Frage Multifunktionsdrucker für zu Hause

funkdas

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
633
Bewertungspunkte
259
Punkte
62
Hallo zusammen,
leider zeigt nach 5 jähriger Betriebszeit mein Farb-LED-Drucker von Oki solche Ausfallerscheinungen, dass sich eine Reparatur leider nicht mehr lohnt. Jetzt brauche ich ein neues Gerät.
Anforderungen:
ca. 1000-1500 Seiten pro Jahr, davon 250-300 in Farbe (Bunter Text mit Grafiken, keine Fotos).
Bisher habe ich keine Fotos gedruckt - muss auch nicht sein.
Druck: A4 duplex
Scan: Am liebsten über ADF-Einzug, duplex ist nett, aber nicht zwingend nötig.
Kopieren in s/w und Farbe, mittlere Qualität reicht - dient vor allem zu Dokumentationszwecken.
Fax brauche ich nicht. Gedruckt wird von Windows 10 und Ubuntu. Solange das geht kann ich auch auf PCL und Postscript verzichten.
Der Drucker steht 2 m neben meinem Schreibtisch in einem größeren Raum, der Drucker kann so groß sein wie er will und von mir aus auch hässlich wie die Nacht.
Ich hätte gerne moderate Seitenpreise, und verzichte lieber auf die beste Qualität.
Wenn Tinte, dann unbedingt mit Wechselbarem Resttintebehälter oder wie das heißt.

Scheint jetzt also so zu sein, das Tintengeräte bei diesen Anforderungen wohl die Nase vorn haben.
Grundsätzlich gefällt mir ja das Konzept: Teurer Drucker wenig Folgekosten, wie es z.B. die Ecotank-Modelle von Epson haben (z.B. Epson Ecotank 3750).
Ich habe zwei Befürchtungen: Ich drucke nicht genug, damit sich das lohnt und der Drucker scheint - vorsichtig ausgedrückt - dermaßen Leichtbau, dass ich nicht sicher bin, ober lange genug lebt um die Tanks leerzudrucken.
Das Mittelding wäre etwas wie beispielsweise Epson wf pro c5710. Kostet halb so viel wie der Ecotank und hat Patronen mit ca. 3000 Seiten. Der wirkt deutlich robuster und wertiger, dafür bezahlt man deutlich mehr für die Tinte.
Drucker mit Patronen mit ca. 200 Seiten Reichweite kommen nicht in Frage.
Die Epsondrucker sind nur Beispiele, ich bin nicht auf die Marke fixiert.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Ecotank oder wie auch immer die Technik bei Canon und anderen Marken heißt, was Laufzeit > 2 Jahre ist?
Wirken die Dinger nur weniger robust oder sind sie auch anfälliger?
Kann mir jemand ein konkretes Gerät empfehlen?

Ich danke für die Aufmerksamkeit :)
 
Ich halte die Eco-Tank-Drucker für eine gute Idee, die nicht so gut umgesetzt wurde. Meines Wissens nach, ist der Druckkopf nicht einfach zu tauschen. Den betrachte ich jedoch als eines der anfälligsten Teile.

Ich würde eher in die Richtung Farblaser gehen.
 
wir fahren einen anderen Ansatz, nur mal so als Anregung - bei ungefähr gleicher Auslastung ggf. etwas weniger.
Für unbunt nutzen wir einen alten Laserdrucker - den es gebraucht gab - das kostet einfach nix...

Für buntig haben wir nen HP Multifunktionsdrucker Tinte - Scannt, kopiert, druckt - wie er soll - tinte ist bezahlbar - trocknet nicht aus - die Software ist brauchbar - und wir sind bei HP geblieben - der letzte Drucker hat 5 Jahre gehalten - bis die Software dann mit Win 10 nicht mehr klarkam...

Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal versuchen zu schaun, wie Du günstig an einen kleinen vollkommen schmucklosen laser für SW ran kommst und dann in Ruhe wegen der Farbausdrucke schaun...
 
viele Systemhäuser und refurbished Händler führen Laserdrucker in Businessqualität als S/W oder Farbgerät für sehr günstige Preise - auch MFP Modelle. Habe da bisher nur top Erfahrungen gemacht. Ich würde mir nie im Leben noch ein Gerät mit Tinte kaufen.
 
Wir haben derzeit ein Hp-Multifunktionsgerät mit Tinte. Allerdings drucken wir weit weniger (200-300 Seiten im Jahr). Das Gerät selbst scheint nicht schlecht zu sein und die Software macht für mich einen guten Eindruck. Nur bei den Patronen hatten wir schon Pech. Davor hatten wir einen Canon Pixma, der allerdings den Dienst quitiert hat ( erkannte keine Patronen mehr). Auch hat mir die Software vom Canon weniger gut gefallen.

Insgesamt glaube ich, dass man bei jedem der Hersteller Glück oder Pech haben kann. Gegen einen Griff ins Klo ist man nie gewappnet.

Wenn es ein Tintenkleckser werden soll, würde ich mir die Teile mal beim "Fach"-Händler ansehen. Ich persöhnlich mag z.B. keine Bedienpanele die bei Tastendruck aus versehen einklappen :). Da musst du aber selbst wissen, was für dich wichtig ist.
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Gebrauchte Laser schau ich mir mal an. Vor allem bezüglich Folgekosten.
Ich schaue so oder so in Ruhe, ich kann auch mal eine Woche wo anders ausdrucken. Das bekomme ich hin.
Thema Software ist auch richtig. Schlechte Software bei gutem Gerät macht auch keinen Spass.
 
Ich bin auf einer sehr ähnlichen Suche und habe bisher diese beiden Geräte ins Auge gefasst: https://geizhals.de/?cmp=1454818&cmp=1713811 Nach meinen - bisher nur kurzen - Recherchen ergab sich, dass der Canon wohl auch unter Linux zum drucken zu bewegen sei, ob scannen auch geht, habe ich noch nicht herausgefunden.
 
Ich bin seit Jahren HP-Laserjet-Jünger (hab vor langer Zeit auch mal andere gehabt). Was anderes kauf ich nicht mehr. ;)
 
Ich bin eigentlich auch Fan von Laserdruckern, dafür drucke ich aber zu wenig und ab und zu mal was in Farbe zu drucken (ja, können Laser auch, ich weiß) ist ja auch mal nett. Und dann wäre da noch die Sache mit den Tonerpartikeln...
 
Ich hatte bisher auch nur Laser- bzw. LED-Drucker, und war mit der Druckqualität ganz zufrieden (schnell, Text richtig gut, Grafiken gut, Bilder mäßig).
Jetzt kommt das große aber:
- ich reagiere mittlerweile etwas empfindlicher auf den Laserdruckergeruch direkt nach dem Drucken. Die Dinger stinken halt schon irgendwie
- keine Ahnung was bei der Hitze alles freigesetzt wird
- Die Verschleißteile vor allem für Farbdrucker sind echt teuer (Toner, Fixierer, Bildtrommel)
- Auch der Neupreis ist nicht so günstig
- Den Geschwindigkeitsvorteil gibt es nicht mehr so
- Falls man doch mal eine aufwändigere Grafik oder Foto druckt, ist die Qualität meistens eher geht so
- deutlich höherer Energieverbrauch durch die hohe Temperatur
- mit Alternativtoner habe ich einige schlechte Erfahrungen gesammelt.
- Leere Tonerbehälter entsorgen ist etwas aufwändiger

Und bei Tinte?
- Ärger mit eingetrockneten Patronen
- Druckkopfverschleiss
- häufiger Patronenwechsel
- schwächerer Textdruck

Hm. Angeblich passiert das mit den eingetrockneten Patronen nicht mehr. Einige Drucker verschließen die Patronen, wenn der Drucker ausgeschaltet wird. Der Textdruck ist mir gut genug, soviel Demos hab ich mir schon angesehen.

Bleibt der Patronenwechsel. Da scheint es ja auch Modelle zu geben, wo die Patronen länger halten. Wie das mit den Druckköpfen ist, weiss ich aktuell nicht.
Also bin ich unsicher.

Offensichtlich bin ich damit nicht alleine, da die Laserfraktion ja in der Überzahl ist.

Ich glaube ich mache es mal umgekehrt, wie Tesetilaro vorschlägt. Ich kauf mir in aller Ruhe einen nicht zu teuren Multifunktionsdrucker mit Tinte, und falls der zu zickig ist, dann kauf ich einen gebrauchten schwarz/weiß-Laser für das Tagesgeschäft dazu.
Parallel suche ich immer noch jemanden, der ein wenig längere Erfahrung mit den Tintentanks hat. Scheint mir für die Zukunft immer noch eine gute Idee, aber Drucker muss halt auch was taugen.
 
Wir verwenden einen Hp Officejet 5200. Der geht angeblich auch unter Linux. Die negativen Amazon Rezensionen kann ich bisher nicht bestätigen
 
Beim Laser sind die Tonerkosten nicht zu verachten, je nach Hersteller kanns dann gleich mal 200€ für die vier Farben kosten, die dann so 2000 Seiten reichen sollten. Die Verschleißteile wie Fixiereinheit, Bildtrommel und Co. kommen etwa 10000 - 30000 Seiten weit.

Bei Tinte hab ich bisher paar gehabt, HP ist meiner Ansicht einer der besseren, man bekommt gute Nachmachtinte für richtig kleines Geld (für meinen 6500a 22€ 4 Sets ca. 1800 Seiten). Je nach Modell ist Tinte auch schneller, um eben mal was zu ducken. Tauschteile sind hauptsächlich der Kopf, welcher dann schonmal so 150€ aufwärts kostet wenn defekt. Bei vielen ist das Tintenkissen nach geschätzt 5-10 Jahren (je nach Gebrauch und Reinigungszyklen) komplett voll und kann meist nicht getauscht werden = Drucker ist dann schrott.

Nen Brother von meinem Vater hab ich auch schon unter Linux mit den vorhandenen Brothertreibern installieren können.

Würde aber auch hauptsächlich wegen dem Tonerstaub zu nem Tintenstrahler tendieren. Sowie auf die Garantie der Geräte, die auch sehr unterschiedlich sein kann, allerdings leider meistens auch nur 1 Jahr beträgt.

Bei beiden Varianten ist beim Neukauf nur etwa 30% Toner/Tinte an Board
 
wenn dich bei Epson registrierst, kriegst wohl insgesamt 3Jahre Garantie, nicht schlecht
 
Ja der Epson sieht ganz gut aus. 3 Jahre Garantie klingt auch erstmal gut, ist halt die Frage, wie das im Fall der Fälle tatsächlich aussieht.
Einen neuen Laser kaufe ich sicher nicht, ich versuchs auch mal mit Tinte. Bei den neueren Epsons kann man die Resttintenbehälter mittlerweile wechseln, gefällt mir.
Bei den anderen weiß ich es noch nicht. Auf der Homepage von HP bekomme ich als 3 in 1 Gerät mit Lan Anschluss nur den HP ENVY Photo 7830 All-in-One-Drucker angeboten, der gefällt mir nicht.
 
Oben Unten