Frage Neuer PC-Ryzen 5600x

Polyfox

Mitglied
Mitglied seit
Nov 2, 2020
Beiträge
20
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,
ich brauche eure Hilfe bei der Auswahl eines Mainboards+Ram.

Am Donnerstag möchte ich mir den neuen Ryzen 5600x zulegen.
Dafür habe ich mir folgendes Mainbord + Ram überlegt:



Was meint Ihr?

Als Grafikkarte wird entweder die Geforce 3070 oder die AMD 6800/xt eingebaut.

Gruß
 
Ich würde mit Ram erstmal warten was mit neuem Ryzen geht / taugt. Günstigere Variante ist im moment sowas wie der Crucial Ballistix ddr4-3600 Cl16-18-18-18-38 Ram. Davon 4x8, außer du willst auf 64 GB aufrüsten. Der G.Skill Ram mit B-Die ist ok wenn du alle Subtimings manuell tunen willst, wenn du nur XMP-Profil machst, wirds keinen Unterschied geben.

Das Mainboard ist OK, wenn du guten Sound willst z. B. für ordentliche Kopfhörer würde ich bischne Extra fürn Board mit dem Großen ALC1200 investieren, z. B. Aorus Pro. Außer du hast noch eine Soundkarte die du mitnimmst.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Da ich aller voraussicht auf den 18.November(Verfügbarkeit radeon 6800) warten werde, macht es dann ja absolut Sinn, bezüglich der Ram Auswahl ebenfalls zu warten.
 
Ist natürlich immer eine Frage des Budgets.

Grundsätzlich spricht nichts gegen die Zusammenstellung.

die 32GB mit der Endung GTZNC sind keine Samsung B-Die sondern die etwas günstigeren Hynix.
Die haben etwas schlechtere Timings. Glaub aber nicht, dass Du da FPS Unterschiede merkst.
Ich hab die GTZN mit Samsung und 16-16-16-36 aber auch nur weil ich die bei eBay günstig geschossen habe.
Bei Ryzen 3000 war 3600mhz für normal-User der Sweetspot. Bei Ryzen 5000 wird wohl noch gemunkelt ob dann auch mehr geht... aber wer soll das dann bezahlen. Also auch hier: RAM passt wenn Du bissle bling bling im Rechner haben willst. ;)

Bei Bora-Computer.de gibt es gerade das Strix x570-e für 265€ und von Asus im November 30€ Cashback.
So hab ich es mir letzte Woche bestellt. War am übernächsten Tag da. 👌
Schau da doch mal vorbei, vielleicht lohnt sich dann das Upgrade auf ein etwas besseres Board.

Für die Strix b550 Boards gibts auch -25€...

Edit: seh gerade, dass es bei Alternate auch den cashback gibt. Dann passt das Board falls Du nur max. eine 4.0 ssd verbauen willst und der Onboard-Sound egal oder kein hartes Kriterium ist. 👍

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Nach euren Antworten dürfte das gewählte strix b550 gut passen.

Einzig die Ram Thematik mit den Taktungen lässt mich noch nicht wirklich durchsteigen.
Wird es da um den amd ryzen 5 5600x Release passende Empfehlungen geben?
Möchte da keinen Schnellschuss machen bei der Ram Auswahl.

edit:
@kobichef

Meinst du diesen Ram? Und davon dann 4x8gb. Also 2x2 bestellen?


oder diese Variante?

 
Zuletzt bearbeitet :
Die 3600er Crucial Ballistix wären mit dem Board laut QVL nicht kompatibel.

Habe mir dann mal dieses Board heraus gesucht:

 
Die 3600er Crucial Ballistix wären mit dem Board laut QVL nicht kompatibel.
QVL veralten sehr schnell und es werden sowieso nie ALLE RAM Kits getestet. Ich ignoriere seit vielen Jahren diese Listen und hatte nie Probleme und falls wider Erwarten dann doch mal was sein sollte, dann schick man das RAM Kit eben zurück und nimmt ein anderes.
 
Über die Crucial HP werden die roten Ballistix sogar als Kompatibel geführt, fürs rog strix. Perfekt, danke!
 
Wenn die sich nur in der Farbe und somit dem Farbcode (ich rate mal: R, W oder S, ggf noch G), der irgendwo in der Bezeichnung mit drinsteckt, unterscheiden, dann sind es baugleiche Riegel.
Veraltete Listen werden zudem aufgefrischt, das ist ein Grund, warum es immer wieder mal neue und aktualisierte Listen gibt, wie zB seitens ASUS.
 
X570 Tomahawk
Crucial Ballistix 32gb Cl16

Ich rate von B550 ab, nicht weil sie schlecht sind sondern weil das X570 Tomahawk alle B550 boards für den Preis nass macht.
Ich selber habe das Asus B550 f gaming und würde es niemals einem X570 Tomahawk vorziehen. Zur meiner Zeit gab es das X570 Tomahawk leider nicht.

x570 Tomahawk:
Typ C Header
4.0 auf nvme slots
Bios Flashback
VRM so gut wie boards im 300-600€ bereich

Das einzige was fehlt auf ein High end board wäre ein Bios postcode.
Ansonsten solltest du wie bereits gesagt kein einziges B550 Board dem X570 Tomahawk vorziehen.
Der einzige grund nicht ein X570 tomahawk zu nehmen wäre:
1. Das Board sprengt dein Budget
2. Abneigung gegen Lüfter

 
Zuletzt bearbeitet :
Interessant.
Geht es um dieses Board?


Das wäre dann ja preislich absolut identisch.
Zum Lüfter auf dem Board habe ich gar keine Meinung, hatte bisher nie ein Board mit Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Crucial selbst führt eine ganze Menge Speicher als Kompatibel für dein Wunschboard:
Das Aorus Pro ist natürlich auch ein feines Board für den Preis.
Inwiefern Crucial die wirklich mit dem Board testet, würde mich mal interessieren. Nicht, dass die einfach alle ihre Dimms reinschreiben, weil sind ja DDR4
 
Interessant.
Geht es um dieses Board?


Das wäre dann ja preislich absolut identisch.
Zum Lüfter auf dem Board habe ich gar keine Meinung, hatte bisher nie ein Board mit Lüfter.
Richtig. Das Board und kein anderes ;-)
 
Ich würde mir 3800mhz RAM kits holen, da mit mehr der memory Controller nicht mehr richtig klar kommt.
 
Oben Unten