Frage MX speed low profile vs. MX red (ohne low profile) - Schreibfehleranfälligkeit?

WolfHase

Mitglied
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
14
Bewertungspunkte
15
Punkte
3
Standort
Gießen
Moin,

ich hab eine K70 RGB MK2 als Low Profile MX Speed Tasten. Ich spiele auch drauf, brauche Speed aber dafür nicht... mein Hauptzweck ist daran zu schreiben, und das tue ich: dank Homeoffice den ganzen Tag - und dank MX Speed mit furchtbar vielen Tippfehlern.

Jetzt hab ich vor zu wechseln, weiß aber nicht wohin...

Im neuen Test zur K70 RGB Pro schreibt der Autor das man mit MX Red durchaus vernünftig schreiben kann... aber ich kann nicht einschätzen was das heißt. Daher mal ein paar Fragen:
  1. Ist MX Speed Low Profile zu MX Red Low Profile unter dem Aspekt "Fehler beim tippen" ein echter unterschied? Die haben doch beide so geringe Hübe - lösen die dann nicht auch gleich schnell aus?
  2. Wie unterscheidet sich MX Red Low Profile von MX Red normal, in Sachen "Fehler beim tippen"?
  3. Und wie ist es zwischen MX Red Low Profile, MX Red - oder MX Brown?
Fragen über Fragen... vermutlich muss ich mir drei verschiedene Keyboards nach Hause ordern... und es dann wirklich einfach ausprobieren?

(MX blue ist übrigens raus... zu laut)
 
Ich stand vor etwa 7 Jahren (verdammt ist das schon wieder lange her!) vor einem ähnlichen Problem. Benötigt wurde eine Tastatur, welche zum Spielen und zum Schreiben taugt. Also verschiedene Keyboards mit Cherry MX Red, MX Brown und ich glaube MX Blue ausprobiert.

Mit der MX Red war ich nicht in der Lage auch nur einen Satz fehlerfrei zu tippen.
Die MX Blue war da schon deutlich besser, aber das Geklicker ging mir recht schnell auf den Geist.
Am Ende ist es eine Tastatur mit MX Brown geworden, weil ich mit der am schnellsten zurechtgekommen bin und weil mich das Tippgeräusch nicht nervt. Ich hatte mich damals für eine Cougar 700K entschieden, auf der ich übrigens auch gerade diesen Post verfasse. Während des Schreibens musste ich nur 2 Tippfehler korrigieren, was für meine Schreib-Skills ziemlich normal ist.
 
...vermutlich muss ich mir drei verschiedene Keyboards nach Hause ordern... und es dann wirklich einfach ausprobieren?
Ich würde selbst ausprobieren. Hochwertige Tastaturen kosten ja nun mehr als nen Zehner. Da verlasse ich mich nicht auf Empfinden oder Empfehlungen anderer; allenfalls für die Vorauswahl.

Aber eigentlich stellt der AG doch das Arbeitsmittel...
 
Für Schnellschreiben empfehle ich die Cherry Stream XT mit Scherentechnik…
 
[...] Ist MX Speed Low Profile zu MX Red Low Profile unter dem Aspekt "Fehler beim tippen" ein echter unterschied? Die haben doch beide so geringe Hübe - lösen die dann nicht auch gleich schnell aus? [...]

Wenn man es liest, dann klingt es zuerst etwas dämlich, aber bei Switches kann ein travel-Unterschied von 1mm schon einiges ausmachen, vor allem bei so leichten Exemplaren wie Red und Speed. Ansonsten sind Brown Switches auch einen Test wert, je nach Hersteller kann die Umgewöhnung von Reds aber auch ein wenig dauern.

In dem Preisbereich sollte man mMn aber keine Kompromisse eingehen und wenn man die Tastatur zum effektiven arbeiten benötigt, dann erst recht nicht. Daher würde ich auch mal eine hot-swappable Tastatur vorschlagen (z.B. Ducky One 3), so dass man die Möglichkeit hat, andere Switches zu testen, die es eher selten bei Tastaturen ab Werk gibt, wie die sehr guten Gateron Yellow.
 
So, ich hab mir nun eine K70 MK2 mit Red-Switches gekauft, nachdem ich Red und Brown ausprobiert hatte. Die Red funktionieren schon sehr gut; vom tippen kann ich nicht meckern. Es gibt allerdings so ein bisschen ein metallisches "Nachfedern" als Geräusch, aber das lässt sich ignorieren...
 
Oben Unten