Frage neue Grafikkarte - nur welche?

Nightcrow

Neuling
Mitglied seit
Aug 13, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Leider bin ich nicht so der Hardware experte und hoffe auf ein wenig Hilfe von euch :).

Jetzt kommt vermutlich die Frage: Was willst du mit deiner Grafikkarte denn machen?
Wie vermutlich der Großteil, brauche ich eine neue Graka zum Zocken und gerne auch auf hohen Settings. Ich nutze einen WQHD Monitor, ob das für die Wahl der Graka entscheidend ist weiß ich nicht, besser ich erwähne das einmal.

Mein derzeitiges Setup sieht wie folgt aus:

Mainboard: Gigabyete x570 Gaming X
Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Processor
RAM: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 Speicher: 6GB
Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQL1A WQHD

Netzteil: ? kann ich ggf. nachliefern, da ich schon mal gelesen habe hier im Forum, dass u.U. ein neues Netzteil her muss.

Sollten noch weitere Daten notwendig sein, dann gerne Bescheid geben.

Bereits vorab vielen Dank für die Hilfe.

VG
Nightcrow

EDIT: Budget sag ich mal bis 1.000€ bis 1.200€
 
Zuletzt bearbeitet :
Budget wäre auch noch gut. Wenn es nach oben offen ist, würde ich eine RX 6900 XT oder RTX 3090 empfehlen. Einen Benchmark zu QHD findet man hier.

Wenn du mit 60 FPS zufrieden bist, tut es auch eine RX 6600 XT.

Wenn du noch ein wenig Zeit hast, warte auf den Release und Benchmarks der RX 7000 und RTX 4000 in Q4/22. Die Preise der jetzigen Generation werden bis dahin auch noch nachgeben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Zukunft kommt schon bald in Form von RTX 4xxx und RX 7xxx, daher wird jede Grafikkarte, die du jetzt kaufst, schon bald "veraltet" sein. Ich tue mich daher schwer, bei dem Budget etwas zu empfehlen.
 
Die Zukunft kommt schon bald in Form von RTX 4xxx und RX 7xxx, daher wird jede Grafikkarte, die du jetzt kaufst, schon bald "veraltet" sein. Ich tue mich daher schwer, bei dem Budget etwas zu empfehlen.
D.h. wenn ich schon plane eine "veraltete" Karte zu kaufen :D, dann sollte ich lieber warten, wie auch "Thy" geschrieben hat, bis die neue Gen. rauskommt und die Preise fallen?
 
Also bei dem Zielpreis würde ich ebenfalls auf jeden Fall zumindest abwarten, was die ersten echten Benchmarks so ergeben.
Ist ja nicht mehr so ewig lang hin. Wenn die 4er bzw 7er Generation ein guter Wurf wird, dann wäre es echt ärgerlich jetzt so viel Geld in eine Grafikkarte zu investieren.

Wenn Deine Karte defekt ist und Du dringend eine brauchst, würde ich eher die kleinste GPU kaufen, die reicht: eine RX 6600 oder XT bspw. Die Pendants in den kommenden Generationen werden erst später nachgelegt und Du kannst die mit nur relativ kleinem Abschlag wieder loswerden.
 
Würde da auf ne 4070 oder 7600 schielen. Habe mir für uwqhd ne Rx 6700 xt für 500Eur geholt, das reicht. Für alles moderne in 60+ FPS in hohen settings Nur ne Asus Dual werd ich nicht mehr kaufen.

Wenn du richtig auf den Putz hauen willst und nicht länger warten dann kannst du dir auch eine RTX 3080 ti plus netzteil kaufen da hast du die Heizung für den Winter schon mit dabei.
 
Es muss aber auch klar sein, dass sowas wie eine 4070 wahrscheinlich erst nächstes Jahr kommen wird, bei AMD wird es wohl auch nicht viel früher werden.
 
Also bei dem Zielpreis würde ich ebenfalls auf jeden Fall zumindest abwarten, was die ersten echten Benchmarks so ergeben.
Ist ja nicht mehr so ewig lang hin. Wenn die 4er bzw 7er Generation ein guter Wurf wird, dann wäre es echt ärgerlich jetzt so viel Geld in eine Grafikkarte zu investieren.

Wenn Deine Karte defekt ist und Du dringend eine brauchst, würde ich eher die kleinste GPU kaufen, die reicht: eine RX 6600 oder XT bspw. Die Pendants in den kommenden Generationen werden erst später nachgelegt und Du kannst die mit nur relativ kleinem Abschlag wieder loswerden.
Was werden die nächsten Generationen denn kosten? Was werde ich mit meinem Budget dann bekommen?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe und Tipps !
 
Die nächste Generation wird auf jeden Fall etwas teurer werden. War bisher fast immer so und wird durch die gestiegenen Rohstoffpreise und sonstige Inflation zwangsläufig so sein. Allerdings wird man trotzdem mehr FPS-Leistung / € erhalten, da der Leistungszuwachs der neuen Generation erheblich sein dürfte. Nachdem, was man so in den Börsennachrichten liest, ist speziell Nvidia unter Druck, was die Umsätze im Gamingbereich betrifft, so dass hier potentiell Nachlässe im Preis zu erwarten sind. Außerdem sollen die Lager noch voll sein mit RTX 3000.
 
da ich noch nicht unter Zugzwang stehe, kann ich auch noch mit einem Kauf warten.

Gesetz den Fall mir sind die neuen Karten zu teuer, welche Karte wäre dann die Karte der Wahl (sofern die Preise ein wenig fallen in Q4). Eine rtx 3090 ti oder rtx 3090? Oder eher rx 6900 xt?

oder macht es doch Sinn zu sagen okay ich nehm die neuste gen und hab erstmal Ruhe, egal wie teuer die ist. Wobei hier wirklich interessant wäre was die Kosten werden. So nach dem Motto, geb ne Mark mehr aus und du hast mehr davon als ein veraltetes Modell zu kaufen.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung ✌🏻
 
Die neuen Karten werden vermutlich teurer im Sinne der UVP, aber da die Nachfrage derzeit eher lahm ist, könnten sich die Preise auch unter der UVP einpendeln. Das ist aber alles Glaskugelleserei, weil es noch keinerlei valide Infos gibt.

Es kann auch sein, dass es zu dem Zeitpunkt, wo es zB. eine RTX 4070 oder RX 7700 zu kaufen gibt, nur noch Restbestände von 3080/3090(ti) oder 6900/6800(XT) zu haben sind, die sind dann eher nicht mehr günstig. Wann die Preissenkungen und der Abverkauf enden weiß auch keiner, es ist und bleibt ein Glücksspiel.

Ich finde das im Moment schwierig, wenn man zB. auf die 4070 wartet und die bekommt dann nur 10GB RAM, ist das auch irgendwie doof. Aber man wird sicherlich einiges an Kohle sparen, selbst wenn die 4070 mit einer UVP von 600 EUR kommt, kostet die 3090 im Moment ja immer noch das Doppelte, so viel ist das RAM dann auch wieder nicht wert.

Da ist eine 6900XT preislich schon deutlich attraktiver, aber man liegt auch da immer noch deutlich höher als der mutmaßliche Preis einer RTX 4070 oder RX7700.
 
3090 (ti) usw 3090 XT, ist meiner Meinung nach bischen drüber, außer du willst auf 4k Auflösung umsteigen.

Bevor du so eine billige Custom-Karte mit röhrenden Lüfter kaufst, wo du dauernd dran rumspielen musst damits erträglich wird, und nach jedem zufälligen Treiberreset dein leise gegeimptes Profil wieder laden musst, gleich was mit ordentlichem Kühler und Lüfterkonzept wie ne
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800XT SE für 800€.

Das Leistungsplus einer 6900XT ist mir den Aufpreis nicht wert. Da zahlst du mehr Aufpreis als du % Leistung kriegst.

 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du eine der neuen Mittelklassekarten kaufen willst, musst du andererseits noch lange warten, die werden vielleicht erst im Frühjahr 2ß23 ausreichend vorhanden sein. Und die alten Generationen wie RTX 6900 XT/RTX 3080 (Ti) werden vielleicht nie weit unter den jetzigen Preis von ca. 900€ fallen, das kann noch keiner sagen.
 
Ja, die wollen die vollen Lager leer bekommen, bevor die neue Generation startet. Erst hat man keine RTX 3000 bekommen, nun gibt es mehr als genug, aber die UVPs wurden selbst jetzt noch nicht erreicht. Vielleicht erhält man ja nach der kolportierten Preissenkung mal eine Ampere-Karte unter der ursprünglichen UVP.
 
Hab aber auch schon gehört, daß NVidia die GPUs (also wirklich nur die chips, nicht die kompletten Karten) von den AIBs in großen Mengen zurückkauft, um die dann irgendwo anders einigermaßen sinnvoll zu "verwerten".
Es geht ja nur bedingt um Lagerbestände fertiger retail-gamingkarten, sondern um das "Halbzeug", welches noch unverbaut bei den AIBs rumliegt.

Wenn sich das so bewahrheitet, sind die Lagerbestände an fertigen Karten vielleicht schneller leer als man meint, und dann würde sich auch eine noch weitere Preissenkung in ein paar Wochen plötzlich doch nicht mehr lohnen bzw. nötig sein.

Da steckt man leider nicht drin. Spekulieren kann man natürlich, aber ich glaub eigentlich nicht, daß sich da noch großartige "Sprünge" nach unten ergeben.
Lasse mich natürlich von der realen Entwicklung gerne eines Besseren belehren...und Kleinvieh macht auch Mist, oder? :)

Teurer werden sie auf jeden Fall nicht mehr, da bin ich ziemlich zuversichtlich :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten