MXL AC-404 im Test – Wie ein plattes Grenzflächen-Mikrofon den Desktop befreit und nicht nur das Streamen erleichtert

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.842
Bewertungspunkte
8.919
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das heute von mir getestete MXL AC-404 USB Mikrofon ist ein hochwertiges Kondensator-Grenzflächenmikrofon, das mit drei Kapseln ausgestattet ist und einen Aufnahmebereich von 180° bietet. Ich habe mir das gute Stück für 77 Euro im gut sortieren Fachhandel gekauft, denn bei bestimmten Dingen vertraue ich z.B. Thomann und den dort hinterlassenen Bewertungen von Profis mehr als Amazon mit den meist gekauften Lobeshymnen. Auslöser des Ganzen ist mein akustisch wirklich desaströser, weil sehr halliger Bürobereich, wo sich in letzter Zeit auch die Kritiken an der Audioqualität bei diversen Meetings häufte. Beim Grenzflächenmikrofon handelt sich um ein spezielles Mikrofon, das auf einer […] (read full article...)
 
Danke, interessanter Test! Das Flachmikrofon werde ich mir auch mal ansehen. Preis ginge sogar in Ordnung. Manchmal will man eben nicht das Mikrofon vorm Gesicht haben, oder (KH mit Boom) auch nicht wie ein Fluglotse oder ein Telemarketer erscheinen.
 
404 etwas unglücklich einen Fehlercode zu nehmen 😅
 
Vielen Dank für den interessanten Erfahrungsbericht! Mit meinem MXL V67G bin ich auch sehr zufrieden, es wirkt nicht nur voll retro, sondern auch sonst absolut in Ordnung.

Wie verhält es sich denn bei solchen Grenzflächenmikrofonen mit mechanischen Tastaturgeräuschen? Wenn das Mikrofon auf dem Tisch liegt, dürften diese vermutlich mit eingefangen werden?
 
Gegen das Rauschen gibt es ja lösungen von Nvidia 😉
Wie sieht es eigentlich aus mit dem getippse von mechanischen Tastaturen?
Habe mir auch das SC450 von Thomann gekauft, und es steht direkt vor mir. Die Nierencharakteristik ermöglicht eine klick freie Aufnahme meines paarungsrufes.
 
Habe vorhin rein gehoert, also fuer 70€ ist das mehr als Okay. Es sieht billig aus, es ist billig verarbeitet. Aber das Ergebnis stimmt.
 
Das Ergebnis zählt, solche Teile gibts auch für 250 Euro... Sind auch nicht viel besser
 
Wie verhält es sich denn bei solchen Grenzflächenmikrofonen mit mechanischen Tastaturgeräuschen? Wenn das Mikrofon auf dem Tisch liegt, dürften diese vermutlich mit eingefangen werden?

Wie sieht es eigentlich aus mit dem getippse von mechanischen Tastaturen?

Das würde mich auch sehr interessieren!
Wie verhält es sich mit einer zweiten Person im Raum (ca. 1,0-1,5m rechts von einem entfernt)? Würde diese Person als Nebengeräusch gefiltert? Oder ist das Abhängig von der Soundkarte und deren Einstellungen/Kompetenzen?

Entschuldigt bitte diese Fragen, ich bin bei Audiofragen echt kein Experte 😅
 
Das klingt auf jeden Fall deutlich besser, als ich es erwartet hätte.
Neben der Frage bzgl mechanischer Tastatur würde mich noch interessieren, wie sehr das Ding die anderen Gesprächspartner auffängt? Klar gibt es heutzutage überall Echo-Unterdrückung, aber von perfekt ist die ja oft doch noch n Stück weg ;)
 
Vielen Dank für den interessanten Erfahrungsbericht! Mit meinem MXL V67G bin ich auch sehr zufrieden, es wirkt nicht nur voll retro, sondern auch sonst absolut in Ordnung.

Wie verhält es sich denn bei solchen Grenzflächenmikrofonen mit mechanischen Tastaturgeräuschen? Wenn das Mikrofon auf dem Tisch liegt, dürften diese vermutlich mit eingefangen werden?
Wenn man während eines Gesprächs Protokoll führen oder einfach weiter arbeiten will, führt meiner Erfahrung nach an Kopfhörern (mit Boom Mikrofon) und richtig gutem ANC kein Weg vorbei. V.a. wenn man das Smartphone auf dem Tisch liegen hat hören die Gesprächspartner beim Tippen mit. Gerade mechanische Keyboards (hab selber eines) machen sich da bemerkbar, und ohne aktives Rausfiltern hören die Gesprächspartner mit. Mit Headset und richtig gutem ANC hören sie davon nichts (laut Freunden, die ich als Versuchskaninchen gefragt habe). Außer, man will den akustischen Eindruck geben, daß man fleißig mitschreibt 😁.
 
Videokonferenzen mit Headset sind uncool :D
Ich muss es manchmal machen, wenn ich Schulungen und Arbeitsgruppen leite und da viel mit Maus und Keyboard machen muss oder soll, oder der Umgebungslärm schon stören könnte. Aber ja, schön geht anders. Wobei ich mich bei manchen VKs schon wie ein Fluglotse fühle, alle wollen sie zuerst landen, und bei jedem drängts.
 
Sehr interessant! Gegen den Hall im Raum: Wie wäre es mit Schallabsorbern?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das kam mir beim lesen auch in den Sinn...
Auf anderen Kanälen hab ich gesehen das sie mit "Elgato Wave Panels" gute Ergebnisse erreicht haben - sogar in einer Lagerhalle... Nur sind die Dinger alles andere an günstig....
 
Oben Unten