Frage Netzteil für RX 6800XT

maikrosoft

Veteran
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
104
Bewertungspunkte
25
Punkte
27
Ein Bekannter von mir hat seit gestern eine RX 6800XT.
Leider sind wir auf ein paar Probleme gestoßen, von denen wir immerhin schon eins lösen konnten durch ein Biosupdate vom Board.
Ich habe diesbezüglich einen Thread im CB Forum offen, wo man anmerkte das eventuell das Netzteil zu schwach sei.
Die Komponenten:
Board: MSI B450 Gaming Plus
CPU: Ryzen 5 2600
2 x SSD (1x 256GB & 1 x 1 TB)
4 Gehäuselüfter
Grafikkarte: AMD RX 6800XT Ref.
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W Gold mit 540W auf der 12V Leitung. (alternativ ein BQ 600W Bronze mit 576W auf der 12V Leitung)

Wären die Netzteile wirklich zu schwach?
 
Zuletzt bearbeitet :
Welche Probleme treten denn auf? FPS Einbrüche? PC schaltet ab?
 
Welches Problem haste denn mit der Karte? Geht der PC aus unter Last?
 
Die Karte taktet in einigen Spielen nicht hoch. Dadurch sind in den Spielen weniger FPS als mit der vorherigen RX 580.
 
Schau dir einmal mit GPU-z an, wie warm die Karte wird, wie hoch sie taktet und wie viel Strom sie verbraucht. Vermutlich geht sie am Anfang recht schnell hoch und kommt dann wieder etwas nach unten. Wo bleibt sie dann etwa stabil?
 
Bei dem Spiel geht es um Armored Warfare. Da springt der Chiptakt zwischen 500MHz und max. 1000MHz hin und her. Die Karte wird dabei 56°C wam und wir haben 42FPS. Mit der vorherigen RX 580 lagen konstant 60 FPS (VSync) an.
 
Die Netzteile sind für die Grafikkarte schon nicht rosig. Wenn das Netzteil zu schwach wäre, würde ich aber andere Probleme erwarten (Absturz Garfikkartentreiber bis Totalabsturz des PCs).

Es könnte auch sein, dass durch die neue Grafikkarte der Prozessor überlastet ist. Kannst du verfolgen, wie hoch die Prozessorkerne ausgelastet sind?
 
Es ist ja ein 6 Kerner mit 12 Threads. Laut Taskmanager sind 4 Kerne/ Threads zu knapp 40% ausgelastet und der Rest zwischen 3% - 10 %.
Bei Anno 1800 bringt die Karte die erwartete Leistung, ebenso wie in Time Spy und Resident Evil 7.
 
Wenn es in einigen Spielen oder Benchmarks normal läuft, dann gehe ich davon aus, dass die Hardware richtig funktioniert. Die Prozessorauslastung ist offensichtlich auch nicht das Problem.

Was war früher für eine Grafikkarte eingebaut? Möglicherweise sind noch Treiberreste vorhanden, die dazwischen funken. Einige Games speichern vorbereiteten Programmcode für die Grafikkarte in einem Shader Cache. Diesen sollte man löschen, wenn man am Grafikkartentreiber wichtige Änderungen vornimmt. Sonst kann es sein, dass weiterhin Programmcode verwendet wird, der für die alte Grafikkarte erstellt wurde. Ob das bei deinen Games so ist, weiss ich aber nicht.

Am zuverlässigsten ist es da, Windows komplett neu zu installieren, dann alle nötigen Treiber aufzuspielen und dann die aktuellste Version der Games zu installieren.
 
Windows wurde gestern frisch installiert. Heute, wenn der Bekannte von der Arbeit kommt, werden wir den Hotfixtreiber 20.11.3 installieren und dann die Spiele neu und testen. Werde weiter berichten.
 
Bei dem Spiel geht es um Armored Warfare. Da springt der Chiptakt zwischen 500MHz und max. 1000MHz hin und her. Die Karte wird dabei 56°C wam und wir haben 42FPS. Mit der vorherigen RX 580 lagen konstant 60 FPS (VSync) an.
Da es in anderen (fordernden) Titeln ja funktioniert, gehe ich mal stark davon aus, das die Karte in Armored Warfare einfach maßlos unterfordert ist. Versuch mal in der Adrenaline Software (unter Leistung) den Minmaltakt von 500MHz auf 1500MHz anzuheben und gucke dann wie sich die Karte verhält. Mir passiert das zum Beispiel beim Farming Simulator 19 auch.
 
Da es in anderen (fordernden) Titeln ja funktioniert, gehe ich mal stark davon aus, das die Karte in Armored Warfare einfach maßlos unterfordert ist. Versuch mal in der Adrenaline Software (unter Leistung) den Minmaltakt von 500MHz auf 1500MHz anzuheben und gucke dann wie sich die Karte verhält. Mir passiert das zum Beispiel beim Farming Simulator 19 auch.
Haben wir bereits versucht. Die Karte interessiert der eingestellte Wert nicht. Der Chiptakt springt weiterhin zw. 500MHz und 1000MHz hin und her.
 
So, Windows, Spiel und Treiber neu installiert. Die Karte mag einfach nicht hochtakten.
 
Das habe ich so noch nicht gerade gesehen. Ich verstehe nicht, woher solche Probleem kommen könnten. Wenn die Hardware ein Problem hätte, würde das ja alle Games betreffen.
 
So, Windows, Spiel und Treiber neu installiert. Die Karte mag einfach nicht hochtakten.
Das metrik bestätigt meine Annahme. Karte ist unterfordert und boostet deshalb nicht. Das das anheben des minimaltaktes da nicht hilft ist sehr ärgerlich. Vielleicht könnte man sie mit einer zweiten Anwendung parallel aus dem Schlaf holen.
 
Im Taskmanager wird noch eine HD-Festplatte angezeigt. Was lagert darauf? Falls etwas von einer HD geladen werden müsste, kann das Verzögerungen geben.
 
Die HDD ist nur n Datengrab.
 
Gut. Es ist so aus Distanz leider etwas ein Ratespiel. Da fragt man lieber mal etwas zu viel als dass man etwas übersieht. :)
 
Haben wir bereits versucht. Die Karte interessiert der eingestellte Wert nicht. Der Chiptakt springt weiterhin zw. 500MHz und 1000MHz hin und her.
Versuch mal den Mintakt 100MHz unter dem Maxtakt einzustellen, also min 2300 und max 2400 zum Beispiel. Wenn ich den Mintakt nur auf 1000 setze, funktioniert das bei mir auch nicht.
 
Wir hatten den Mintakt auf 2200MHz gestellt doch, wie erwähnt, hat die Karte das 0 interessiert ;)
 
Oben Unten