Frage MSI X570 Läuft heiß 70°C im IDLE - wieso?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade mein neues Ryzen 3000 System zusammengebaut.
CPU: Ryzen 3700X (noch Default AMD Kühler, wird aber mit WaKü ersetzt)
Mobo: MSI MPG X570 EDGE WiFI
RAM: 2x 8GB G.SKILL 3200 F4-3200C16-8GVK

Beim ersten anschalten war alles ruhig. Nachdem ich mir HWinFO64 installiert habe, weil der HWMonitor anschainened nicht mehr die Ryzen3000er CPU Temps auslesen kann habe ich den extrem aufdrehenden Lüfter vom Mobo gehört.
Vorher war alles komplett ruhig - nur der CPU Lüfter drehte etwas auf wenn ich Prime laufen hatte.

Temps IDLE: (Zimmer Temperatur: 24,4°C, Closed-Case)
Graka:
GeForce GTX 1070TI: 38°C
M.2 SSD: Samsung 970 EVO: 47°C / 51°C, (zzgl. 3 SATA-SSDs)
RAM: 37 / 38°C
CPU: 44 / 50°C

Mainboard: (MS-7C37)
System: 39°C
CPU: 44°C
VR MOS: 47°C
Chipset: 64°C
CPU (PECI) 40°C

Chipset: MS-7C37 / AMD X570:
Chipset: 70,5°C :eek:

Nun starte ich Prime - als LAST auf CPU und Speicher:
Graka: bleibt quasi gleich
M.2 SSD: bleibt quasi gleich
RAM: 37/38 => 46,8 °C/ 47°C
CPU:
76°C (kurzzeitig auch max. 82°C)

Mainboard: (MS-7C37)
System: 39°C => 41°C
CPU: 44°C=> 76°C
VR MOS: 47°C => 60°C
Chipset: 64°C bleibt quasi gleich
CPU (PECI) 40°C bleibt quasi gleich

Chipset: MS-7C37 / AMD X570:
Chipset: 69°C bleibt quasi gleich, o_O
Aber warum heizt das teil auf 70°C???? Sogar im IDLE?


Ich habe erstmal im BIOS das Lüfterprofil für den Chipset Lüfter auf Silent gestellt. Aktuell ist es nun ruhig. Mal sehen wie lange das ding aus bleibt.
 
  1. Würde prüfen welche Temperautren im UEFI / BIOS angezeigt werden.
  2. Windows 10 Version 1903 mit neuem Scheduler?
Die permanenten Abfragen führen dazu, dass die CPU nicht in den Leerlauf kommt. Mal das Abfrage-Intervall auf 5 Sekunden setzen. Komme auch immer mehr von den ganzen Tools ab, verwende in zyklischen Abständen halt noch CrystalDiskInfo.

Community Blog Post
What about power? hat gesagt. :
Now that you know a little more about the performance of our new plan, let’s talk power. The AMD Ryzen Balanced power plan does not change how our processor handles low-power idle states called “CC-States.” These CC-States number cc1 through cc6, representing increasingly aggressive clock and power gating. In fact, cc6 represents a core that is essentially turned off. The core is sleeping so deeply that only its voltage can be detected by software.

The sophisticated power management technology in the “Zen” core can autonomously enter and exit these CC-States as quickly as 1ms. Software tools, unable to see through the sleep, will simply report the last P-state known to the OS before the core entered a CC-state. Don’t be alarmed! The effective frequency of a sleeping core is much lower (generally sub-1GHz).

In short:
  1. The AMD Ryzen™ Balanced power plan still permits aggressive power management. There should be little difference between the OEM Balanced and the Ryzen Balanced plan. We’re interested in your feedback!
  2. Performance of the AMD Ryzen™ Balanced power plan should be on par with the High Performance plan. We're interested in your feedback on this, too.
  3. Finally, if you see a third-party tool reporting “idle” clocks in the range of 3200-3400MHz, you can be virtually certain that the core is actually sleeping and the tool is simply reporting the last known P-State.
We’re very proud of the fast and granular power management in the “Zen” architecture, and we hope these explanations helps you better understand how our all-new processor functions.


Weitere Option:
  • Die Einstellungen der Übertaktung des Arbeitsspeichers überprüfen
  • Mal Precision Boost Overdrive (PBO) abschalten. Es scheint, dass manche BIOSe mit eingeschaltetem PBO noch nicht ganz sauber arbeiten.
  • MSI Support kontaktieren

    Telefon-Support

    Hotline für Komponenten
    hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

    Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr

    Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
    Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
Siehe auch
AMD can't say this publicly, so I will. Half of the "high voltage idle" crusaders either fundamentally misunderstand Zen 2 or are unwilling to accept or understand its differences, and spread FUD in doing so. | reddit
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke erstmal für die Tipps.

Ich habe mitlerweile meine Wakü installiert und Windows auch frisch neu vom USB Stick installiert. Im UEFI habe ich das Silent Profil eingestellt.
Im HWiNFO64 wird für den Chipsatz aber weiterhin zwischen 70-73°C angezeigt... unbegreiflich.

Ich habe jetzt auch die aktuelle (?) Windows Version 1903 zumindest gibt es keine weiteren Updates.
Der Prozessor (Ryzen 3700X) verhält sich auch komisch. Der läuft laut HWiNFO zwischen 38°C - 70.9°C (und das mit einer Custom Wakü :mad: ) ohne übertaktung...

Irgendwie sind auch die Kerne meiner Meinung nach viel zu hoch - selbst in Idle alle über 3GHz und immer mal wieder 4Ghz.
Bei meinem alten Ryzen 1600X wurden die weit in die 2 Ghz runter getaktet.
 
Sofern die Werte aus dem Link in meinem 1. Post stimmen sollte der Lüfter doch bei 73 Grad seinen Job tun. Ist das der Fall?
 
Irgendwie sind auch die Kerne meiner Meinung nach viel zu hoch - selbst in Idle alle über 3GHz und immer mal wieder 4Ghz.
Bei meinem alten Ryzen 1600X wurden die weit in die 2 Ghz runter getaktet.
Das ist ein Auslesefehler in den Ausleseprogrammen.
Bisher zeigt nur das Ryzen Master Programm die richtige Taktrate an.

Weitere Infos mit Lösungsvorschlägen hier:
Wenn du das Verhalten des Prozessors genau verstehen möchtest, gibt es hier ein PDF von AMD (in englisch):


Der X570 Chipsatz braucht wegen PCIe 4.0 deutlich mehr Strom als frühere Chipsätze.
Die höhere Datenübertragungsrate von PCIe 4.0 wird durch eine Verdopplung des Taktes im Vergleich zu PCIe 3.0 erreicht.
Das bedeutet, dass auch der Chipsatz doppelt so hoch takten muss, was natürlich zu höheren Temperaturen führt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten