Frage Neuer PC oder doch nicht

bint

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 31, 2019
Beiträge
20
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hey hey, ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen neuen PC zusammen zu basteln, bin mir aber etwas unschlüssig ob das Sinn macht, da ich nicht bereit bin, Geld in eine Grafikkarte zu investieren. Aktuell habe ich ne Geforce GTX 1070Ti - und diese würde auch ins neue System mit umziehen und erst wenn die Preise Grafikkarten-preise auf einem Tiefststand angekommen sind, ausgetauscht werden.
Eigentlich bin ich mit dem System jetzt sehr zufrieden, ich spiele aber viel "Escape from Tarkov" und das ist so unglaublich ram und cpu lastig, dass meine Hardware limitiert. Das spiel ist schlecht optimiert etc.. ansonsten käm ich gar nicht auf die Idee, jetzt zu upgraden.. ich denke allerdings, dass ich es noch eine Weile spielen werde


Aktuell habe ich folgendes System:
CPU: i7 6700k
16GB Ram
MSI Z270 Mainboard
Asus ROG Strix GTX 1070TI
Monitor Asus Rog PG 279Q - ich spiele in 144p

Das Budget spielt nicht so wirklich eine Rolle, je günstiger desto besser. Ich brauche den PC ausschliesslich zum Spielen. Kein Videoschnitt, keine Datenbanken etc.

Folgende Fragen:
-> Lohnt sich ein "Upgrade" wenn ich nicht bereit bin in eine neue Grafikkarte zu investieren?
-> Ich liebäugel so ein bischen mit der i5 12400F - denkt ihr, dass die Zukunftssicher ist, wenn ich erst in 1 - 2 Jahren ne neue Grafikkarte kaufe
-> Würdet ihr einfach die CPU und die RAM vom jetzigen System upgraden (wenn ja, welche CPU / RAM? - i7 9700k?)
-> gibt es keine sticky-threads mehr zu "Budget, Medium, und High-End pc's" ich glaub die gabs bei TomsHardware damals

Falls ich mir einen neuen PC baue, würde ich den jetzigen ohne Grafikkarte verkaufen - da würde bestimmt auch noch bischen Geld zurückkommen.
Wobei das nicht in erster Linie der limitierende Faktor ist.. wichtiger ist für mich Performance pro Euro und dass mir der PC wieder ein paar Jahre hält
(das aktuelle System ist bis auf die Grafikkarte vom Oktober 2015 - also auch schon fast 7 Jahre alt)

Schreibt mal eure Gedanken dazu, das würde mich freuen.
 
Hallo bint

Wie stark wird der Prozessor und die Grafikkarte während deinem Game ausgelastet? Du kannst den Taskmanager nebenher laufen lassen. Dann siehst du, welches Bauteil am meisten am Anschlag läuft. Wenn die Grafikkarte bereits jetzt zu über 80 % ausgelastet ist, loht sich ein neuer Prozessor kaum. Dann bringt es nur wenige FPS und etwas gleichmässigeres Spiel. Die Grafikkarte kann dann aber recht schnell limitieren.

Wie stark wird der RAM ausgelastet? Den könnte man recht einfach auf 32 GB erweitern.

Auf einen i7-9700K aufzurüsten bringt vermutlich zu wenig. Der technische Unterschied dieser Generationen war nicht so gross. Gerade bei schlecht optimierten Games sollte auch die Leistung pro Kern besser sein und nicht nur ein paar Kerne mehr. Der i7-9700K braucht auch ein anderes Board. Da ist der Preis zu hoch für etwas, dass dann doch nicht aktuell ist.

Ein 12400 wäre da schon zukunftstauglicher. Die Singlecore- und Multicoreleistung ist höher und dazu braucht er bedeutend weniger Strom.
 
So ganz ohne budget-Angabe kann man Dir natürlich schwerlich irgendwas empfehlen.

Wenns unbedingt jetzt akut was sein soll, was zumindest ein wenig Besserung bringt, würd ich dann einfach die CPU gegen das tauschen, was sowohl noch in Deinen Sockel als auch in Deinen Geldbeutel passt.

Alles Andere wäre dann ja mit einem Mainboard-Wechsel verbunden, und dann geht's ins Geld, auch ohne Grafikkarte.
Wenn neues Board, dann gleich inkl. DDR5. Jetzt noch in mehr DDR4 investieren, halte ich für falsch.
Aber musst Du wissen. Es gibt natürlich die Möglichkeit, ein AlderLake DDR4 Board plus entsprechende CPU zu nehmen,
sodaß Du wenigstens Dein RAM weiter verwenden kannst.
Kommt aber auch drauf an, wie schnell Deine RAM Riegel sind, evtl. bremsen die dann wieder die neue Plattform.
 
a)Übertakten wär natürlich ne Option, die erstmal nix kostet.
b)7700K gebraucht schießen für mit Glück 150-200€, für irgendwas zwischen 5-10% Mehrleistung. Ob es das einem Wert ist...naja mir zumindest nicht, ich kann warten und mache lieber selten einzelne Riesenhopser (siehe Signatur).
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich habe nur die Möglichkeit aufgezeigt.
c)Ansonsten kompletter Systemwechsel bzw. Neubau: wie gesagt, dann bitte erstmal eine budget Angabe
 
so vielen dank schon mal für die zahlreichen Antworten, das hat mich schon mal weiter gebracht.
Ich hab jetzt das Spiel optimiert und die Grafikeinstellungen reduziert und es spielt sich schonmal viel besser.. hab zum ersten Mal die Nvidia-Systemsteuerung benutzt und da ein eigenes Profil erstellt für Tarkov usw.. und alles in allem läufts jetzt ziemlich gut.
Somit hab ich vorerst entschieden den PC garnicht erst zu upgraden und werde mir dann (mit eurer Hilfe :) einen neuen PC basteln wenn ich auch die passende Grafikkarte kaufen möchte.
Interessanterweise ist die GPU-Auslastung schon jetzt immer bei 98% während dem spielen. Ich denke zwar dass eine schnellere CPU dennoch ein paar mehr FPS und ein paar Ruckler entfernen würde.. aber so wies jetzt eingestellt ist spielt sichs recht gut. (Und das Game ist sowieso extremst schlecht optimiert). CPU und RAM sind meist nur so um die 50 - 60% ausgelastet während dem Spiel.
Was ich nicht wusste - ich dachte der 9700k passt in meinen Socket (nicht dass ich den kaufen möchte).

In diesem Sinne, vielen Dank - Thema erstmal erledigt
 
Gute Entscheidung. Ich versuche auch immer erst aus dem vorhandenen heraus zu holen, was geht. Hardware für die Zukunft kaufen bringt meist wenig. Die Entwicklung geht ja weiter, auch wenn nicht mehr so schnell wie früher.
 
In der Tat wohl die cleverste Variante. M.E. ist jetzt ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, ein neues System zu kaufen. Der Spätsommer und Herbst dürfte interessant werden sowohl in Sachen GPUs als auch CPUs und dann gibt es entweder eine neue Generation mit noch mehr Bumms oder die aktuelle Generation im Zweifel günstiger (plus ggf. Schnäppchen im Mindstar & Co.).

Das soll nicht heißen, dass man jetzt nicht kaufen sollte wenn man muss oder einfach will. Aber wenn man gerade zweifelt, ob man wirklich will, sollte man vielleicht einfach noch ein wenig länger zweifeln... ;)
 
Oben Unten