Nach-Lese zur Computex und ein nicht so schöner Nach-Test samt Krankmeldung

Bakterien in Benzin können sich nur mit Wasser vermehren womit man wieder beim Ethanolanteil wäre.
Das kommt bei Diesel häufiger vor, aber beide Kraftstoffarten enthalten Additive um dem vorzubeugen.
Und die Stabilisatoren zum selbst mischen für Benzin und Diesel haben auch eine zusätzliche Dosis von Additiven gegen Bakterien.
stimmt auch nur bedingt. Der Ethanolanteil bindet Wasser mit dem Ethanol, das ist eher ein Vor als ein Nachteil denn das Wasser kommt damit nicht in reiner Form im Sprit vor.

Zweitaktöl hat in Benzinern der letzten 20 Jahre nichts zu suchen, bei Diesel kann man es verwenden allerdings sollte man hochwertiges synthetisches Zweitaktöl mit niedrigem Sulphatascheanteil verwenden. Abseits davon würde ich lieber speziell für den Einsatzzweck Benzin oder Diesel gedachte Additive verwenden. Zweitaktöl hat man einfach in Ermangelung besserer und günstigerer Alternativen früher verwendet.

Jeder wie er meint, die Erfahrung zeigt was anderes ;) ein PC Forum ist wohl auch der falsche Bereich für solche Debatten.
 
Fahren die Dragster mit Ethanol oder Methanol? Jedenfalls selten mit Benzin.
 
stimmt auch nur bedingt. Der Ethanolanteil bindet Wasser mit dem Ethanol, das ist eher ein Vor als ein Nachteil denn das Wasser kommt damit nicht in reiner Form im Sprit vor.
Du bringst da zwei verschiedene Dinge durcheinander.
- Zum einen ist es ein Vorteil dass Ethanol Wasser bindet und es sich nicht im Tank oder Kraftstoffsystem als Wasserblase absetzen kann. Also zumindest für den unmittelbaren Einsatz ohne lange Lagerung durchaus ein Vorteil.
- Aber für die Bildung von Bakterien in Benzin ist Wasser die Grundvoraussetzung. Also ist Ethanol ein Nachteil für die Bakterienbildung, ob das jetzt "gebunden" ist oder nicht spielt für die Bakterien kaum eine Rolle.

Aber das mit den Bakterien in Benzin ist meist eher theoretischer Natur und passiert erst wenn der Wasseranteil wirklich hoch wird durch lange Lagerung oder viel Tankatmung. Die Additive gegen Bakterien die laut DIN EN 228 vorgeschrieben sind wirken doch ganz gut.
EDIT: DIN EN 590 war für Diesel.

Das Problem ist eher dass die Normen oftmals missachtet oder umgangen werden. Da werden billige Restposten an Kraftstoff irgendwo im Ausland eingekauft dessen "Lagerungsgeschichte" und Qualität schon bevor es in den Tank kommt eher zweifelhaft ist. Da passieren dann nicht selten Motorschäden bei einer ganzen Reihe von Fahrzeugen und man fragt sich warum. Das gibt es auch heute noch.
Das ist dann der Kraftstoff der zum günstigsten Preis erhältlich ist. Muss jeder selbst wissen warum man 1 oder 2 Cent auf den Liter sparen muss.
Aber das ist genauso mit Reifen und anderem. Teure Autos kaufen aber dann billigste Betriebsstoffe und Teile verwenden :rolleyes:

Aber das ist eine Diskussion für sich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wer kauft denn billige Restposten an Sprit im Ausland außer ne Gammeltanke direkt an der Grenze? Mal davon abgesehen, ich dachte die EU wäre so toll mir ihren einheitlichen Vorgaben. Klingt alles sehr weit hergeholt, vor allem bei unserem Durchsatz an Kraftstoffen hierzulande.

Klingt nach den üblichen Ammenmärchen "der Sprit von der freien Tanke ist schlechter als der von der Shell, Aral *beliebigemarkentankstelleeinfügen*" und das dann von typischen Polo oder Golfahrern, die das bei ihrem Highendmaschinchen garantiert merken :rolleyes:
 
@SpotNic Ach du würdest dich wundern welche sehr bekannten Tankstellenmarken so vorgehen. Der günstigere Preis kommt nicht von irgendwoher. Nicht nur die Noname Tanke ums Eck oder am Supermarkt.
Es sind nicht nur Ammenmärchen, auch wenn diese Kraftstoffdiskussion meistens wenig sachlich und sehr emotional/religiös geführt wird. Aber das haben wir auch "Qualitätsmedien" zu verdanken wie z.B. der Bild Zeitung und deren Kampagne gegen E10 damals. Bis heute ist Deutschland das Land der E5 Fahrer. Beim Diesel juckt der 7% Biodieselanteil komischerweise niemanden :rolleyes:

Dann könnte man auch anfangen über unsere DIN Normen zu diskutieren in der bis heute keine Reinigungsadditive vorgeschrieben sind während selbst der billigste Sprit in den USA entsprechende Additive enthalten muss. Bei Markentankstellen gibt es diese Additive aber seit 2016-2017 auch in den normalen Kraftstoffen. Die Probleme von modernen Motorenkonzepten nehmen einfach Überhand.

Soll jeder machen wie er meint. Wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.
 
Ich wunder mich über garnix mehr, soviel mal dazu. Ich mach nur keine Raketentechnik aus der Suppe, vor allem nicht bei deutschem Einheitsbrei. Auch wenn der ein oder andere Kevin meint er fahre einen Rennwagen.

Ich glaub wir sind da von der Sicht auch garnicht so weit voneinander entfernt und ich will auch nicht bezweifeln, ob das ein oder andere additiv nötig ist. Ich bin nur jemand, der vertritt eher den Grundsatz, haltets einfacher, habt ihr weniger Probleme und somit tu ich mir so hochgezüchteten Krempel einfach nicht an wenn ich nicht muss.
 
Ich dachte wir wären bei Igor.
Kommt mir aber fast wie Auto Motor und Sport vor …
Ist mein Browser kaputt ? :D
 
Es ging doch um Igor s Generator.
 
@SpotNic Umso einfacher umso weniger Probleme stimmt schon. Da bin ich bei dir. Aber bei vielen hiesigen Automarken hat man gar keine Wahl als diese hochgezüchtete problematische Technik zu kaufen.
Es würde ja auch einfacher gehen wie es z.B. japanische Marken mit ihren Vollhybriden schon lange vormachen.
Aber das entspricht ja nicht den hiesigen Fahrgewohnheiten, Geschmack und Subventionspolitik :)

Das soll jetzt mein letzter Beitrag zum Thema Kraftstoff und Verbrennungsmotoren gewesen sein ;)
 
Mein Schweigervater hat nach Putins Überfall seinen Mercedes Diesel verkauft und einen Toyota Plug-In Hybrid hingestellt. Passend dazu hat er sich ne Leitung in den Carport gelegt. 75km rein elektrische Reichweite - er hat seit Anschaffung vor 17 Monaten genau 5x getankt. Davon zweimal auf dem Weg zur Ostsee. Ziemlich beeindruckend, was die Hybride leisten, wenn man die nicht als "Booster" nutzt.
 
In .at gibts zumindest bei Super 95 jetzt E10; musste in der Liste nachschauen für das Schwesterherz; Fiatkonzern scheinbar seit 05 (fast) alle tauglich.....

Gut Plug-In ist toll WENN man den Strom erneuerbar auflädt; nachdem aber jetzt beim Pickerl (§57a == HU) jetzt auch die Steuergeräte ausgelesen werden kommt heraus, dass das kaum wer macht.

@Steffdeff : Bei Benzin in Posts links und rechts fiel mir halt gleichnamiges Lied ein.
 
Mit Plugin wird viel Missbrauch getrieben, aber zu den Toyota Plugins kann man sagen die sind vorbildlich von der Technik. Reichweite und Effizienz erstklassig und mit dem bewährten HSD Konzept. Kommt kaum einer ran, höchstens Mercedes.

Österreich stellt komplett auf E10 um, E5 fällt dann ganz weg. Wer E5 oder weniger braucht muss dann Super Plus oder Premiumsprit tanken.
 
In .at gibts zumindest bei Super 95 jetzt E10; musste in der Liste nachschauen für das Schwesterherz; Fiatkonzern scheinbar seit 05 (fast) alle tauglich.....

Gut Plug-In ist toll WENN man den Strom erneuerbar auflädt; nachdem aber jetzt beim Pickerl (§57a == HU) jetzt auch die Steuergeräte ausgelesen werden kommt heraus, dass das kaum wer macht.

@Steffdeff : Bei Benzin in Posts links und rechts fiel mir halt gleichnamiges Lied ein.
Echt ? Woher weiß das Steuergerät denn welcher Strom da kommt ?
Österreich stellt komplett auf E10 um, E5 fällt dann ganz weg. Wer E5 oder weniger braucht muss dann Super Plus oder Premiumsprit tanken.

Österreich hat schon umgestellt, jetzt darf ich ständig Super+ tanken, wobei ich aus den ominösen Freigabelisten nicht ganz schlau werde.. da gibts zig Autos die vergleichbare oder idente Technik haben und die sind freigegeben - meiner aber nicht.
Würfeln die das, sagen manche Konzerne einfach ja weils ihnen bei den alten Autos eh egal ist und andere einfach nein um grundsätzlich jedem Ärger vorzubeugen ? Sehr stichhaltig sind diese ganzen Listen ja nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Echt ? Woher weiß das Steuergerät denn welcher Strom da kommt ?


Österreich hat schon umgestellt, jetzt darf ich ständig Super+ tanken, wobei ich aus den ominösen Freigabelisten nicht ganz schlau werde.. da gibts zig Autos die vergleichbare oder idente Technik haben und die sind freigegeben - meiner aber nicht.
Würfeln die das, sagen manche Konzerne einfach ja weils ihnen bei den alten Autos eh egal ist und andere einfach nein um grundsätzlich jedem Ärger vorzubeugen ? Sehr stichhaltig sind diese ganzen Listen ja nicht ^^

Das Steuergerät weiß ob der Strom vom Verbrenner kommt oder nicht. => Fast immer kommt er vom Motor, und das war nicht der Sinn der Regelung
 
Bei dem Sprit wird sich demnächst noch einiges ändern wenn die HVO-Produkte kommen wie Klimadiesel 90 usw. Von daher gibt es wieder jede Menge Stoff zum diskutieren.
 
Wünsche gute und vollständige Besserung!
Bin zwar etwas spät dran, allerdings scheint sich die Sache doch etwas hinzuziehen :confused:
Lieber richtig auskurieren als nur halb, den Irrtum beging ich auch mal. Erwies sich als unklug.
Wir rennen hier nicht weg :)(y)
 
Oben Unten