Frage Neue GPU Defekt?..

just_nx2909

Mitglied
Mitglied seit
Dez 2, 2021
Beiträge
22
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hey liebe Com.. ich hab heute mein system aufgewertet ( neues board,cpu, kühlung, gpu und ssd)
es sind geworden:
Ryzen 5 5600X
MSI RTX 3070 Gaming Trio Z LHR
MSI MAG B550 Gaming Carbon Wifi
MSI MAG Coreliquid 360R
uund eine 2TB Samsung nvme ssd ( montiert auf dem Lightning Gen. Sockel )

Nun hatte ich bei Furmark das problem das meine GPU grad mal 5 FPS hergegeben hat und nichtmal angaben zum Stromverbrauch geliefert hat, nach dem wechsel auf den zweiten PCI Slot hatte ich gleich mal 100 fps mehr und der Stromverbrauch wurde wieder angezeigt + auslastung 100%.
Leider bin ich allerdings trotzdem knapp 1000 Punkte unter einer Ventus 2070 was doch eigentlich garnicht sein kann? Ich hab schon überlegt ob vlt durch die Nvme irgendwie die Lanes blockiert werden oder ob irgendwas meine GPU limitiert?..
Ich versteh nicht wirklich was ich noch machen soll.. ich denke langsam das entweder mein board oder meine gpu defekt ist..

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen,..
 
Hallo just_nx2909

Aus Distanz ist es schwierig zu sagen, woran es liegt. Möglicherweise war die Karte nicht ganz richtig eingesteckt, so dass nur ein Teil der Lanes Kontakt hatten oder der erste PCIe-Slot funktioniert nicht richtig.

Bei deinem Boards hängt der erste x16 PCIe-Slot (neben der CPU) mit 16 Lanes an der CPU. Diese 16 Lanes können durch nichts abgezweigt werden. Der erste M.2-Slot hat seine 4 Lanes auch direkte von der CPU. Der 2. x16 PCIe-Slot, der 2. M.2-Slot, die SATA-Laufwerke und so hängen am Chipsatz und teilen sich 4 weitere Lanes von der CPU.

Schau einmal, was GPU-z anzeigt. Da sieht man immer aktuell, mit wie vielen Lanes die GPU läuft und wie schnell (welcher Standard). Die Anzahl Lanes sollte immer x16 angezeigt werden wenn die Karte im oberen Slot steckt. Die Geschwindigkeit variiert je nach Bedarf von 1.1 im IDLE bis 4.0 unter Last.
 
bzw lass auch mal bitte nen userbenchmark durchlaufen und poste hier mal den Link
 
Hallo just_nx2909

Aus Distanz ist es schwierig zu sagen, woran es liegt. Möglicherweise war die Karte nicht ganz richtig eingesteckt, so dass nur ein Teil der Lanes Kontakt hatten oder der erste PCIe-Slot funktioniert nicht richtig.

Bei deinem Boards hängt der erste x16 PCIe-Slot (neben der CPU) mit 16 Lanes an der CPU. Diese 16 Lanes können durch nichts abgezweigt werden. Der erste M.2-Slot hat seine 4 Lanes auch direkte von der CPU. Der 2. x16 PCIe-Slot, der 2. M.2-Slot, die SATA-Laufwerke und so hängen am Chipsatz und teilen sich 4 weitere Lanes von der CPU.

Schau einmal, was GPU-z anzeigt. Da sieht man immer aktuell, mit wie vielen Lanes die GPU läuft und wie schnell (welcher Standard). Die Anzahl Lanes sollte immer x16 angezeigt werden wenn die Karte im oberen Slot steckt. Die Geschwindigkeit variiert je nach Bedarf von 1.1 im IDLE bis 4.0 unter Last.
Laut GPU-Z heute nacht haben alle 16 lanes Kontakt, die last steigt auch, aber warum auch immer nie über 60-70%..
 
einfach auf "Free Download" klicken.

PS: bei Problemen ist ein zweiter PC immer von Vorteil, so kann man Hardware untereinander testen wo es hakt.
 
Einfach durchlaufen lassen, dauert so 2 Minuten, brauchst nichts machen dabei
Lade am besten auch hwinfo64 oder gpuz und schau mal was die Temperaturen so sageb
Also die temps bleiben soziemlich im Idle bereich bei der GPU.. 50-60 Grad nicht höher, überall hab ich ganz gute frames nur in diesem "Skill Level" test da hab ich nur 9 und genau nach dem test quietscht die GPU kurz
 
wie meinst du das mit quitschen der GPU weil pysikalisch bewegen sich ja nur die Lüfter wo so ein Geräusch herkommen könnte drehen die normal oder hängt da irgend was ?
 
wie meinst du das mit quitschen der GPU weil pysikalisch bewegen sich ja nur die Lüfter wo so ein Geräusch herkommen könnte drehen die normal oder hängt da irgend was ?
die drehen sich garnicht, erst ab 65 grad ca.. ich weiß nicht woher das quietschen kommt, es taucht auch so bei spiele tests nicht auf nur beim bench
 
Die ergebnisse scheinen ok zu sein, auch wenn die gpu bisschen schwächelt.
Was für ein Netzteil hast du, und wie alt ist es?
 
Im Userbench sieht alles recht Stimmig aus.

Hast du nach dem Upgrade das Windows neu installiert?
Wenn nicht würde ich mal die Grafik Treiber mit DDU Löschen und neu drauf machen.
 
Corsair RM750x
3-4 jahre alt, die gpu hat das schwarze mitgelieferte Doppelader PCI Kabel dran, hab leider vergessen die normalen Kabel zu kaufen
 
Im Userbench sieht alles recht Stimmig aus.

Hast du nach dem Upgrade das Windows neu installiert?
Wenn nicht würde ich mal die Grafik Treiber mit DDU Löschen und neu drauf machen.
Ich hab das setup komplett neu aufgesetzt, neue nvme, mb, cpu etc ( nur nvme keine ssd oder hdd)
 
Corsair RM750x
3-4 jahre alt, die gpu hat das schwarze mitgelieferte Doppelader PCI Kabel dran, hab leider vergessen die normalen Kabel zu kaufen
Gut, am Netzteil sollte es eigentlich nicht liegen, bleibt an sich nur noch die gpu...
 
Ich hab nach dem Bios update jetzt ordentliche werte bei GPU, allerdings sind jetzt angeblich CPU und NvmE zu langsam.. 😭
 
CPU/SSD kann sein wegen Hintergrund auslastung, hat Windows vielleicht grad nen update installiert?
 
Oben Unten