NVidia Netzteil und neue Graka / S.2 neues Problem

plotz

Mitglied
Mitglied seit
Dez 31, 2018
Beiträge
12
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe mich auch wegen dieses Artikels zum Thema GPU vs. PSU hier angemeldet, lese aber seit Jahren bei Problemen oder Fragestellungen über die Googlesuche sehr gerne hier mit.

Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Konfiguration, die nun bei Volllast (bzw. besser: "erhöhter Last") der neu eingebauten Grafikkarte abschaltet, neu startet und im Ereignisprotokoll den Kernel 41 produziert. Unter Teilllast oder Desktopbetrieb kein Thema.
Ich habe auch das Netzteil in Verdacht und ein neues bestellt. Allerdings möchte ich gern Eure Expertise nutzen und systematisch mögliche Fehlerquellen abklopfen.
Ich führe unten auch mal Verbrauchswerte und TDPs an, vielleicht hilft das.

Konfiguration:

  • Mainboard: MSI B75A G41, Sockel 1155
  • RAM: 16 GB 1333 Mhz (ich überlege hier zwar länger schon, mal zu tauschen, finde aber keine echten Performanceengpässe beim RAM - anderes Thema)
  • Prozessor: Intel Xeon E3 1240v2 / Vier Kerne, 8 Thread, TDP 69W. Kein onboard-Grafikchip.
  • Netzteil: Cooltek Value Series 550W, BJ.2011. Zwei 12V Rails.
  • Eine SSD mit 250GB, zwei HDDs mit 250 bzw. 1000GB - alles SATA Laufwerke
  • Eine DVD-RW Laufwerk, SATA
  • zwei Gehäuselüfter mit 80/140mm, ein CPU Kühler 120mm.
  • Grafikkarte alt: XFX Radeon R9 380X 4GB, lief drei Jahre absolut problemlos. In Testberichten genau hier mit bis zu 340W im Stresstest gemessen, im Mittel 191W im Gaming Loop und 252W im Stresstest. Davon laufen über PCIe bis zu 212W (Gaming) bzw. 252W (Stress).
  • Grafikkarte neu: Gigabyte Geforce GTX 1080 8GB OC "Windforce", die Founders Edition zog (Test hier) im Stresstest Peak "nur" 311W, davon allerdings 273W über den PCIe. Gebraucht erworben.

Fehlerbeschreibung:
  • Desktop und "Low-End" Anwendungen laufen stabil.
  • Mittelmäßig anspruchsvolle, halbwegs aktuelle Spiele laufen auf 2560x1440 Pixeln im Fenster problemlos, die GPU geht nicht über 55°C, CPU langweilt sich (gemessen mit Speedfan).
  • Umstieg auf Planet Coaster, 4k, hohe Details: Keine Temperaturspikes, sondern recht schnell (<1 min) Abschalten des Rechners und Neustart (problemlos, außer die Eingabeaufforderung Windows normal oder abgesichert zu starten). Bis dahin allerdings 59 bis 60fps mit VSync.

Das habe ich bisher gemacht:
  • Treiberreste und Registryeinträge der Radeon mit dem DDU Tool entfernt.
  • Verkabelung geprüft (Wackelkontakt).
  • neues Netzteil bestellt, kommt hoffentlich am 02./03.01. - be quiet! POWERZONE 750W ATX23 , absichtlich etwas überdimensioniert.
  • Teile auf Staub geprüft (GraKa ist sehr sauber, Rest ebenfalls nicht verstopft).
  • Mal aus Spaß mit einem PSU-Kalkulator errechnet, was an Leistung gezogen würde. Dort kamen als Ergebnis ca. 460W heraus. Diesem Artikel folgend wäre das jetzige Netzteil dann schon zu schwach.
Meine Überlegung:
  • Offenbar zieht die neue Grafikkarte über den 8 poligen Anschluss oder eben den PCIe und damit das Mainboard mehr, als das absolut durchschnittliche Netzteil verkraftet. Grundsätzlich ist es ja auch nicht gerade großzügig ausgelegt, wenn man mal die Laufwerke, Lüfter, den relativ hungrigen Prozessor und die Graka zusammenzählt.

Meine Frage an Euch:
  • Was kommt außer
    • einem unterdimensionierten Netzteil
    • einem Hardwaredefekt der Karte
      ... noch in Frage?
  • Was kann ich noch prüfen/tun?

Beste Grüße, einen guten Rutsch und Danke im Voraus
plotz
 
Manchmal möcht man Hotzen heißen...^^
NT isn plausibler Verdacht. Jemanden, desen besseres und neueres Netzteil du mal leihweise einbauen kannst haste nicht? Welches wurde bestellt?
 
Dein Netzteil hat ja 2 Rails und die GTX1080 2 Stecker, versuche mal, je Stecker eine Rail zu nutzen. (Wenn dies nicht schon der Fall war)

Ein neues Netzteil hast ist ja schon auf dem Weg (auch wenn ich dieses jetzt nicht empfohlen hätte), spätestens, dann wirst du es wissen :)
 
Übersehen. Arg teuer und nicht wirklich sein Geld wert, aber sollte gut langen.
 
Dann hast du schon fast das Problem gefunden.

Die stärkere Rail von deinem Netzteil liefert 20A und diese 20A sind sicher nicht nur für die GPU. Also hättest du maximal 240W auf dieser Rail.

Du kannst mal Versuchen alle Verbraucher (Mainboard und CPU Stecker, SATA....) auf eine Rail zu setzen und die andere nur für die GPU zu nutzen.
 
Das Problem mit den Leistungsspitzen und der zur Zeit des Erscheinens des Cooltek noch lange nicht so ausgefeilten Technik des Leistungsmanagements bei den folgenden neueren Karten wirst du damit nicht umgehen. Die ältere 380X 'piekte' zudem lange nicht so hoch wie die neue 1080 Ti.
 
Alles klar - Danke für Eure Antworten bis hierhin. Ich werde berichten, wie der Spaß ausging.
Hatte kurzzeitig den Verdacht oder eher die Angst, dass es irgendetwas mit der recht alten Mainboardarchitektur zu tun haben könnte.

@arcDaniel, ich kann leider die Stecker nicht zwischen den Rails tauschen, das NT hat kein Kabelmanagement und ich nicht soviele Adapter. :)
 
Ja, wie die Kabel verteilt sind, konnt ich in der Beschreibung von deinem Netzteil nicht finden. Ich gehe aber sehr Stark davon aus, dass die Problem von diesem kommen.

Dabei will ich gar nicht die Qualität von diesem Bewerten und es könnte sogar klappten wenn die Verteilung der Lanes gut ist. Wenn dies durch das Kabelmanagment aber nicht möglich ist, dann kann man das Problem mit diesem Netzteil auch nicht lösen.


Edit: ABER einen Respekt für deinen Eingangspost, der ist Vorbildlich für einen Hilfesuchenden.
 
Immerhin hast Du mich dazu gebracht, nochmal in den Rechner reinzugucken :D .
 
Warum zum Geier hast du ein veraltetes Netzteil bestellt? Kannst du das noch ändern?
 
Das Power Zone mag veraltet sein, aber ein Arbeitstier :)
 
Alt ist nicht zwingend schlecht.hier wäre es wahrscheinlich schon bekannt, wenn es ernsthafte Probleme gibt.
 
Danke für die Antworten.
HerrRossi, kannst Du “veraltet“ noch etwas detaillieren? Ich habe mich vorher etwas versucht, einzulesen. Habe mir auch diverse Bewertungen angesehen.
Das gewählte Netzteil hat...

- DC/DC und MOSFETs
- eine hoffentlich stabile, einzelne Stromschiene mit hohem Output
- Kabelmanagement
- alle Anschlüsse, die ich mir vorstellen kann und die Möglichkeit, modular anzupassen
- eine akzeptable Effizienz
... welche Features fehlen denn?
Danke!

PS: Netzteil ist unterwegs und ließe sich maximal als Retoure ändern.
 
Ich rate mal, dass das Alter - 2013 - gemeint sein könnte. Du kriegst halt ein 650W-NT mit Platineffizienz vom meiner Meinung nach Tophersteller fürs gleiche Geld, 750 W für nen guten 10er mehr:
https://geizhals.de/?cmp=1658762&cmp=1658754
Und beide mit 10 Jahren Garantie gegenüber 5 bei dem von dir gewählten.
 
Über das Thema mit der Effizienz lässt sich vorzüglich streiten. Ich persönlich messe dem Thema, trotz Erfahrung im Elektronikbereich, keine so hohe Bedeutung bei.

Die Garantie hingegen ist natürlich ein gutes Argument.

Wichtig ist vor allen Dingen, dass das Netzteil sauber arbeitet. Und da gehe ich bei beiden Herstellern/Firmen davon aus.

Edit: Achja, dass bei Schaltreglern, die so viel Strom aushalten müssen, MosFets (oder darauf basierende Bauteile) verbaut werden, betrachte ich als Selbstverständlich. Bipolare Transistoren betrachte ich da als ungeeignet.
Edit2: Hersteller durch Hersteller/Firmen ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet :
be quiet! ist kein Hersteller. Aus meiner Sicht langt Bronze, allerdings gehe ich davon aus, dass die 'inneren Werte' der Netzteile umso besser sind, je höher die Effizienz ist, weil die Hersteller und Fertiger dafür idR wohl auch mehr Finanzmittel verfügbar haben, so jedenfalls erhoffe ich mir das als Laie. Das Regel/Ausnahmegedöns mal außen vor.
 
ich kann leider die Stecker nicht zwischen den Rails tauschen, das NT hat kein Kabelmanagement und ich nicht soviele Adapter.
Wieso so viele Adapter? Das Cooltek hat doch zwei 6+2 Pin PCIe-Stecker. Versuche daher an einem Kabelstrang nur die Verbraucher wie HDDs, SSDs, ODDs und was sonst noch so an Mäusekino im Rechner verbaut sein mag anzuschließen und an den anderen nur die GraKa...
 
Ich vergaß die Forumsche Haarspalterei als ich "Hersteller" schrieb, sorry :LOL:
 
Oben Unten