Neue Mounting-Kits nötig? Sockel LGA1851 im Detail und das exklusive Arrow Lake S PinOut

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
Gestern hatte ich ja bereits die Performance Projektion für eine Arrow Lake S CPU thematisiert, heute gibt es den passenden Unterbau in Form des Sockels LGA1851. Denn Raptor Lake für Intels LGA 1700 Desktop-Plattform ist bereits im Handel und eine Aktualisierung ist für den Herbst geplant. Danach wird dieser Sockel jedoch nicht weitergeführt. Es ist (read full article...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Gibt es bei AMD überhaupt Boards, die eine zweite 5.0 M.2 anbinden, ohne auf die Lanes der GPU zurückzugreifen?

Gibt es ;-) z.B. das ASUS Rog Strix X670E-A

Das Board hat einen nativen x16 Slot an der CPU und 2 x4 Slots für SSDs, ohne das irgendwelche Lanes geklaut werden.

das X670-E hat das ebenfalls, nur wenn das du hier auch X8 und X8 fahren könntest, da es zwei x16 Slots hat.
 
"warum Desktop CPUs meist auf zwei Memory Kanäle begrenzt sind" rein stellen, gerne auch als Wiederholung eines "Klassikers", wenn Du hierzu schon etwas geschrieben hast? Macht der Memory Kontroller für vier Lanes denn soviel mehr Aufwand, oder gibt es da andere Nachteile gegenüber zwei Lanes?
Meine Vermutung: Produktsegmentierung und wenig Motivation, da die meisten consumer workloads nicht profitieren.
 
Macht der Memory Kontroller für vier Lanes denn soviel mehr Aufwand, oder gibt es da andere Nachteile gegenüber zwei Lanes?
Ich weiß, viele Fragen 😀.
Würde sicher höhere Kosten bei der CPU als auch fürs Mainboard bedeuten. Irgendwo müssen da ja nochmal 2x64 Lanes für die beiden zusätzlichen Channels rein.

Soweit ich mich erinnern kann hatten wir schon Dual Channel Boards bevor SMT oder Multicore Prozessoren erschienen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass alleine die höheren RAM Taktraten noch genug Bandbreite für 32 Threads bieten können...
Aber da geht's wohl primär um die Abgrenzung von Threadripper / Xeon für den Workstation Bereich.

Und ob es für typische Gaming Workloads bewegen wir uns wohl bei den typischen einstelligen Prozentdifferenzen, die wohl keine 100 Euro Plattformkosten rechtfertigen :(
 
Bei den Ryzen 7000 limitiert an einem gewissen Punkt eh der Interconnect zwischen dem Memorycontroller und den Kernen, also die Infinity Fabric. Mehr Speicherkanäle würden da nichts bringen, da einfach Bandbreite fehlen würde, um die Daten zu den Kernen zu bekommen. Und mehr Bandbreite für die Infinity Fabric würde mehr Platz und mehr Leistung benötigen. Ein richtiger Rattenschwanz, den man sich lieber spart.

Chipdesign ist immer die hohe Kunst des Kompromisses: Wofür nutze ich meine limitierten Ressourcen, um im Gesamtpaket die beste Performance zu bekommen?

Was ich mich angesichts des Arrow Lake S Pinouts frage: Hat nicht AM5 auch nur 1718 Kontakte? Wofür nutzt Intel diese 133 zusätzlichen Kontakte, denn PCIe ist es ja scheinbar nicht?
Der DMI bei Intel für das Chipset hat 8 Lanes, also landet Arrow Lake S bei insgesamt den selben 28 Lanes wie Zen 4. Nur halt weniger Bandbreite bei Intel, da bei AMD auch der Interconnect zum Chipset Gen5 ist, während bei Intel der Interconnect zum Chipset vermutlich bei Gen 4 bleibt. Wo spart AMD also die Pins?
 
Oben Unten