Frage MSI Unify X570 erkennt Ryzen 9 3950x nicht mehr

Pommersche

Mitglied
Mitglied seit
Aug 20, 2018
Beiträge
59
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Standort
Frankfurt
Schönen guten Abend,
hier spielen sich dramatische Szenen ab! 😥

Mein System bestehend aus
Mainboard: MSI MEG X570 Unify
CPU: AMD Ryzen 9 3950X
Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
SSD1: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
SSD2: Crucial MX500 1TB, SATA
Netzteil: Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4
Graka: MSI Gaming X GTX 1070

lief seit über einem Jahr bisher sehr gut und fehlerfrei. Gestern abend hab ich den Rechner normal heruntergefahren.
Nun wollte ich ihn vorhin einschalten und plötzlich liefen alle Lüfter sehr schnell, ok das ist am Anfang immer so, aber sie wurden nicht langsamer und es kam auch kein Bild. Also aufgemacht und bei den EZ Debug LEDs gesehen dass die CPU nicht erkannt wird. Schockschwere Not.

Hab mal das Problem gegoogelt und die meisten Ergebnisse haben auf ein BIOS update verwiesen. Das habe ich eh lange nicht gemacht gehabt, daher habe ich es mal versucht. USB Stick rein und geflasht, er hat auch irgendwas gemacht und nach ca. 5 Minuten hat er neu gestartet, mit leider dem selben Ergebniss, nämlich nichts.

Laut MB wird die CPU nicht erkannt. Was könnte ich nun als nächstes tun?
 
Ich hab einen laufenden PC, von dem schreibe ich ja. Das ist mein treuer alter i7-970, der läuft und läuft.
Gut, dann wäre Adapter für PCIe oder der USB-Adapter möglich. Mit dem PCIe-Adapter kannst du später eine M.2 mit deinem alten i7-970 laufen lassen und wenn man statt einen USB-Adapter ein externes Gehäuse nimmt, kann man mal einen schnellen Stick daraus basteln:

Gut, das sind jetzt eher unwichtige Überlegungen.

Theoretisch verfällt die Garantie, aber da man es dem Prozessor nicht ansieht, wirst du ihn trotzdem eintauschen können. Untervolten und 4 GHz können einen Prozessor nicht kaputt machen. Da muss du schon die Spannung auf über 2 V anheben um einen Prozessor zu beschädigen. Du brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben den einzuschicken.
 
Gut, dann wäre Adapter für PCIe oder der USB-Adapter möglich. Mit dem PCIe-Adapter kannst du später eine M.2 mit deinem alten i7-970 laufen lassen und wenn man statt einen USB-Adapter ein externes Gehäuse nimmt, kann man mal einen schnellen Stick daraus basteln:

Gut, das sind jetzt eher unwichtige Überlegungen.

Theoretisch verfällt die Garantie, aber da man es dem Prozessor nicht ansieht, wirst du ihn trotzdem eintauschen können. Untervolten und 4 GHz können einen Prozessor nicht kaputt machen. Da muss du schon die Spannung auf über 2 V anheben um einen Prozessor zu beschädigen. Du brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben den einzuschicken.
Ok dann werde ich das mal angehen.
Nochmals, euch allen vielen Dank für's Erste.
Wird trotzdem bestimmt ne unruhige Nacht. 😞
 
In Frankfurt sollte sich ja wohl eine Möglichkeit finden, wo du mit dem PC mal auftauchen kannst, um dort den Prozessor vor Ort mal gegen einen anderen X570-fähigen zu tauschen. Das kostet dich ggf was (vorher abklären), ist aber wohl billiger als nen anderen zu kaufen. Neu gehen die bei 110.- rum los (3100er). Auf die Art findest du nebenbei dann auch raus, obs der ist oder das Brett. Oder noch was anderes.
 
Wenn du nix hat ist es natürlich schlecht,das gleiche Fehlerbild hatte ich auch , nur war da das Mainboard ein MSI defekt......Wenn du also einschickst dann würde ich gleich beides einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sodele, der PC wurde gecheckt, die CPU is futsch.

¯\_(ツ)_/¯

Der Fachmann hat gesagt, dass sowas schon recht selten passiert (aus eigener Erfahrung)

Naja, ich muss ja auch mal Glück haben ;)
Gönn ich mir ne neue CPU.
 
Tut mir leid für dich, aber da sind ja 3 Jahre Garantie drauf. Oder haste den als Trayversion erstanden?
 
3 laut Geizhals:
Herstellergarantie drei Jahre (nur bei Original-Boxed-Prozessor)
 
Oben Unten