Frage Neuer PC - Anregungen / Vörschläge

omen_87

Mitglied
Mitglied seit
Jan 18, 2019
Beiträge
23
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hi,

da mein aktueller Rechner so langsam in die Jahre gekommen ist brauche ich mal etwas neues ;-)

Vorhanden sind:
  • 2 SSD´s und 2 HDD´s
  • Cooler Master HAF Tower
  • ein BR-Brenner( wird benötigt)
  • sowie ein 5 Jahre alte PSU von Cooler Master GX 650W !!!
Für was brauche ich den PC :
  • Bild und Video Bearbeitung (wobei Video eher selten)
  • VM ( Linux )
  • Gaming (zur Ablenkung dann aber COD WW2, BF V usw...)
  • Programmierung (PHP, C++, Python)
Was habe ich mir vorgestellt:
  • AMD Ryzen 7 2700x --> ( Preis/Leistung für mich am besten, da der I9 einfach zuteuer ist.)
  • min 16 GB RAM ( eher 32) (Marke Corsair oder GSkill)
  • NVIDIA Graka (min RTX 2070 )
  • MAINBOARD ( da habe ich absolut keine Ahnung)
    • wichtig sind für mich
      • USB 3.0 / USB 3.1 Anschlüsse
      • Speichererweiterbarkeit auf 64GB (vorerst)
      • WLAN und BT ( wenn möglich aber kein muss!!!)
Was ist Preislich mein Limit : max. 1700€

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank

omen_87
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab mir gerade mal die Bewertungen bei Geizhals zum MB angesehen, das scheint nicht so stabil zu laufen, kann aber auch Zufall sein.
 
In verschiedenen Tests / Foren usw ist der X470 Chipsatz wohl am besten geeignet mit dieser CPU.

Aber ich schau nochmal nach.

Oder hast du eine Empfehlung für ein Mainboard.
Das was du mir oben gepostet hast (https://geizhals.de/?sr=1804452,-1) ist auch wohl eher suboptimal.
 
Die Sache beim Board ist die überschaubare Auswahl, die die gewünschten Ausstattungsmerkmale aufweist.
Würde auf WLan und/oder Blauzahn verzichtet werden können wäre die deutlich größer, wobei ich die 5.0 bei BT anwählte, Bords mit 4.irgendwas gibt es auch.
 
Haste überprüft, ob der RAM auf dem Board läuft und du später 2 weitere Riegel zustecken kannst?
 
welches programm nimmst du für videobearbeitung? sony vegas oder adobe premiere? ersteres brauchst ne AMD graka, für letzteres ne nvidia.
 
Ich würde noch ein neues Netzteil und ein neues Case kaufen. Warum? Dann kannst du deinen alten PC ohne Laufwerke komplett verkaufen oder jemand in der Familie geben. Ein neues Netzteil wäre für mich sogar Pflichtprogramm, auch wenn viele das hier anders sehen.
 
Oben Unten