Frage Neu gebauter PC stürzt immer wieder ab

D-enys

Neuling
Mitglied seit
Mrz 21, 2023
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich habe eine Frage und brauche dringend Hilfe, hoffentlich weiß jemand was zu tun oder zu testen!

Vor kurzem habe ich einen neuen PC mit diesen Komponenten zusammengebaut:
GForce GTX 1660 Super
InterCore I7 11700F
AsRock b560 pro4 (Hauptplatine)
SSD 980 Samsung (NVMe M.2-SSD)
DDR4-RAM 8 GB (2x gesteckt in 2 und 4) Crucial RAM 8GB DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) Desktop Arbeitsspeicher CT8G4DFRA32A
Xilence XP650 Netzteil


Ich habe ein paar verschiedene Dinge ausprobiert, aber mein PC startet immer wieder zufällig neu.
Eventlog-Infos:

  • kritischer Fehler:
    • Kernel-Power (ID 41)
  • andere Fehler:
    • 7026 (Der folgende Boot- oder Systemstarttreiber konnte nicht geladen werden: dam)
    • 1001
    • 172 (Verbindungsstatus im Standbymodus: Disconnected, Ursache: NIC-Konformität)
    • 29 (Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4".)
    • Fehlercode: 0x00000116 (0xffffc98e8964a460, 0xfffff8063b571b20, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004).

Es scheint, dass es häufiger bei der Arbeit (Bildverarbeitung) vorkommt (Anwendung Qupath). Aber ich neige auch dazu, neue Einstellungen mit dieser App zu testen, daher bin ich mir nicht sicher, ob es sich um notwendige Informationen handelt.

Ich habe versucht, Windows neu zu installieren und auch eine vollständige Bereinigung durchzuführen

Ich habe versucht, Hardwareprobleme zu lokalisieren, RAM, SSD, Grafikkarte und Netzteil gewechselt, aber nichts hat sich geändert. (Als nächstes kommt das Mainboard, aber meine Hoffnung ist gering)

Ich habe versucht, alles zu überwachen, wenn es während Hwinfo abgestürzt ist, aber ich habe nichts Besonderes gesehen (keine hohe Temperatur oder so).


Nachdem ich DISM und sfc /scannow (nichts geändert) verwendet hatte, versuchte ich das Windb-Tool, um einen Hinweis in der
Image-Name zu finden --> hier war es zunächst nvlddmkm.sys

Deshalb habe ich alle Nvidia-bezogenen Treiber mit „DDU“ deinstalliert und manuell einen neuen heruntergeladen.


Nach einem weiteren Neustart habe ich die Dump-Datei erneut gescannt und jetzt heißt es:
-----------------

SYMBOL_NAME: hidusb!HumInternalIoctl+371

MODULE_NAME: hidusb

IMAGE_NAME: hidusb.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 371

FAILURE_BUCKET_ID: 0x139_3_CORRUPT_LIST_ENTRY_hidusb!HumInternalIoctl

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {ac9863bc-253d-fde9-75f6-300ff27b3f3b}

Followup: MachineOwner

---------
Es fühlt sich an, als würden die Fehler nie enden (und ich weiß nicht, worauf ich mich bei all diesen möglichen Problemen konzentrieren soll), also kann hoffentlich jemand helfen
 
Ich lese USB. Vielleicht die Treiber, vielleicht hängt da was dran, was stört.
 
Willkommen D-enys

Da du Windows frisch installiert hast, kann man eigentlich alle Installationsprobleme schon ausschliessen.

Als nächstes würde ich das aktuelle BIOS installieren, dann den Chipsatztreiber und andere Mainboardtreiber von der Herstellerseite. Dann setzt du das BIOS zurück und schaltest den Schnellstart aus. Den RAM würde ich erst mal auf dem JEDEC-Takt ohne XMP laufen lassen. Erst wenn du sicher bist, dass es stabil ist, kannst du langsam aufbauen.

Lass den PC nur mit einem RAM-Stick laufen. Als erstes nimmst du dafür den Slot der im Mainboard angegeben ist. Die anderen Slots und den anderen Stick kannst du aber auch einzeln testen. Einzeln geht meist zuverlässiger und ev. zeigt sich so wo etwas Probleme macht.

Bei all dem, was du schon gewechselt hast, bleibt der Verdacht eigentlich vor allem beim Mainboard und der CPU hängen.

In seltenen Fällen werde Abstürze auch durch angeschlossene USB-Geräte oder durch das Netzwerk ausgelöst. Zieh alles ab, was du nicht unbedingt benötigst.
 
Bei ähnlichen Probleme hatte ich schon öfters 2 Optionen die halfen.
a) Bios etc Updates
b) Windows neu machen, aber GANZ neu. Sprich den Installation STick neu machen, das Image neu laden! Solche Fehler entstehen gerne mal wenn beim Download irgendwas schief ging und damit die Installation von Anfang an Fehler hat.
 
...was sagt: "sfc /scannow"?
 
Oben Unten