Frage Nach 11Jahren kommts auf 6Monate auch nicht an! <900€

YokoAUT

Neuling
Mitglied seit
Dez 29, 2018
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi,
seit ewigkeiten bin ich mit meinem Sys unterwegs, mittlerweile funktionieren eig nur noch Indiegames, der Rest laggt sich einen ab!

Seit Jahren kommt bei mir 1-2x pro Jahr die Sehnsucht nach nem neuen System. Meist im Winter da ich im Sommer hauptsächlich am Rad sitze...
Also Winter = 75% Gaming PC/ Sommer = 70% Mediapc
Voriges Jahr wärs ja noch einfacher gewesen aber mein aktuelles Bild der PC Szene spricht von Intel Sackgasse und umdenken auf mehr Kerne
und von 7nm bei AMD was ~40% kleiner ist - wieviele das bringt müsst ihr mir sagen.

AMD hat ja auch gernmal Probleme mit Spielen gehabt wie siehts da derzeit aus und bei Intel?
GPU Roadmap sieht für 2019 nichts relevantes vor, oder?

Anwendugsbereich: teilw. sehr CPU lastige Spiele: Cities Skylines+ Mods, Arma3, Transport Fever, GTA, Racing Spiele und heiß erwartet Anno & Tropico
Ansonsten: Firefox mit >10 Tabs, Filme/Musik VLC, Fotobearbeitung, 3D Modeling für Printer
Cities Skyline ist halt nicht zu sättigen und laggt ja auch auf High End Maschinen ab einer gewissen Größe...

Neues Sys wird an zwei Plätzen verwendet: 1. Schreibtisch mit 32" AOC QHD 2. geplanter Swedx 58" 4K ohne Tuner fürs Wohnzimmer
; Youtube/Filme nicht 4K am großen und zocken am kleinen ODER nur über den 4K spielen/Filme wird nötig sein!

Mein Oldtimer:
CPU: Q-9450
MoBo: GA-EP45-DS3P
Ram: 2x2GB + 2x2GB DDR2 (Den alten Ram von nem Freund dazu bekommen)
HDD: 1T mechanisch
NT: Corsair TX650W
GPU: HD7870

Ram sollte ganz klar getauscht werden aber der is schon wieder so alt das er 2ndHand über 120€ kostet und wozu noch...

Die Preisverläufe für ein neues System sind ja nicht gerade auf Sparkurs und da der Wohnzimmer-Ausbau erst im April stattfinden wird ist 4K derzeit auch kein Thema.
Ist für mitte 2019 irgendetwas für den Konsumerbereich technisch/finanziell zu erwarten?

Was würdet ihr mir für ca.900€ empfehlen? Bzw. für 600€ wenns nach 3Jahren wieder ~300€ exkl. Graka sind.
Was ich bis jetzt als nützlich erkenne: 4xRam-Slots für spätere aufstockung (falls relevant), M.2 PCi-E & CNVi und anscheinend ein gutes VRM, evtl uATX für HT-PC Optik.

mfg Max
 
Yoah, erstmal das zu AMD:
https://www.igorslab.de/2018/12/05/...nstream-und-eine-neue-grafikkartengeneration/
Dann 2x was zu nVidia:
https://www.igorslab.de/2018/12/18/erste-fakten-und-geruechte-zur-nvidia-geforce-rtx-2060-igorslab/
https://www.igorslab.de/2018/12/27/geforce-rtx-2060-in-sechs-verschiedenen-varianten/
Und schließlich was zu Intel:
https://www.igorslab.de/2018/12/28/high-end-intel-cpus-ohne-integrierte-grafikeinheit/

Und wenn du da alles durch hast seh ich es so:
900.- sind ausreichend für angehende Mittelklasse. Was das dann alles werden wird: ?, denn es kommt so einiges, wie du ja hast lesen können.
Also mal ne Fage an dich: was passiert mit der ganzen Hardware, die du ersetzen wirst? Und falls du die Sachen gebraucht verkaufen willst: kommt der Erlös auf die 900.-drauf?
Und die Bonusfrage: YokoAUT - steht AUT zufällig für Österreich und ist ein Hinweis darauf, wo du einkaufen müssen wirst? Falls ja: das heißt dann höhere Preise, also fast ganz nah an angehender Mittelklasse^^.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bis Mitte 2019 wird sicherlich etwas passieren, gerüchteweise soll AMD Anfang Januar neue CPUs und GPUs vorstellen, Intel und Nvidia werden sicher auch nicht untätig sein und auch andere Hardware kommt immer wieder neu raus. Also fragst du am besten Mitte 2019 nochmal, 6 Monate sind viel zu lange um jetzt schon etwas zu empfehlen.
 
Danke euch beiden mal !
Die Links sind sehr aufschlussreich, deswegen werde ich den Beitrag diesbezüglich hoffentlich im Mai wieder aufmachen können!

@Derfnam wieviel glaubst du dass ich für den Rechner noch verlangen kann, hab nen überdimensionierten CPU Kühler drauf nen DVD Brenner und 3x120 Lüfter in nem CoolerMaster 331.
Würde ihn evtl in die Werkstatt stellen aber für ein bischen YT und Google reicht auch der alte Laptop...
Gut kombiniert Sherlock ;) im Herzen Österreichs
Wo lieg derzeit die standhafte Mittelklasse?
 
Wichtig ist erstmal, dass alles noch in Ordnung ist und läuft, der Rest ergibt sich. Ob einzeln, als Teilpaket - zB CPU, RAM, Kühler auf nem funzenden Board - oder als kompletten PC hängt natürlich davon ab, wie die Nachfrage ist, wenn du es versuchst. Du kannst ja mal gucken, was so für deine Sachen in der letzten Zeit bei Versteigerungen am Ende so bezahlt wurde, um da nen ersten Eindruck zu bekommen.

Stand jetzt wärst du für 900.- in AUT etwa so dabei:
Ryzen 5 2600 - ab 165.-
B450er Board - um 100.- rum
2x8 GB DDR4 - ab 112.-
GTX 1060 6 GB - a 275.- (sehr teuer!)
oder
RX 580 - ab 248.- (auch heftig)
Ergibt für ne neue Basis etwa 650 Euro mit der teureren 1060 6GB.
SSD 500 GB - ab 79.-
NT 500 Watt Gold - ab 72.-
Gehäuse - mußte schauen, was dir taugt, aber mit 50.- rum sollteste rechnen
HDD 1 TB - um 50.-, 2 TB - um 70.-
Ergibt mit 2 TB großer HDD ne ungefähre Summe von 870.-, da ist also je nach Karte etws mehr oder weniger Spielraum.
 
Oben Unten