Frage Neuer Rechner Temperaturen so in Ordnung

Railgun

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Hiho gemeinde.

ich habe einen neuen computer mir zusammengebaut, er besteht aus einem
Ryzen 2700x
nem
asus prime x370 pro
32gb ddr4 2666mhz ram
samsung 970 evo.
be quiet pure base 600

Grafikkarte aus dem alten rehcner übernommen:
Msi Radeon 270x 4g
sowie dieverse platten und laufwerke aus dem alten rechner.
die temperaturen sehen so aus, last/idle
bei mir hier herschen "tropische" 37C° ausentemperatur, daher wollte ich mal diesbezüglich hier fragen, und ob ich evtl den lufstrom oder was auch immer optimieren kann, sämtliche bauteile laufen auf stock im auto modus.

2.png

das gehäuse innnere so:
IMG_37722.jpg

IMG_37733.jpg


gruß
 
Wie hoch ist denn die Temperatur innerhalb des Raumes?
Bitte ergänze noch die Temperaturen der Grafikkarte, sofern ich diese nicht übersehen habe in der Liste.

Edit: als erste Optimierung würde ich den CPU-Kühler evtl. gegen etwas Besseres tauschen.
84°C unter Last (wie ermittelt?) sind zwar noch vertretbar für die CPU, aber schön ist anders.

Edit2: mich wundert die hohe Temperatur der 3TB Seagate HDD (das ist doch die über der WD Green?).
Die Festplatte hat direkt den Lüfter neben sich und ist trotzdem so heiß.

Die Lüfterdrehzahl vom Gehäuselüfter in der Front ist nicht in der Liste aufgeführt, bitte ergänzen und den Airflow checken von vorn (blockiert durch Gehäusefront?)
Ansonsten Airflow vorne rein, hinten raus?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe die Last Temperatur ermittelt beim zocken von City Skyline in meiner 500 000+ Einwohner Stadt .
Habe nebenbei noch ein Video gerendert.

Die GPU hatte ne Spitzentemperatur von 92c erreicht.

Der Gehäuselüfter vorne wie hinten ist an der Lüftersteuerung vom Gehäuse, diese steht auf maximaler Drehzahl.

Die Raumtemperatur beträgt 37c wie oben bereits erwähnt

Das Gehäuse hat so Luft Öffnungen in der Front.
An der Konfiguration der Gehäuselüfter hab ich nix geändert. Die sind so wie ab Werk .
Hab aber überprüft, vorne rein hinten raus das passt soweit
 
Zuletzt bearbeitet :
Statt HWMonitor würde ich HWiNFO verwenden.

Der Ryzen 7 2700X hat einen Offset-Temperatur von 10 °C wegen der Lüfter-Strategie.
Siehe auch: ComputerBase.de: Wie heiß darf ein Prozessor werden?

HWiNFO zeigt beide Temperaturen an.

Im Beitrag #1 ist die Außentemperatur (tropische" 37 °C Außentemperatur) angegeben und nicht die Raumtemperatur.

Würde die obere Festplatte im unteren Festplattenkäfig montieren und den obereren entfernen. Damit liegt die Grafikkarte und m.2 SSD direkt im Luftstrom des Lüfters. Ggf. vor dem unteren Festplattenkäfig einen Lüfter einbauen, der mit niedriger Drehzahl läuft.

Ein Tower CPU-Külher, wie z.B. der Mugen 5, wurde bereits empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ubd wo sollen dann. Die ssd's (2 Stück) aus dem unteren HDD Käfig hin?

Werde heute Abend Mal hwinfo testen, bin derzeitig nicht daheim

Das war dann wohl ein Missverständnis die 37c bezogen sich auf die Temperatur bei mir im Zimmer, die ist entweder gleich oder wärmer als draußen (Dachgeschoss)
 
also wenn die Raumtemperatur auch bei über 30°C liegt, sind die werte erst mal vollkommen in Ordnung - wie mein Vorposter schon schrieb, die CPU sollte nicht viel wärmer werden - schon gar nicht wenn der Raum mit dem Rechner kühler sein solte, was ich hier nicht glaube...

generell, schließe ich mich beim CPU Kühler Upgrade an, ggf- tuts aber auch der eine oder andere zusätzliche Gehäuselüfter...
Vorteil der top-blower CPU Kühler ist, sie kühlen die Umgebung der CPu mit, unterstützen aber im Gegensatz zum Tower nicht den gesamt airflow des Gehäuses... pro und contra...
 
Ubd wo sollen dann. Die ssd's (2 Stück) aus dem unteren HDD Käfig hin?
Dann die Festplatte nach unten und die SSDs nach ganz oben. Sonst wird bereits erwärmte Luft nach innen geblasen.
die 37c bezogen sich auf die Temperatur bei mir im Zimmer
Bei dieser Temperatur ist die Wärmabgabe an die Umgebungsluft nur bedingt möglich. Dies erklärt die hohen Temperaturen. Seitenteil weglassen und einen Ventilator gegen das Mainboard blassen lassen könnte helfen.
 
Laß die Kiste einfach aus oder mach nix dolles dran. Ich hab selber 2x in so Saunen gewohnt, irgendwann siegte die Hitze :)
 
generell, schließe ich mich beim CPU Kühler Upgrade an, ggf- tuts aber auch der eine oder andere zusätzliche Gehäuselüfter...
Vorteil der top-blower CPU Kühler ist, sie kühlen die Umgebung der CPu mit, unterstützen aber im Gegensatz zum Tower nicht den gesamt airflow des Gehäuses... pro und contra...
Okay, ein guter Tower kühler kostet und die 50-60€ vermutlich.
Daher würde ich vorher evtl noch 2 Gehäuselüfter einbauen. Einen 140er an die Decke und einen in die Front, sollte ich hier bei den silent Wings2 von bei quiet bleiben(die vorhandenen sind von dieser Serie) oder soll ich andere nehmen?
Wie befestige ich diese am besten?

Das gehuse offen stehen lassen ist leider keine Option (Katze)

@Derfnam würde ich gerne geht leider nicht mein subNotebook ist leider nicht für den Videoschnitt gemacht.

Dann die Festplatte nach unten und die SSDs nach ganz oben. Sonst wird bereits erwärmte Luft nach innen geblasen.
Werde ich ausprobieren
 
Die besten Chancen hast du mit Lüftern, die viel Luft schaufeln. Die sind idR dann zwar lauter, aber bringen nunmal wirklich was. Das ganze bq-Lüftergedöns ist da nich für, gilt auch für deren CPU-Kühler (Okay: galt. Was die ganz neuen da können wurde hier noch nicht getestet.)
Von daher:
https://geizhals.de/cryorig-qf140-performance-cr-q4a-a1801208.html?hloc=de
 
Lüfter in die Decke bringt meiner Meinung nach nicht viel, durch die Lüftungslöcher steigt die Hitze eh nach oben.
Ich würde mich mit dem 2. Gehäuselüfter in der Front einem der Vorposter anschließen.
Das verbessert den Airflow am effektivsten und deine Festplatten, wo auch immer diese denn nun einen Platz finden, haben das auch nötig.

Bei 37°C Innentemperatur komme ich außerdem nicht auf die Idee die PC-Heizung anzuschalten, da geh ich ein und liege mit dem Kopf auf der Tastatur.
 
Siehe auch:
tomshw.de: Offenes oder geschlossenes Gehäuse? Grafikkartenkühlung entmystifiziert!
Zusammenfassung und Fazit hat gesagt. :
Doch was lernen wir nun daraus? Ohne Luftbewegung geht es leider nicht, das war, ist und bleibt ein unwiderlegbarer Fakt.
. . .
Es ist sicher einfacher, mit sehr leisen und doch guten Gehäuselüftern dafür zu sorgen, dass die Grafikkarte selbst nicht so viel Luft umschaufeln muss. Das ist in der Summe allemal wirkungsvoller, leider aber meist auch deutlich teurer. Betrachtet man einige der Komponenten, muss ein offenes Gehäuse im Sommer nicht zwingend die bessere Lösung sein. Aber sie ist zumindest die preisgünstigste
Beim mir ist vorne ein 200 mm (Cooler Master MegaFlow), hinten ein 140 mm (Noctua NF-A14 PWM), oben zwei 120 mm (Noctua NF-S12A PWM) eingebaut.

Sonst hilft nur noch eine Custom-Wasserkühlung und ein Radiator wie z.B. die MO-RA3 mit großer Kühler-Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet :
Neuere Mainboards können Lüfter über die Spannung (DC) und das PWM-Signal steuern. Damit können auch 3-Pin Lüfter, wie sie meist in Gehäusen eingebaut sind, gesteuert werden. Zu beachten ist die maximale Leistung pro Anschluss - oft 1A*12V = 12W. Diese steht im Handbuch oder ist beim Hersteller zu erfragen.

Ein 4-Pin PWM Lüfter kann auch über die Spannung gestreut werden, zu beachten ist dann aber die Anlauf-Spannung die höher sein kann. Bei der Steuerung über das PWM-Signal ist die Anlauf-Spannung irrelevant, da immer +12V anliegen.

4pin_fan_header_types.jpg

Persönliche Empfindung in meinem offenen Big-Tower Gehäuse:

Noctua NF-A14 PWM 140mm (Umdrehungen: 300-1500rpm • Luftdurchsatz: 140.2m³/h • Luftdruck: 2.08mmH₂O)
1x als hinteren Gehäuse-Lüfter: Sehr potenter Lüfter, der sich ohne 7V-Adapter ab 1000 U/Min bemerkbar macht. Dabei ist er aber nicht störend, da er ohne Nebengeräusche läuft und nur der Luftstrom zu hören ist. Die Drehzahl liegt aber bei ~800 U/Min und passt sich aber dem Last-Szenario an.

Noctua NF-S12A PWM 120mm (Umdrehungen: 300-1200rpm • Luftdurchsatz: 107.5m³/h • Luftdruck: 1.19mmH₂O)
2x als obere Gehäuse-Lüfter: Für mich kaum wahrnehmbar, da er meist mit ~800 U/Min läuft. Die Drehzahl erhöht sich je nach Last-Szenario.

Für mich ist es am besten, wenn sich die Drehzahl der Lüfter dem Last-Szenario anpasst. Im normalen Betrieb laufen die Lüfter mit einer geringen Drehzahl und sind damit kaum wahrnehmbar. Beim Rendern von Videos wird die Drehzahl erhöht, um der Anforderung gerecht zu werden.

Jeder Lüfter ist hörbar, der eine früher der andere später. Es muss eine Balance zwischen Temperatur und Drehzahl gefunden werden. Dies ist abhängig vom Gehäuse, den verwendeten Lüftern und der persönlichen Empfindung. Für mich ist wichtig, dass ein Lüfter ohne Nebengeräusche läuft, da ich dies als störender empfinde, wie wenn der Luftstrom zu hören ist.

Ganz interessant: Der perfekte Airflow [hardwaremax.net]

Der Noctua NF-A14 PWM und der NB-eLoop B14-PS sind von der Leistung her vergleichbar. Der NB-eLoop B14-PS erzeugt bei mir in einem bestimmten Drehzahlbereich ~900 U/Min ein heulen.

Bei den NB-eLoop in saugender Position beachten:
Vorsicht ist allerdings bei den Lüftern geboten wenn es darum geht, die Lüfter in einer saugenden Position zu verbauen, das Betriebsgeräusch kann sich dadurch erhöhen. Dazu lassen wir wieder Blacknoise zu Worte kommen:"Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert".
Der NF-A14 industrialPPC ist eine robustere, schneller drehende Versionen des Retail-Modells. Viele Mainboards gehen bei Anschlüssen von Gehäuselüftern nicht unter 40%, 50% oder gar 60% Duty Cycle. Bei 50% dreht er mit etwa 1.000 U/Min und ist sicher nicht mehr leise.

Die be quiet! Silent Wings 3 PWM haben mir eine zu hohe Leistungsaufnahme (be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm: 3,6W; be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140m: 6W).
 
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Es sind KINGSTON KVR26N19D8/16 verbaut.

Den CPU Kühler würde ich nur ungern ausbauen, da ich dass noch nie gemacht habe, hab ich keine Ahnung wie ich den demontieren soll ohne was zu beschädigen.
 
Normalhohe Sticks, das ist gut. N Kühlerabbau ist kein Akt, hier der Ein/Aufbau, du mußt das schlicht rückwärts machen:
Anschließend müssen die Pastenreste entfernt werden, was idR einfacher und sicherer ist, wenn dafür die CPU ausgebaut wird, damit du das Zeugs nicht versehentlich aufs Board schmierst. Dazu auch ein Video, bei dem du alles rückwärts machst:
Bis etwa zur 5. Minute, ab da geht es um den Kühler, der ist aber nicht so wie deiner, also für dich uninteressant.
Reinigungsbenzin (oder was du sonst so da hast), Küchenpapier, sauber abwischen das Zeugs und dann die CPU wieder einbauen.

Jetzt fehlt nur noch der neue, bessere Kühler und wenn du da ne Entscheidung getroffen hast kannste selber mal schauen, ob es dazu ein Einbauvideo gibt :)
 
der Prozi boostet auf 4,3 Ghz, d.h. er findet die Temperatur fein und Kuschelig, sonst würde er das nicht machen. Der Prism ist echt ok, da muss man schon viel Geld investieren für was besseres. Ich sehe nicht, welche Verbesserung ein anderer Kühler bringen sollte. Du kannst im Bios einen leicht negativen Voltage-Offset (Spannungs-Ausgleich) einstellen, dann läuft er etwas kühler, ohne dass du Leistung verlierst. So -0.05 V Vcore Offset und dann langsam hoch ääh runter bis -0.10V ausprobieren. (Einfach Ryzen2700x Undervolting googeln für mehr Infos). Ungebändigt, nimmt sich der Prozi mehr Spannung als er wirklich braucht, wenn er vollen Boost fährt.
 
Wichtige Empfehlung meinerseits:
Die CPU richtig schön heißlaufen lassen und dann, solange der Kühler noch schön warm ist den Kühler entfernen.

Hatte selbst nen 1600 mit nem Boxed Kühler und die CPU klebte einfach mit am Kühler (obwohl der Hebel unten war) :/
 
@ Kobichief: im Test kommt der Kühler nicht so gut weg, zudem böte ein Turmkühler besseren Luftdurchzug bzw überhaupt welchen.
Untervolten wollte ich auch ansprechen, aber dann erwähnte Railgun vorher die Videoschnibbelei, sprich: der Rechner soll arbeiten und da sehe ich von jeglicher 'Manipulation' ab --> Instabilität.
 
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