Frage Neue Kopfhörer. DT990 edition 32 Ohm oder 250 Ohm mit Soundkarte

Kugor

Neuling
Mitglied seit
Apr 12, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nachdem ich Igors geniale Youtube Videos gesehen habe, dachte ich mir ist dieses Forum genau das richtige für mein "Problem".
Vor einigen Tagen hat mein Headset angefangen teilweise nur noch Mono Sound abzuspielen, weil der Klinkenstecker langsam aber sicher defekt wird. Mit ein bißchen nachjustieren des Steckers geht es wieder eine Weile, mittlerweile schon wieder ein paar Tage ohne Probleme, aber nach all dem Recherchieren lässt mich das Thema Kopfhörer und Klang nicht mehr los.

Bisher hatte ich ein Sennheiser PC 151 seit ca 9 Jahren und davor das PC 150 für ebenfalls ca. 6 Jahre. Man kann also behaupten, dass mir guter Klang bisher eher fremd ist und im Prinzip auch gar nicht so wichtig war. Aber seit ich tagelang Infos über Sound, Impedanz etc. gesammelt habe, fällt mir erstmal auf, dass ich die Lautstärke am Headset und im Windows nahezu immer auf 100% aufdrehen muss, und das obwohl ich eher leise höre, da mein Hauptaugenmerk eher auf Spielen (aber hierbei gehts mir nicht um Ortung oder so, sondern eher um gute Atmosphäre) und Videos (selten etwas Musik) liegt. Aber selbst bei Igors Videos (z. B. über das Sennheiser GSX 1000) muss ich die Lautstärke voll aufdrehen um alles gut verstehen zu können und dann höre ich leider ständig ein Hintergrundrauschen.
Soviel also an Hintergrundinfos zu meinem genialen Onboard-Sound Erlebnis in meinen Lebzeiten.


Normalerweise hätte ich mir in diesem Fall jetzt einfach das Sennheiser Game One bestellt. Aber jeder schwärmt von Beyerdynamic. Der DT 990 Edition soll ja recht gut Bass haben, das würde mir prinzipiell ganz gut gefallen, allerdings bin ich mir mit dem "Beyer Peak" unsicher, ob ich damit klar komme. Ich sehe momentan folgende Möglichkeiten.

a) ich kaufe mir das DT 990 edition mit 32 Ohm und teste es, sollte es mir nicht taugen, könnte ich ne externe Soundkarte kaufen und damit testen
b) da ich mich vermutlich ärgern würde wenn ich dann mit ner Soundkarte nur die 32 Ohm Hörer gekauft hätte, könnte ich mir auch gleich direkt die 250 Ohm holen (da die ja laut der Meinung der Meisten doch einen besseren Klang hat).

Wenn die 250 Ohm DT 990 eher in Frage kommen, stellt sich natürlich die Frage nach der Soundkarte. Hier schwanke ich zwischen FiiO E10K Olympus 2 und Sound BlasterX G6. Der FiiO kommt komplett ohne Treiber aus, oder? Das wäre mir lieber, denn da ich nicht viel Ahnung von der Thematik habe, wüsste ich eh nicht wie man die Equalizer richtig einstellt und könnte nur vorgefertigte verwenden.

Sofern ich am Ende ganz egal mit welcher Soundkarte nicht mit den DT 990 klarkomme, gäbe es eine preislich ähnliche Alternative beispielsweise von Sennheiser? Das Game One ist ja ein "Gamer-Headset" und daher preislich unnötig teurer. Da ich das Mikro sowieso nicht brauche, gibt es gute und preislich gleichwertige offene Kopfhörer von Sennheiser (die im besten Fall auch mit der Soundkarte harmonieren)?

Ganz schön viel Text für ein bißchen Sound, aber das Thema geht mir nicht mehr aus dem Kopf und weder wüßte ich wo man solche Kopfhörer testen kann, noch ist dies in den aktuellen Zeiten überhaupt möglich. Daher bleibt mir nur die Online Beratung.

Vielen Dank schon mal.
 
Das Thema ist m.E. unglaublich schwierig. Vor allem zu aktuellen Zeiten.

Ich würde tatsächlich warten: geh dann mal wenn man wieder darf/kann in einen größeren Saturn oder Mediamarkt oder ein anderes HiFi-Geschäft in deiner Nähe, nimm etwas Zeit und ggf. einen Abspieler mit Deiner Musik mit und höre Dich einfach mal durch ein paar durch. Du wirst Unterschiede hören und merke Dir die, die Dir gefallen (und am besten auch ein oder zwei, die Dir GAR NICHT gefallen). Dann liest Du zu denen mal Tests und danach wirst Du eine Idee haben, wodurch sich diese KH auszeichnen, z.B. bei so grundsätzlichen Unterschieden wie Bauweise (offen/halboffen/geschlossen). Oft gibt’s dann auch Vergleiche zu anderen KH, wo Du dann überlegen kannst, die ggfs. mal anzuhören.

Gib Deinen Ohren vor allem Zeit und Gelegenheit sich „freizuhören“. Nimm nicht zu eintönige Musik mit, sondern etwas mit mehreren Stimmen (Instrumenten), die Du heraushören kannst. Gute Hörer sind meistens bassseitig eher unauffällig: dafür hört man alles andere besser. ;)
 
Bei Beyerdynamic hast du 60 Tage Rückgabe + Kostenlosen Versand/Rückversand. Somit hättest du genug Zeit den Kopfhörer intensiv zu testen. Da Klangvorlieben aber was ganz individuelles sind bin ich der gleichen Meinung wie Besterino, dass du ohne testen nicht aus kommst. Gerade wenn du selbst noch nicht weißt was dir am Klang besonders wichtig ist. Viel Bass und Laut können auch die meisten günstigen KH. Wenn es 250 Ohm sein sollen dann hohl dir noch einen günstigen DAC für 30€ anstelle einer Soundkarte.
Da ich beispielsweise wusste was mir beim Klang wichtig ist konnte ich anhand von Reviews schon gut abschätzen ob ein KH in die engere Wahl zum testen kommt oder nicht. Dank Igors gutem Test zum Amiron home hatte ich ihn mir bestellt, ausgiebig getestet und letztenendes auch behalten 😀
 
Mit den DT990 machst Du sicher nichts falsch. So ein Beyer-Peak, wenn man das wirklich so bezeichnen will, stört noch nicht einmal wirklich. Da muss man schon wissen, wo die Anhebung genau liegt und welche Folgen das haben kann: meist keine negativen. Bei zu viel Bass jammert ja auch keiner :D

Für die 250 Ohm Variante kann man dann auch den 30-Euro-DAC verwenden, da wird auch nicht groß was rauschen..
 
Danke für die guten Antworten.
Ob ich noch warten möchte bis Saturn & Co. wieder öffnen dürfen, weiß ich ehrlich nicht. Zumal keiner abschätzen kann wie lange das noch dauern wird. Aber selbst dann, hab ich im Umkreis von 60 km 3x MediaMarkt, 1x Saturn und einige Euronics... aber in keinem davon hab ich jemals Beyerdynamic Kopfhörer gefunden.
Werde also wirklich mal zum testen die DT990 bestellen und dann eine Weile probehören, wie ihr schon schreibt kann man sie ja im Zweifelsfall zurück schicken.

Wegen dem 30 € DAC hab ich den Test vom Sharkoon DAC Pro S gesehen, der würde zwar vollkommen ausreichen, aber ich müsste dann die Lautstärke immer im Windows verstellen, an den DT990 ist ja keine Möglichkeit die Lautstärke einzustellen.
Das könnte ich am FiiO E10K direkt regeln, und der kostet auch nur 63 €, das wäre auch kein Problem.
Oder spricht irgendetwas gegen die Kombination aus DT990 Edition und FiiO E10K?


Ein kleiner Spaß am Rande, nachdem ich nicht (mehr) wusste was der Unterschied zwischen Soundkarte und DAC ist, schnell gegoogelt und das Ergebnis war

"Districtus Austriae Controllatus (DAC) ist eine Herkunftsbezeichnung für regionaltypische Qualitätsweine aus Österreich. "

Perfekt, danke Google 😂 aber hab die richtige Antwort dann schon gefunden
 
Darauf eine österreichische Glykol-Schorle. Glysantin-Weine sind immer gut im Kühlkreislauf zu verwenden :D
 
Am FiiO sollte er ordentlich laufen. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Und da der 990 ein Arbeitstier aus dem Studiobereich ist, solltest du auch langfristig was davon haben.
 
So, seit gestern sind der DT990 und FiiO in Benutzung. Kurzgesagt bin ich damit zufrieden und werde beide behalten und weiterhin nutzen. Falls wer an Details interessiert ist:

FiiO: Die Einrichtung und Bedienung ist selbsterklärend und ausreichend. Insgesamt kann ich auch nicht viel dazu sagen, ich finde es schön dass man damit die Lautstärke und auch den Bass Boost so einfach einstellen kann. In Verbindung mit meinem PC und den DT990 ist die Lautstärke insgesamt ausreichend. Man kann ihn durchaus auch voll aufdrehen ohne einen Gehörschaden zu bekommen.

DT990: Vorwerg muss ich sagen, dass meine Erwartungen nach all der Recherche im Internet wohl so übertrieben hoch waren, dass diese von keinem Kopfhörer der Welt erfüllt werden konnten. Da ich keine Ahnung von Akustik habe, weiß ich ja selbst nicht wirklich was ich erwartet hatte, aber jedenfalls hat er mich jetzt nicht "aus den Socken gehauen" oder so. Dies wird aber vermutlich eher an mir liegen.
Insgesamt kann aber selbst ich behaupten, dass ich mit dem 990 alles klarer und deutlicher höre. Auch mit dem Bass Boost vom FiiO hört es sich noch gut an für mich, aber ich versuche den so oft als möglich ausgeschaltet zu lassen.
Man erkennt auf jeden Fall sofort wenn ein Lied eine schlechte Qualität hat. Muss wohl einige meiner alten Dateien austauschen.
Der Tragekomfort ist auch super bisher.

Mehr kann ich als Voll-Laie nicht dazu sagen. Hab zwar oft gelesen wie toll und groß die Bühne ist mit diesen KH, aber ehrlich gesagt sind das alles böhmische Dörfer für mich 😂. Letztendlich bin ich zufrieden damit und das genügt mir fürs erste. Danke nochmal, dass ihr mich in der Sache bestärkt habt, ansonsten hätte ich wohl noch wochenlang überlegt.
 
Wenn Du jetzt die Qualität der MP3 unterscheiden kannst: alles richtig gemacht :)
 
Falls du den DT 990 250 Ohm genommen hast verschenkst du mit dem FiiO einiges an Potenzial, da dieser nur bis 150 OHM ausgelegt ist.
Ja, man kann damit auch 250 Ohm Hörer betreiben, muss dafür aber arg aufdrehen und da können dann manchmal doch Reserven fehlen.
Ich hätte nen FX Audio DAC X6 genommen. Dieser rollt bei etwa 5KHz leicht ab, was dem Beyerpeak entgegen kommt und selbst mein DT 880 mit 600 Ohm lässt sich damit betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist eben genau das Problem wenn man selbst überhaupt keine Ahnung hat und überall was anderes liest. Am Besten wäre natürlich wenn man irgendwo die verschiedensten KH an unterschiedlichen DAC testen könnte, aber das dürfte wohl eher schwierig werden bei der Anzahl an Möglichkeiten.
Daher hab ich mich für den ersten Test eben für den FiiO in Verbindung mit den 990 250 Ohm entschieden, weil man diese Kombination sehr oft empfohlen bekommt im Internet. Von dem FX Audio DAC X6 lese ich nun zum ersten mal, daher kam der bisher auch nicht in Frage, wusste ja nicht mal dass es den gibt.
Aber ironischerweise hat mir dein Post auf ganz andere Art noch geholfen, hab mir nen Vergleich vom FiiO und dem X6 angesehen und da fiel mir dann direkt auf, was ich bei meinem FiiO vergessen hatte. Der/das Gain war die ganze Zeit auf low, siehe da, richtig eingestellt geht der 990 ja doch lauter.
Jetzt ist mir das auf 10 definitiv zu laut. Insofern würde ich sagen ist der FiiO für meine Zwecke wohl ausreichend.
Den Beyerpeak konnte ich bisher auch nicht wirklich ausfindig machen. Hin und wieder hört man ein etwas schärferes S, aber selbst das war für mich bisher nicht störend.
 
Auf den Beyer kommt der Jazzbesen wie auf meinen Klipsch-Hörnern. Das darf man mögen 😜
 
@ Kugor

So wie du den 990 beschreibst macht er was er soll. Wenn du erkennen kannst, wie gut die Aufnahmequalität von einem Stück ist, bist du schon einen großen Schritt weiter.
Nachteil ist natürlich, dass damit sofort klar wird, welche Albem eine miese Mische bekommen haben, und welche nicht. Das kann bei alten, liebgewonnen Liedern schon mal für Kopfzerbrechen sorgen. Beim zocken ist das hingegen fantastisch, da die Ortung von Gegner bei Shootern einfach nur unfair wird-und das ganz ohne 7.1-Gedöns.
Ach ja der Beyer-Peak. Der ist legendär, aber ich habe selbst mehrere Beyer-Cans in Besitz, und mich stört er nicht. Und falls doch, kann man seinen Hörer im Zweifel immer noch einen EQ verpassen der gefälliger klingt.
 
Ja, ich muss ehrlich sagen nach einigen Tagen mit den 990 bin ich wirklich begeistert davon.
Die Tatsache dass ich nun einige meiner mp3s aussortieren muss ist eigentlich gar nicht schlimm, das sind teilweise Lieder die ich seit gut 15 Jahren mitschleppe und mit äußerst billigen Programmen zuerst in mp3 umgewandelt und danach mit mp3gain in der Lautstärke anpassen hab lassen. Ich vermute mal, dass das die miese Qualität erklärt.
Aber dafür hab ich seit diesen KH das erste mal in meinem Leben wirklich Spaß an Musik und hab mir jetzt extra deswegen Spotify zugelegt.

Wegen EQ kann ich da jeden x-beliebigen nehmen oder bremst der FiiO hier in irgendeiner Weise?
 
Den einzigen EQ den ich benutzt habe ist der von meinem Soundblaster X7, falls ich mal etwas mehr Bass aus meinen 1990 Pro rausholen wollte. Da konnte ich sogar über mein Smartphone auf die Schnelle was ändern. Aber der ist eine externe Soundkarte, welche ich an der Konsole nutze. Weiß also nicht, welcher EQ sich am PC am besten eignet.
 
EQ APO macht da nen ganz guten Kob.
 
Oben Unten