im rechner :)
2.jpg
und zwar geht es um den wer "EDC(CPU)" für den ich mal eine gernauere erklärung bräuchte.
 
Ist einfach gesagt ne Stromdrossel.
Bleibt die immer bei 100% oder ist das jetzt ne Last Begrenzung?
 
die schwnakt meist so um 80 prozent bis 100% drunter gehts eigentlich nie
 
Auf was steht denn dein Energiesparprofil?
Taktet die CPU überhaupt runter?
 
die taktet auf 2ghz runter, ausbalnziert, (ryzen)
 
bis auf die lüfterkurve steht nach wie vor alles auf default.
performance etc. passt auch alles soweit.
 
so ziemlich im zu erwarteten rahmen mmn mit 3,9ghz all core also etwa 200mhz als grundtakt.
temperatur etc. nach 3 durchläufen.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    144,4 KB · Aufrufe : 3
Stell im Bios über Offset mal 50mV weniger ein und Teste dann noch mal.
Die Temperatur ist schon recht hoch.;)
 
Oben Unten