Frage Neuer Gaming PC?

ren0wn

Mitglied
Mitglied seit
Nov 16, 2020
Beiträge
24
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,


erst einmal möchte ich Igor für die vielen geilen Videos bei Youtube danken, es macht echt spaß, dir zuzuhören, man kann sehr viel mitnehmen!


Ich habe jetzt circa 2500€ zur Verfügung, welche ich gerne in ein neues Gaming PC System stecken möchte.


Hier erst mal vor ab mein aktuelles System:

Intel Core i7 7700K @ 4.20GHz

RAM :16,0GB Dual-Channel Unknown @ 1196MHz (17-17-17-39)

Motherboard: Acer Predator G6-720 (U3E1)

Graphics : 4095MB NVIDIA GeForce GTX 1080 (Sapphire/PCPartner)

Storage:1863GB Seagate ST2000DM006-2DM164 (SATA )

3GB INTEL MEMPEK1W016GA (Unknown (SSD))


Leider war dieser PC damals ein Spontankauf im örtlichen "Fachgeschäft", daher ist dieser PC auch ein komplett PC gewesen ... Dieser ist jetzt circa 3 Jahre alt.



Mir ist durchaus bewusst, dass in 2 Tagen die neuen AMD Grafikkarten starten ... Genauso ist es mir leider bewusst, dass es fast keine Chance geben wird eine zu ergattern :p. Daher sollte ich so oder so noch mindestens bis Mittwoch warten und mal schauen, wie die Verfügbarkeit bis dahin ist ...


Ob das neue System Intel oder AMD beinhalten soll, ist mir eigentlich relativ egal, da ich weder Fanboy oder Hater bin. Für mich sollte einfach nur das Gesamtsystem stimmen ... Es muss auch kein blink RGB Beleuchtung vorhanden sein ....


Was natürlich noch top wäre, wenn in diesen 2500/2600/2700€ noch ein guter WHQ Monitor mit mind 144HZ drin wäre ... Vorrangig möchte ich gerne die aktuellen und zukünftigen Ego-Shooter / MMOPRGS zocken, daher gerne in WHQ/UHD/4k.



Aber eventuell könnt ihr mir hier einige Tipps bzw. Vorschläge gegeben für ein leistungsstarkes System


Vielen Dank !
 
Wenn alles löppt und du mit dem Acer keine Probleme hast, dann warte. Bis wann genau ist nicht so einfach zu sagen, im 2fel Januar, weil dann der ganze Whyn8szauber vorbei ist.
 
Bei dem Budget kannst du schon ordentlich auf den Putz hauen, im Moment ist es halt nur die Liefersituation echt blöd.

Mal so aus dem Ärmel geschüttelt:
R7 5800X ca. 450 € wenn lieferbar
X570 Aorus Master: 275 € -> 325,- € abzgl. 50 € Cashback: https://www.mindfactory.de/Highlights/GIGABYTE_CASHBACK_BUNDLE_NOVEMBER/Aktionen/true
RAM: 32GB 3600/16 ca. 150 €
SSD: Samsung 970 Evo 1TB ca. 125 €
Grafikkarte: 6800XT ca. 650 € wenn lieferbar
CPU Kühler ca. 60 €
Gehäuse: je nach Gefallen, ca. 150 €
Netzteil 850W, ca. 150 €

Summe: ca. 2.010 € bleiben noch 500 € für einen Monitor, zB.: https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=de
 
Danke erstmal für alle Antworten :).

Ja das problem mit der Lieferbarkeit ist echt nervig... Aber ich denke die 2-3 Wochen werde ich noch gut verkraften, mein PC laeuft ja noch gut..


Momentan kostet der R7 5800X schlappe 600 € :-D einfach mal abwarten...
 
Danke erstmal für alle Antworten :).

Ja das problem mit der Lieferbarkeit ist echt nervig... Aber ich denke die 2-3 Wochen werde ich noch gut verkraften, mein PC laeuft ja noch gut..


Momentan kostet der R7 5800X schlappe 600 € :-D einfach mal abwarten...
Ich hab nach nem 5600x geschaut, der war bei über 600€ :ROFLMAO:

Monitor habe ich selbst für mich geschaut und bin bei diesem hier hängen geblieben: https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb3461wqsu-b1/ gäbs auch in curved.
 
Ich hab nach nem 5600x geschaut, der war bei über 600€ :ROFLMAO:

Monitor habe ich selbst für mich geschaut und bin bei diesem hier hängen geblieben: https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb3461wqsu-b1/ gäbs auch in curved.


Danke, den muss ich mir mal anschauen, wäre vielleicht eine alternative... Ich glaube ich habe jetzt fast alle Shops durch und ohne Grafikkarte liege ich bei dem System mit allen Komponenten bei 1800 €... + 650/700€ für die Graka und 500 € für den Bildschirm.... Ähm nein xD.

Hätte mir das system ja bestellt auch ohne Graka - vorlaeufig.. aber für die absurden hohen preise momentan... never... wenn ich insgesamt vielleicht 300€ mehr bezahlen müsste als die 2500... okay.... da wäre ich ja nochdabei aber knappe 3k für das System zu brettern... neee :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier auf dem Forum verkauft doch wer einen 5600x zum fairen preis, falls das wen hilft

 
Danke für den Hinweis, habe heute bei meinem Händler des Vertrauens alles bekommen, bis auf die 6800X... Habe dafür 1400€ bezahlt mit Windows 10 Home... Ich finde ein spitzen Preis
 
Hallo nochmals zusammen,

Da ich ja relativ Günstig an die gesamte Hardware (Bis auf Graka) dran gekommen bin und sich noch etwas ein meinem Budget getan hat, bleiben mir jetzt noch rund 2000/2500€ über.

Folgende frage hätte ich noch:

Lohnt es sich am Ende des Jahres eine Geforce RTX 3090 zu kaufen? Und hat jemand einen Tip für einen Rund 800€ teuren Bildschirm? Es gibt so viele Bildschirm Tests, auf youtube, dass man gar nicht mehr weiß was man kaufen soll :). Falls es eine 3090 werden sollte, mit rund 1500€ lohnt es sich ja nicht in einen WQHD Monitor zu Investieren oder?
 
Die 3090 ist für das bisschen Mehrleistung auf jeden Fall extrem teuer. Ich denke, da gibt es andere Orte an denen man das Geld sinnvoller investieren kann.

Wofür brauchst du den Bildschirm? Spielst du eher gemütliche oder auch extrem schnelle Games? Machst du auch noch anderes wie Bildbearbeitung, CAD, Office, Video oder so am PC?

Wie gross hättest du gerne? Wie weit sitzt du davon weg?

Sitzt du immer alleine davor oder schaut dir manchmal auch jemand zu? Dann wäre die Blickwinkelstabilität auch entscheidend.
 
Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Naja Lohnt sich dann eher die 6800XT? Da ist halt das problem mit der Lieferbarkeit, momentan sieht es ja danach aus, dass es gefühlt bis ende Januar nichts mehr wird.

Also :
Den Bildschirm brauche ich nur fürs reine Zocken.

In zukunft habe ich vor folgende Spiele zu Zocken:
- Cyberpunk
- WoW Legion
- AC: Valhalla

Und selbst verständlich dann die jeweiligen neuen Egoshooter`s aber auch MMOPRGs ect. Also eigentlich quasi beides.

Bei der Größe bin ich mir noch unsicher aber 28" sollten es schon sein. Der Bastand zwischen mir und Monitor kann ich selbst bestimmen da ich viel platz auf dem Schreibtisch habe, ich schätze aber mal, dass es so round about 60+cm sind.

Sitze zu 99,99% alleine davor und wie gesagt brauche den eigentlich hauptsächlich nur zum Zocken. Momentan habe ich noch einen Acer XB281HK 4K den ich dann als 2. Bildschirm nehmen würde, da dieser mittlerweile wohl auch in die Jahre gekommen ist und mir das Bild auch nicht soooo gefällt...
 
Dann ist Geschwindigkeit wichtiger als hohe Farbqualität und so. Mehr als 60 Hz wäre sicher kein Schaden.

Der Acer XB281HK ist von der Qualität her auch heute noch gut. Er hat ein schnelles TN-Panel mit 60 Hz. Die Blickwinkelstabilität ist bei solchen TN-Panels nicht so gut, aber das spielt in deinem Fall ja keine Rolle. Dazu braucht er für seine Grösse etwas viel Strom. Sonst gibt es an dem Bildschirm aber auch heute noch nichts auszusetzen.

Die Auswahl ist riesig. Darum habe ich mal bei Geizhals ein paar Filter gesetzt, di edu natürlich noch anpassen kannst.
 
Nur meine persönliche Meinung:

Ganz allgemein: Eine 3090 ist unter 4K native Auflösung Perlen vor die Säue. 4K mit einem Monitor bis zu 27/28“ ist Perlen vor die Säue. 4K darf, und sollte meiner ganz persönlichen Meinung nach, ruhig 34“ und größer sein.

Bleibt die Frage nach der Geschwindigkeit des Bildschirms. Hier hängt viel von Deinen Präferenzen ab: FPS <—> Bildqualität. Hast du gerne alle Regler bei der Bildqualität auf Anschlag, brauchst Du kein 144Hz 4K Panel - schafft heute keine Graka zuverlässig. Nichtmal 120FPS. Manchmal nichtmal 60FPS. Spannender wird es dann, wenn man DLSS nutzender kann, dann kommt man durchaus in Regionen über 100FPS. Aber auch nicht dauerhaft. Weil die FPS so variabel sind von Spiel zu Spiel und Einstellung zu Einstellung und Szene zu Szene, wäre meine ganz klare Empfehlung (!) ein Monitor mit G-Sync oder G-Sync Compatible für ein klar glücklicheres Hobby-Daddeln. Damit lässt sich bis in die untere Sync-Range des Displays wirklich sehr ansehnlich spielen, also je nach Bildschirm bis in die niedrigen 40er rein.

Ob TN, VA, IPS oder gar OLED hängt dann am Ende im Zweifel am Geldbeutel und wieder persönlichen Präferenzen zu den Vor- und Nachteilen. OLED als quasi so ziemlich eierlegende Wollmilchsau dürfte bei Deinem Budget wohl raus sein. TN würde ich direkt rauswerfen aus der Liste (einfach überholt und sowas von langweilige Farben, kannste fast in schwarz/weiß daddeln - ja, ich übertreibe etwas). VA hat schöneres Schwarz als IPS, IPS meist das bessere hellere Bild/Farben. Auch hat man bei IPS gerne Lichthöfe irgendwo am Bildschirmrand. Nervt vor allem bei dunklen Szenen und insbesondere Filmen (wenn man die aufm Monitor gucken mag). Bei VA dagegen sieht die gleiche Farbe bisweilen schon am Rand anders aus als mittig (rot kann z.B. einem Rosa-Stich bekommen, gelb wird ggf. leicht grünlich, Helligkeit verändert sich usw.) einfach schon aufgrund des anderen Betrachtungswinkels. Das sieht man aber häufig nur, wenn man wirklich einen einfarbigen Farbton über den ganzen Bildschirm darstellt und wann hat man das schon... genau, nie. Da sieht man eher den IPS Glow mal.

4K und passende von der Graka unterstützte Sync-Technologie ist aber für mich die wichtigste Kombination. Der Rest kommt in der Priorität deutlich dahinter, ich würde generell nie mehr ein Display mit 4K oder drüber ohne Sync kaufen. Hab ich zum Glück aber auch noch nie. :D

Und zum Bild ansonsten hilft leider nur: selbst anschauen.
 
Vielen dank für diese tolle Antwort !.

Also wenn ich es dann richtig erkannt habe, lohnt sich 144hz nur dann, wenn ich nicht alles auf "Ultra" stelle zumindest bei 4k... Logisch weil 4k schafft kaum eine Graka auf 100fps+ da hast du wohl vollkommen recht. Also wäre der naechste Schritt ein 120HZ Monitor mit ensprechender größe und natürlich 4K.

Dann bleibt ja im Grunde nur noch

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...matt+(non-glare)~11963_120~12018_80~12019_110.

Viel mehr Auswahl scheint es ja mit den Beschränkungen nicht zu geben... wobei ich nicht weiß ob bei 3440x1440 (UWQHD) (6) das Gamen noch wirklich spaß macht....

Falls ich alle Filter richtig gesetzt habe.. hmm echt schwierige entscheidung ob 3090 oder die XT
 
Achtung: Diese 34" Monitore sind "Schummel-Auflösungen", da das die Ultra-breiten Auflösungen sind, wenn ich das richtig im Kopf habe 21:9 (statt 16:9). Muss man mögen (meins ist's nicht)! Dafür brauchst Du aber auch weniger Performance bzw. hast mehr FPS, da die Auflösung "kleiner" ist als echtes 4K.
 
Oben Unten