Frage neue Grafikkarte

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.084
Bewertungspunkte
2.040
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Ersetzt werden kann eine 980 GTX ROG STRIX 6GB VRam. Die Karte ist richtig schnell, da ich aber auf WQHD spiele und gerne auf max Details, muss was Neues her. Auf die RTX-Generation hab ich verzichtet, weil zu teuer und sinnlos (Raytracing ohne Spiele). Ich liebäugel mit der Radeon VII, weil 16GB Vram und Preis/leistung - und ich hab voll Bock auf das Undervolting-Gefummel :D
Aber: Ich hatte mal ne 4850 und obwohl das ne flotte Karte war, liefen nicht alle Spiele damit. War damals der ATI Treiber, die Zeiten sind lange vorbei. Nvidia war danach immer meine erste Wahl.
Mich interessieren daher folgende Fragen:
. Welchen Leistungszuwachs kann ich erwarten?
. Ist das "sinnvoll" im Sinne von super High Quality und WQHD?
. Gibt es aus eurer Sicht ebenso sinnvolle Alternativen (2080?)?
Und letztlich: Wenn eine Radeon VII - welche?

Achso: WaKü mach ich nicht. Gehäuse ist gut gelüftet, die "Problematiken" sind bekannt.
Danke!
 
Sind die 7er nicht alle identisch? Rein äußerlich tut sich da rgn.
Davon ab: warte noch auf was immer nVidia da an Superkarten abliefert.
 
1080ti wäre eine sehr gute Alternative, gibt's leider nur noch gebraucht.
Ich ärger mich immer noch dass ich mir die nicht geholt hab.

Da die VII ja überall die gleiche ist, unterscheiden die sich nur im Support/Garantie:
Hier gibt's ne Übersicht zu den Garantiebedingungen einzelner Partner.

Die Gedankenfabrik hat immer mal wieder VII im Angebot. meist xfx wenn ich mich recht erinnere.

Bei den aktuellen Preisen könnte man über ne Nitro 64 nachdenken. Kostet die Hälfte von ner VII und sollte für wqhd ausreichen, aber da musst du nochmal Benchmarks gegenchecken. Wäre aber glaub kaum mehr Leistung. War 980 -> 1080 nicht irgendwo um die 15-20%?

//Edit: @Derfnam hat da n gutes Argument: Warte Super ab und schau mal was die Preise machen. Arg lang ist's ja nicht mehr hin und dir juckt es glaub schon so lange in den Fingern wie mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hm. Da wird auch wieder nur Geld für Raytracing-Features verlangt, die ich dann nicht nutzen kann... Kaum für mich relevante Spiele, schwache FPS, ... Aber du hast Recht, den 2. oder 9. Juli kann ich abwarten.
 
Die R(jaja...)TX 2080 geht bei 649.- los, also grad so wie die 7. Und eine verbesserte 2080 könnte den Preis der normalen Version drücken, ebenso den der 7.
 
Wenn die 80er doch nur 11GB VRAM hätte..

ne 2080 für ~550 wäre schon okay.
 
Ja, das mit dem VRam ist ein Thema. Ich sehe bei einigen Spielen, dass der VRam rappelvoll ist. Die mögen zwar mies optimiert sein (z. B. Elex), aber so Richtung Zukunft bin ich skeptisch was die 8 GB-Karten anbelangt. Kann mir bei den "Super"-Karten (das ist echt lächerlich!) auch vorstellen, dass die einfach mehr Vram kriegen.
 
Befindet sich irgendwo in der RTG ein Vergleich zwischen ner modifizierten 7er und ner 2080, die den RAM mit einbezieht? Sinnvollerweise in 1440p natürlich.
 
Hab bisher nix gefunden. Allerdings hat @Igor Wallossek festgestellt, dass die undervoltete VII grade bei den Frametimes super smooth läuft und die 2080 deutlich hinter sich lässt. Da ist der Ram sicher nicht ganz unschuldig.
 
Plan dann direkt noch zwei Lüfter mit ein, zieh in ein Ghetto und werd hier Mod^^.
 
Na wenn es die VII wird, würde ich mich hier schon aufschlauen - allerdings taste ich mich dann in aller Ruhe vor. Soll ja vor allem stabil laufen und Leistung bringen.
 
Ich würde auch die neuen Navikarten mal abwarten, wenn die auf dem Niveau der RTX 2070 landen, sind die doch perfekt für WQHD.
 
Haben halt auch nur "wenig" Vram. 8GB was ich so gelesen habe... Dann kann ich auch ne 2080 nehmen.
 
Wenn du unter 16 gab vram nicht ruhig schlaffen kannst dann bleibt dir momentan nur die R7 oder eine RTX Titan welche in einer ganz anderen preisliga spielt.

Man muss aber auch sagen das du mit einer 980Ti schon recht gut ausgestattet bist der Sprung zur V7 ist da je nach Anspruch jetzt auch nicht so krass.
Ich Gurke etwas über diesem LvL seit 2016 mit ner 1080er @H2O rum und bisher kam von keiner der beiden Buden nen Angebot das so wirklich überzeugend war .
 
8GB sollte für WQHD für längere Zeit reichen. Welchen Monitor hast du denn?
 
Weiß nicht wo 1080 Ti gebrauchtpreise im Moment rumgurken, aber derzeit ist der Gebrauchtmarkt der einzige Ort, an dem man akzeptable Preis : Performance Ratios erziehlen kann.

In deiner Situation würde ich Nvidias 7nm Sprung abwarten, auch wenn die "Ich warte Devise" immer angewandt werden kann.

Für WQHD @ 60hz dürfte die 980 Ti noch tragen, bei allem darüber ist die 2070 bereits ein merkbarer Sprung an Performance.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-vii.c3358

980 Ti: 65%
VII: 100%

Aus 980 Ti Sicht ist die VII/2070, nach TPU Zahlen ca. 50% schneller (in FHD)

EDIT:


Wie akurat das Video ist, kann ich nicht sagen - letztlich gibt es keine Frametimes / Framecounter Vergleicher.
 
Zuletzt bearbeitet :
8GB sollte für WQHD für längere Zeit reichen.
Naja, wenn man bedenkt dass die einzigen noch halbwegs "aktuellen" Karten vorheriger Generationen genau die sind die eben mehr vRAM bekommen haben sind, würde ich dir da sanft widersprechen.
Wobei ich gerade mangels Teeblättern nur Kaffesatz lesen kann.

Die 980 mit ihren 4GB reicht heute nicht annähernd so weit wie die ti mit +50%.
Ohne groß nachzusehen (ja, ich weiß, das ist der schleichende Tod der Diskussionskultur) behaupte ich jetzt dass man mit ner 8GB R9 390 auch noch ganz okay unterwegs ist. Die 4GB 380/370 Modelle dagegen werden (bei aktuellen Titeln natürlich) keinen all zu großen Spaß mehr machen.
Fiji lass ich hier mal außen vor, da HBM. Zwei paar Äpfel, Schuhe und Birnen und so..
 
Man muss halt relativierend noch dazu sagen, dass meine 980 Ti ROG Strix nochmal nen Tacken schneller unterwegs ist. Die hat +300 MHz Prozessortakt und 200MHz schnelleren Speichertakt. Die liegt im Mittel knapp unter der 1070 Ti.
 
Zu ca. 589 bis 619 Euro (oder in der Klasse) eine Radeon VII holen
Besser geht nicht vor Allem wenn Gehäuse gut belüftet ist!

16 GB HBM²
1,15 TB Bandbreite Mindestens
HBM ² und nicht "Billiger" GDDR6
Willst Karte länger/ bis 2 Jahre nutzen, denn erst Herbst/ Winter 2021 wird RayTracing interessant werden...

Navi mit 8GB GDDR6 würde ich nicht holen, Customs erst ab 15 bis 20 August erhältlich.
 
Warum wartest du nicht noch auf die Navis oder gar Costumvarianten und die darauffolgenden Preisbewegungen?
 
Oben Unten