Frage Netzteil für RX 6800XT

Wir hatten den Mintakt auf 2200MHz gestellt doch, wie erwähnt, hat die Karte das 0 interessiert ;)
Das ist ja zum Haare raufen. Dann bleibt nur noch das "More Power Tool" und dort den Minimaltakt einzustellen. Vielleicht klappt es damit ja.

 
Lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
z.B. https://www.userbenchmark.com/UserRun/28977730

checke die Windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot
 
Die Grafikkarte hinkt in dem Test etwas. Das BIOS ist ja aktuell. Hast du den Treiber auch aktualisiert? Manchmal verschluckt sich aber auch einfach der Test und bei einem 2. Versuch läuft es besser.

Sonst schneiden alle Bauteile gut ab.
 
Mainboardbios, Windows und Treiber jeweils aktuell, gestern frisch installiert.
 
irgendwas davon zutreffend?
  • Some games may experience stuttering when set to borderless fullscreen and an extended display is connected running the Netflix™ windows store application on RDNA graphics products.
  • Modifying the HDMI Scaling slider may cause FPS to become locked to 30.
  • Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.


edit:
sind die Grafikeinstellungen identisch zu denen, wie sie bei der RX580 waren?
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ein 2. Monitor ist angeschlossen, aber da läuft kein Netflix drauf ;)
Der Rest trifft auch nicht zu.
Er hat gestern 1 Stunde Anno 1800 gespielt, keine Probleme, Chiptakt lag zw. 2089MHz und 2234MHz.
Muss also an Armored Warfare liegen. Die Frage ist nur, warum läuft es mit anderen Karten?
 
mal den anderen Monitor von der GPU trennen
 
Er hat gestern 1 Stunde Anno 1800 gespielt, keine Probleme, Chiptakt lag zw. 2089MHz und 2234MHz.
Muss also an Armored Warfare liegen. Die Frage ist nur, warum läuft es mit anderen Karten?
Es könnte am Treiber liegen, vielleicht mal den neuen Adrenaline Beta Treiber laden, der vor ein paar Tagen erschienen ist. Ich denke aber eher das die erzeugte grafische Last einfach zu niedrig ist, um die Karte aus dem Schlaf zu holen

- mal mit nur einem Monitor versuchen
- Betatreiber downloaden
- höhere benutzdefinierte Auflösung erstellen
- Grafikseinstellungen im Spiel erhöhen
- Vsync austellen

Was für einen Monitor besitzt du ?
 
Diese Frame-Drops sind in einigen Spielen schon bekannt. Die Treiberversion 20.11.3 hat das Problem bei mir gelöst. Das die "grafische Last" zu niedrig sein soll, das kann ich mir in diesem Zusammenhang nicht vorstellen, sonst könnte man ja viele ältere Spiele nicht mehr spielen.
Kannst du vielleicht mal die Treiber Einstellungen für Armored Warfare posten ?
 
20.11.3 ist installiert, löst aber das Problem nicht. Selbst 4k mit VSR bringt die Karte nicht dazu in diesem Spiel hoch zu takten.
Die anderen Tipps wurden auch bereits probiert. Mein Bekannter hat nun ein Supportticket bei AMD am laufen.
Ich vermute das die Spieleschmiede my. com da dieses Spiel patchen muss.
 
Das Spiel ist ja kostenlos, ich bin es gerade am Laden und teste mal mit meiner 6800er.

/edit: Noch als Hinweis: Die Einstellungen zu Radeon Enhanced Sync bzw. Radeon Anti-Lag in den Treibereinstellungen haben in der Vergangenheit bei mir öfters mal zu Problemen geführt. Wenn diese aktiviert sind, dann einfach mal deaktivieren.

Ich habe das jetzt mal getestet und bei meiner 6800er sind die FPS auch ziemlich niedrig (so bei 60-70) ingame. Grafik Einstellungen habe ich nix geändert, nur die Auflösung auf WQHD gestellt. Auch bei meiner GPU bildet sich dieses Zickzack Muster bei der Taktrate.
Ich konnte aber den min. Takt höher stellen und danach waren die FPS auch viel besser.
 
Er spielt auf max. Settings in FHD. (VSR aktiviert mit 4k brachte auch nix) Seine vorherige RX 580 hatte auf hohen Settings konstant 60FPS gehalten, das sollte ne 6800XT doch auch locker stemmen.

@Toacon , vielen Dank übrigens für deinen Test. Mail von AMD kam auch schon, die schieben dem Spieleentwickler den schwarzen Peter zu.
 
So, kurze Abschlussmeldung.
Irgendwas passte mit der RX 6800XT, einem B450 Board und dem R5 2600 nicht.
Die Karte wurde jetzt in ein Intelsystem verpflanzt und siehe da, in Armored Warfare taktet die Karte hoch und liefert 150 - 180 FPS in Ultrasettings.
 
Danke für die Rückmeldung, das ist auf jedenfall interessant.
 
Ich hatte bis vorgestern massive Performance Probleme mit Control auf meiner AMD Kiste. Auf dem 9980xe (mit 3090) rennt das Spiel wie Hölle.
Egal welche DX Version, egal welche Einstellungen. Und man sollte ja mal meinen, dass ein Spiel aus 2019 mit einem 5er Ryzen und einer RTX 2080 laufen sollte. Alle anderen Spiele waren komplett ohne Probleme auf dem Rechner. Letztlich gings dann damit.

Control - PCGamingWiki PCGW - bugs, fixes, crashes, mods, guides and improvements for every PC game

vielleicht funktioniert das ja analog.
 
Oben Unten