NVidia Netzteil-Notabschaltung zuerst in aktuellen Spielen und jetzt auch in alten Spielen: Ist es die GPU, das Netzteil oder EVGA?

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Hallo,sehr

Ich hatte Ende August 2021 eine EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 Ultra als Neuware bei einem deutschen HW-Onlineshop erworben, konnte es aber erst Mitte Januar 2022 einbauen und in Betrieb nehmen, weil im September 2021 überraschend mein damaliges Mainboard plötzlich und aus unklärlicher Ursache gestorben ist - und ich die darauffolgenden Monate mit Reparatur (wurde von ASUS verweigert!) bzw. Auftreiben eines Ersatz-MB (fast dasselbe Modell) beschäftigt gewesen bin.

Die ersten Monate (Januar - März/April 2022) hatte ich keinerlei Probleme mit meiner neuen Grafikkarte, weil ich in diesen Monaten AUSSCHLIEßLICH sehr alte Spiele gespielt hatte (immer mit Framerate-Limiter @ 120fps), die die GPU so gut wie gar nicht auslasteten und dementprechend wenig Strom- und Wärmelast generierten.

Als ich dann im März oder April 2022 anfing, auch neuere & aktuelle Spiele zu spielen (welche ausreichend Strom- und Wärmelast bei der GPU produzierten), kam es dann überraschend zu einer plötzlichen & totalen Abschaltung des gesamten PCs (Bildschirm wurde plötzlich schwarz und sämtliche Lüfter gingen sofort aus) mit anschließender sofortiger automatischer Wiedereinschaltung ohne weitere Probleme, Symptome oder auch nur einer einzigen Fehlermeldung! Dies wurde sehr wahrscheinlich durch mein Netzteil (Seasonic Prime TX-850; 850W, 80 Plus Titanium, Single Rail, ATX 2.4) getriggert. Dies geschah zum allerersten Mal mitten in einer Runde Battlefield 4 Multiplayer (im selben Moment, als ich auf das Ingame-Loadoutmenü zugriff - Framelimiter war AN @ 120fps!). Zuerst ging ich von einer Anomalie aus, aber dann konnte ich diese Notabschaltungen reproduzieren, wann immer ich auf das Loadout-Menü im BF4 MP zugreifen wollte.

Doch damit nicht genug: nach und nach kam es auch in ANDEREN aktuellen oder neueren Spielen zu diesem Phänomen: in der Regel erst nach 1-2 Stunden Gameplay, aber manchmal schon nach wenigen Minuten - meistens Ingame, also wenn ich mitten im Spiel war und NICHT (bzw. nicht nur) mich in irgendeinem Ingame-Menü aufhielt!

Ich habe schließlich mein Problem in einem Thread im PCGH-Forum kundgetan und auch den Seasonic-Support kontaktiert. In beiden Fällen wurde mir geraten, die GPU zu undervolten - was ich dann auch gemacht habe. Und tatsächlich: das UV schien das Problem gelöst zu haben! Keine plötzlichen Notabschaltungen mehr; auch in neueren/aktuellen Spielen nicht...

...bis zum November 2023. Dieses Phänomen fing erneut an, aufzutreten und dieses Mal auch in sehr alten Spielen, die eigentlich von diesem Problem ausgenommen gewesen waren! Um es wieder zu lösen, habe ich erneut UV durchgeführt - dieses Mal noch aggressiver als sonst UND sogar zusätzlich Chip- und Speichertakt unterhalb des Werkszustands gesetzt! (in EVGA's PX1 Tool den Chiptakt in der V/F-Kurve auf 1800 MHz begrenzt und den Speichertakt von 9500 auf 9000 MHz gesenkt)

Ergebnis: Fehlanzeige! Das Problem der Notabschaltungen tritt weiterhin auf; egal, ob bei aktuellen oder sehr alten Spielen! Um die CPU (Prozessor) als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich einen stundenlangen P95-Stresstest ausgeführt, der meinen 9900K @ 1.325V (4.8 GHz fix auf allen Kernen/Uncore bei DDR4-3200 CL16-16-16-32 CR2) konstant auf ~ 240-250W Stromverbrauch hielt. Keine Notabschaltung seitens der CPU.

Mehr noch: uralte Spiele, die ausschließlich emuliert wurden (wahrscheinlich ebenfalls durch den Prozessor - als Emu-Tool wurde dgVoodoo2 benutzt) bzw. die GPU vermutlich gar nicht auslasteten, konnte ich stundenlang ohne irgendwelche Stabilitätsprobleme zocken!

Schließlich hatte ich genug und habe meine 3080 Ti vor ein paar Wochen zur RMA nach EVGA geschickt. Wenige Tage nach Ankunft der (vermeintlich?) defekten GPU bei EVGA, bekam ich ein nagelneues Exemplar desselben Modells (3080 Ti FTW3 Ultra) zurückgeschickt.

Die "neue" GPU sofort eingebaut und gleich im Anschluss einen Crysis-Stresstest (das Original mit Custom-Config; nicht Remaster) im Loop @ 5120x2880 + 4xMSAA (inkl. 4x SGSSAA) durchgeführt. Bereits nach weniger als 40 Minuten Dauer-Loop schon wieder eine totale Notabschaltung! :mad::mad: Daraufhin erneut besonders aggressives UV + Underclocking vorgenommen und denselben Stresstest erneut ausgeführt - Problem tritt weiterhin auf! :mad:

Ich komme langsam zum Schluss, dass das Problem doch nicht an der Grafikkarte liegt, sondern am Netzteil ODER aber es liegt an EVGA - ich spreche von diesem Bericht hier:

https://www.igorslab.de/evga-geforc...rch-designfehler-die-grafikkarte-amok-laeuft/

Und hier meine Threads im PCGH-Forum und EVGA-Forum:

EVGA RTX 3080 Ti FTW3 Ultra: in fast jedem (fordernden) Spiel Notabschaltung durch Netzteil!

Sudden PC Emergency Shutoff: is it my RTX 3080 Ti, is it my Seasonic PSU or sth. else???


Was ist eure Meinung (und euer Rat) zu diesem Problem?

Danke,

T.S.O.M.
 
Willkommen T.S.O.M

Das Fehlerbild kann durchaus zu einem Netzteilproblem passen. Leider verursachen die neueren Highend-Grafikkarten extreme Lastspitzen, die praktisch jedes Netzteil zum Abschalten bringen können, auch wenn es nach den Spezifikationen wie bei dir ausreichen sollte. Das Netzteil muss also nicht defekt sein sondern einfach mit den zu hohen Spannungsspitzen von GPU und CPU überfordert. Ein anderes Netzteil wäre sicher der nächste Test den ich machen würde. Der Stromverbrauch der Grafikkarte scheint ja durchaus einen Einfluss auf die Abstürze zu haben.

Gegen Lastspitzen hilft Untervolten oder auch ein Powerlimit leider nur teilweise. Wenn die Karte kühler bleibt, kann sie zwischendurch höher boosten und dadurch werden die Spitzen nicht unbedingt kleiner.

Dass Lastwechsel wie beim Aufrufen eines Menus Probleme verursachen habe ich auch schon gehört. Es gab da auch mal ein Game, das im Menu keine FPS-Begrenzung hatte und damit die Grafikkarte sinnlos hochjagte.

Wenn es an der Grafikkarte liegt, bekommt man oft Fehlermeldungen oder Grafikfehler. Solche werden dann auch in der Ereignisanzeige protokolliert. Wenn du in der Ereignisanzeige nur "kernel 41" findest und davor nur unbedeutendes, kann das auch ein Hinweis auf ein Problem des Netzteils sein.

Erst wenn die Grafikkarte völlig instabil läuft und Windows die Fehler nicht mehr beheben kann, könnte auch Windows einen Neustart auslösen. Ich sehe bis jetzt aber keinen Hinweis darauf.
 
Wurden denn die Vorschäge aus den anderen Foren umgesetzt? Test GPU in einem funktionierenden System, XMP aus etc.

Ich würde ein stärkeres NT ausprobieren bzw. ich tippe auf ein defektes Netzteil.

In anderen Foren heißt es Bestückung aller 4 Ramslots macht oder kam Probleme verursachen. Test mit 2 Modulen gemacht?
 
Willkommen T.S.O.M

Das Fehlerbild kann durchaus zu einem Netzteilproblem passen. Leider verursachen die neueren Highend-Grafikkarten extreme Lastspitzen, die praktisch jedes Netzteil zum Abschalten bringen können, auch wenn es nach den Spezifikationen wie bei dir ausreichen sollte. Das Netzteil muss also nicht defekt sein sondern einfach mit den zu hohen Spannungsspitzen von GPU und CPU überfordert. Ein anderes Netzteil wäre sicher der nächste Test den ich machen würde. Der Stromverbrauch der Grafikkarte scheint ja durchaus einen Einfluss auf die Abstürze zu haben.
Was würde das dann also bedeuten, wenn ich mein jetziges NT nach Seasonic zur RMA schicke? Wenn es wirklich daran liegt, dass damalige Netzteile (Baujahre 2020, 2021 oder Alles unterhalb der neuen ATX 3.0-Spezifikation) mit den Lastspitzen von Ampere-GPUs nicht klarkommen, dann würde ein identisches NT (das ich vermutlich von Seasonic zurückgeschickt bekommen würde) erneut dasselbe Problem verursachen, oder nicht?
Wurden denn die Vorschäge aus den anderen Foren umgesetzt? Test GPU in einem funktionierenden System, XMP aus etc.

Ich würde ein stärkeres NT ausprobieren bzw. ich tippe auf ein defektes Netzteil.

In anderen Foren heißt es Bestückung aller 4 Ramslots macht oder kam Probleme verursachen. Test mit 2 Modulen gemacht?
Wollte ich ja machen bei einem Kumpel auf seinem Gaming-PC, aber der hatte irgendwie ständig keine Zeit und am Ende ist sein eigener Gaming-PC defekt gegangen und Er selber musste es dann zur Reparatur schicken... nach 3-4 Wochen vergeblichen Wartens hatte ich schließlich die Nase voll und schickte kurzerhand meine 3080 Ti dann nach EVGA zur Reparatur. Ich bekam ein nagelneues Exemplar desselben Modells zurückgeschickt (kam erst vor ein paar Tagen an...) und das Problem besteht jedoch weiterhin.

Ein anderes NT steht mir derzeit nicht zur Verfügung.

Und was den RAM angeht: Ich habe, ehrlich gesagt, absolut keine Lust das auszuprobieren (bei meinem brockigen CPU-Lüfter ist das Aus- und Wiedereinbauen ziemlich umständlich...), weil es mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit sinnlos/unnötig ist - das Problem liegt offensichtlich an der GPU + NT-Kombination, denn dieses Problem tritt AUSSCHLIEßLICH (!) in Spielen auf! Selbst bei P95, welches nicht nur die CPU sondern auch dessen IMC bzw. indirekt den Speicher ordentlich grillt, kam es auch nach stundenlangem Stresstest zu keinerlei Totalabschaltungen! (240-250W Wärmeentwicklung alleine durch die CPU und auch die Temperatur der einzelnen RAM-Riegel ging hoch - habe ich alles mit AIDA64 aufmerksam überwacht;))

T.S.O.M.
 
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weil es mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit sinnlos/unnötig ist
Ich vermute auch, dass es in Richtung Stromversorgung geht, aber so sicher wäre ich mir bei PCs nie. Die zentralen Komponenten eines PCs hängen sehr eng zusammen, so dass ein Problem an einem Ort auch Fehler an einem anderen Ort auslösen kann. Gerade RAM-Probleme sind bekannt dafür dass sie sehr viele verschiedene Fehler auslösen können die man nicht glauben würde.

Wenn es wirklich daran liegt, dass damalige Netzteile (Baujahre 2020, 2021 oder Alles unterhalb der neuen ATX 3.0-Spezifikation) mit den Lastspitzen von Ampere-GPUs nicht klarkommen, dann würde ein identisches NT (das ich vermutlich von Seasonic zurückgeschickt bekommen würde) erneut dasselbe Problem verursachen, oder nicht?
Ja, etwa so. Vielleicht finden sie auch keinen Fehler und senden dir dein Netzteil wieder, weil es ganz normal funktioniert.

Um zu testen ob es am Netzteil liegt, würde ich auch lieber einen neueren Typ versuchen und nicht eines mit den selben Schwächen.
 
Ich vermute auch, dass es in Richtung Stromversorgung geht, aber so sicher wäre ich mir bei PCs nie. Die zentralen Komponenten eines PCs hängen sehr eng zusammen, so dass ein Problem an einem Ort auch Fehler an einem anderen Ort auslösen kann. Gerade RAM-Probleme sind bekannt dafür dass sie sehr viele verschiedene Fehler auslösen können die man nicht glauben würde.
Natürlich ist das nicht 100% sicher, habe ich auch nicht behauptet;) Aber es ist wohl sicher genug (90< %), dass ich *zu diesem Zeitpunkt* absolut keine Lust habe, wegen dieser sehr geringen Restwahrscheinlichkeit meinen klumpigen CPU-Kühler aus- und wieder einzubauen😉 (inklusive Schnittwunden an den Fingern...:rolleyes:)
Ja, etwa so. Vielleicht finden sie auch keinen Fehler und senden dir dein Netzteil wieder, weil es ganz normal funktioniert.

Um zu testen ob es am Netzteil liegt, würde ich auch lieber einen neueren Typ versuchen und nicht eines mit den selben Schwächen.
Seasonic weiß aber auch, dass es erneut wieder zum exakt gleichen Problem kommen wird, wenn sie mir ein absolut identisches Modell zurückschicken - kann man da den Seasonic-Support nicht um Kulanz bitten, um gegen Aufpreis ein besseres Modell mit ATX 3.0 Specs zurückgeschickt zu bekommen? Hat da Irgendwer schon Erfahrungen mit dem Seasonic-Support sammeln können:D

T.S.O.M.
 
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Wir brauchen hier nicht weiterzumachen. In wie vielen Foren wird dein Problem diskutiert? Mehr als Tipps geben ist eben nicht.
Ich kann bei Seasonic nicht weiterhelfen. Warum es beim Kühleraus und -einbau zu Schnittwunden kommen kann ist mir aber ein Rätsel; Sachen gibt es... Naja, viel Erfolg. Ich bin raus!
 
wenn du in einem forum nicht das hörst, das du hören willst, dann versuchst es halt in einem anderen....
 
Hallo,
ich als Laie habe mal nachgeschaut was das Netzteil denn so kann. (habe nämlich das Gleiche)
Auf der 12V Rail kann das Netzteil laut Hersteller maximal 840W liefern.
Das Netzteil ist insgesamt für 850W Gesamtleistung ausgelegt,
ich nehme jetzt mal an das die Schutzschaltungen für diesen Verbrauch ausgelegt sind. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Die 3080 TI verballert so im Schnitt 410-460W unter Last ohne die Spitzen.
Mit Spitzen nehme ich mal gut 500W als Schätzwert.
Plus deine CPU welche den Raum mit 250W heizt.
Hm, ich komme da schon auf 750W nur mit GPU und CPU.

Ich weiß ja nicht was sonst noch in deinem PC verbaut ist und vor allem wieviel Saft diese Komponenten ziehen,
gibt da so diverse Extreme-Hyper-Warp-Mega-OC Boards die alleine schon 200W ziehen;
aber viel Puffer ist da m.E. nicht.

Ich könnte da auch total falsch liegen, bin ja kein Experte.
 
Wenn UV am Anfang geholfen hat, und mit der Austauschkarte die gleichen Fehler auftreten, ist es doch sehr wahrscheinlich, das die Stromversorgung oder das Betriebssystem die Ursache ist.

Betriebssystem lässt sich nur ausschließen, wenn du es komplett neu aufsetzt, oder den Rechner mal mit einem anderen Betriebssystem(Linux) testes.

Zur Stromversorgung gehört nicht nur das Netzteil, sondern auch alle Gleichstrom und Wechselstrom Kabel und Adapter. Wenn du keine Möglichkeiten hast, deinen Rechner mal mit einem anderen NT(und dessen Kabel) zu testen, bleibt ja nur der Reihe nach alle deine vorhanden Kabel und KabelAdapter durch zu gehen. Beginnend mit der 230V WandSteckdose, und endet mit den Steckern an deinen Stromversorgungskabeln im Rechner.

Bei einer vom NT(Supervisor) ausgelöste Überlastabschaltung startet das NT idR nicht sofort wieder neu. Nach einer regulären NT-Überlastabschaltung muß man meistens die 230V Stromversorgung komplett von NT trennen, bevor das NT wieder einschaltet. Somit halte ich, nach deiner Fehlerbeschreibung, ne reguläre NT-Überlastabschaltung für sehr unwahrscheinlich. Wieviel Leiatung dein Rechner verbaucht, kann man grob mit einem EnergieMonitor an der 230V Steckdose überschlagen. Vieleicht hast du sowas ja bei dir noch irgendwo rumliegen. Ein funktionierendes 850W NT liefert 850W Dauerleistung, ohne zu überhitzen. Kurzzeitig kann es aber auch deutlich mehr als 1000W zu Verfügung stellen, nur das es auf Dauer bei so hohen Belastungen in die ÜbertemperaturAbschaltung kommen kann. Aber das würde sich mit Sicherheit auch erstmal mit hohen NT-Lüfter-Drehzahlen vorankündigen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich lese Seasonic Prime TX...

Ich habe mit einer 3080 sogar die 1300W Variante zum Abschalten bekommen. Liegt am bescheuerten Supervisor-Chip, der viel zu schnell auslöst (stellenweise <5 ms). Deshalb kam ja ATX 3.0. Dass der PC neu startet, liegt vielleicht auch an der Verkettung verschiedener Umstände. Läuft die Spannung runter, bevor das Netzteil klack macht, geht ggf. noch das Power Good Signal von Grafikkarte zu MB verloren. Dann hat man fast immer einen Neustart.

Anderes Netzteil und glücklich sein :)
 
Wackliges Power Good Signal wäre natürlich ne Erklärung für ne Mainboard Abschaltung, mit sofort darauf folgenden Neustart.

Welcher Supervisor ist für so wackeliges Power Good Signal bekannt.
 
Ich weiß ja nicht was sonst noch in deinem PC verbaut ist und vor allem wieviel Saft diese Komponenten ziehen,
gibt da so diverse Extreme-Hyper-Warp-Mega-OC Boards die alleine schon 200W ziehen;
aber viel Puffer ist da m.E. nicht.

Ich könnte da auch total falsch liegen, bin ja kein Expert
Ich habe noch ein optisches Laufwerk, 2 NVMe-SSDs (beide PCIe 3.0 x4, identisches Modell), eine 8TB-HDD (SATA3), eine Creative X-Fi Soundkarte, 4x RGB RAM-Riegel, und natürlich Tastatur & Maus. Aber sonst eigentlich Nichts anderes;)

Das MB selbst sollte doch sehr wenig Saft ziehen oder nicht? :unsure:
Zur Stromversorgung gehört nicht nur das Netzteil, sondern auch alle Gleichstrom und Wechselstrom Kabel und Adapter. Wenn du keine Möglichkeiten hast, deinen Rechner mal mit einem anderen NT(und dessen Kabel) zu testen, bleibt ja nur der Reihe nach alle deine vorhanden Kabel und KabelAdapter durch zu gehen. Beginnend mit der 230V WandSteckdose, und endet mit den Steckern an deinen Stromversorgungskabeln im Rechner.
Ich habe nur die von Seasonic mitgelieferten Originalkabel benutzt: je 1 Kabel pro NT-PCIe-Port pro 6+8 Pin-Port meiner 3080 TI - also insgesamt 3 Kabel und 3 Ports (bzw. 6... die des NTs und die der GPU)
Bei einer vom NT(Supervisor) ausgelöste Überlastabschaltung startet das NT idR nicht sofort wieder neu. Nach einer regulären NT-Überlastabschaltung muß man meistens die 230V Stromversorgung komplett von NT trennen, bevor das NT wieder einschaltet. Somit halte ich, nach deiner Fehlerbeschreibung, ne reguläre NT-Überlastabschaltung für sehr unwahrscheinlich. Wieviel Leiatung dein Rechner verbaucht, kann man grob mit einem EnergieMonitor an der 230V Steckdose überschlagen. Vieleicht hast du sowas ja bei dir noch irgendwo rumliegen. Ein funktionierendes 850W NT liefert 850W Dauerleistung, ohne zu überhitzen. Kurzzeitig kann es aber auch deutlich mehr als 1000W zu Verfügung stellen, nur das es auf Dauer bei so hohen Belastungen in die ÜbertemperaturAbschaltung kommen kann. Aber das würde sich mit Sicherheit auch erstmal mit hohen NT-Lüfter-Drehzahlen vorankündigen.
In der Tat höre ich häufig (aber NICHT in allen Fällen!) ein lautes Aufheulen der Lüfter - ich konnte aber bis jetzt nicht genau lokalisieren von wo bzw. welcher PC-Komponente das Aufheulen kam. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es von der GPU kam - deswegen ja auch meine Sorge, dass es ein EVGA-spezifisches Problem sein könnte... (Igor's beiden EVGA-Berichte vom Juli 2021)

Könnte aber auch sein, dass das Aufheulen vom NT kam.

Manchmal gibt's auch gar kein Aufheulen - der PC schaltet sich still einfach aus (Bildschirm wird plötzlich schwarz) und schaltet sich nach ein paar Sekunden von selbst wieder ein.
Wenn ich lese Seasonic Prime TX...

Ich habe mit einer 3080 sogar die 1300W Variante zum Abschalten bekommen. Liegt am bescheuerten Supervisor-Chip, der viel zu schnell auslöst (stellenweise <5 ms). Deshalb kam ja ATX 3.0.

Anderes Netzteil und glücklich sein :)
Und was macht Seasonic mit meinem JETZIGEN Netzteil? Ist es defekt oder funktioniert es "normal" ? Kann ich Seasonic um das ATX 3.0 TX-Modell als Ersatz bitten? - gegen Aufpreis, wenn nötig;)

T.S.O.M.
 
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