Frage MSI Unify X570 erkennt Ryzen 9 3950x nicht mehr

Pommersche

Mitglied
Mitglied seit
Aug 20, 2018
Beiträge
59
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Standort
Frankfurt
Schönen guten Abend,
hier spielen sich dramatische Szenen ab! 😥

Mein System bestehend aus
Mainboard: MSI MEG X570 Unify
CPU: AMD Ryzen 9 3950X
Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
SSD1: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
SSD2: Crucial MX500 1TB, SATA
Netzteil: Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4
Graka: MSI Gaming X GTX 1070

lief seit über einem Jahr bisher sehr gut und fehlerfrei. Gestern abend hab ich den Rechner normal heruntergefahren.
Nun wollte ich ihn vorhin einschalten und plötzlich liefen alle Lüfter sehr schnell, ok das ist am Anfang immer so, aber sie wurden nicht langsamer und es kam auch kein Bild. Also aufgemacht und bei den EZ Debug LEDs gesehen dass die CPU nicht erkannt wird. Schockschwere Not.

Hab mal das Problem gegoogelt und die meisten Ergebnisse haben auf ein BIOS update verwiesen. Das habe ich eh lange nicht gemacht gehabt, daher habe ich es mal versucht. USB Stick rein und geflasht, er hat auch irgendwas gemacht und nach ca. 5 Minuten hat er neu gestartet, mit leider dem selben Ergebniss, nämlich nichts.

Laut MB wird die CPU nicht erkannt. Was könnte ich nun als nächstes tun?
 
Mainboard Batterie für eine Minute rausnehmen. Vorher das Netzteil ausmachen.

Wenn das nicht hilft, alles nicht notwendige ausstöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Pommersche

Ein BIOS-Update ist für die neusten Prozessoren nötig. Dein Prozessor ist aber nicht neu und es ist ja bereits gelaufen. Also kann es nicht an einem veralteten BIOS liegen.

Das BIOS zurück setzen wie RedF vorgeschlagen hat finde ich auch sinnvoll. Manche Boards machen das bei einem BIOS-Update nicht automatisch. So wie du das BIOS-Update beschreibst, ist es auch richtig gelaufen. Wenn der PC nach 3 - 5Minuten neu startet, war das Update erfolgreich.

Sonst würde ich einmal die zentrale Hardware überprüfen. Stecken die Stromkabel vom Netzteil (24-pin Mainboard , 8-pin CPU) richtig im Board und im Netzteil? Stecken die RAM-Riegel richtig?

Je nach dem kann man auch mal die CPU ausbauen und wieder einbauen um einen Wackelkontakt zu vermeiden. Achtung, der Kühler kann an der CPU kleben. Also den Kühler vorsichtig abnehmen, etwas drehen, bewegen und nicht einfach reissen.
 
Versuch mal minimal konfig also nur Grafik Karte, RAM und CPU.
 
Kommst du leihweise an einen anderen Prozessor ran (Freundeskreis, Familie, wen man so von der Arbeit usw kennt)?
 
So alles gemacht. CPU rausgeholt, wieder eingesetzt.
Minimal Konfig, leider immer noch nichts. So ein Scheiß.

@Derfnam, leider kenne ich niemand mit AMDs

Kann das denn sein, dass der Rechner einfach so verreckt?
Gestern nur ein bisschen gezockt, die Temperaturen sind auch höchstens 60-65 C°. Bin etwas fassungslos.
Das wäre meine erste Maschine bei der das passiert.
 
Das ist jetzt dummerweise mein einziger PC mit M2 Slots. Wie komme ich denn jetzt an meine Daten?
Gibt es Adapter auf SATA oder sowas?
 
206349C0-06DA-472D-A894-25AD2F7BB74C.png

Such mal zB nach „m2 to USB“ oder „m2 usb Adapter“. Überschaubarer Preis.

oder „m.2 Card“

714E7AAE-E810-4529-98A5-5710CF7D6622.png

Beides Beispiele - gibt Haufen Zeugs. Dringend auf Kompatibilität achten! ☝️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Die Sache ist einfach, dass auch Prozessoren kaputt gehen können. Und bei dem bisherigen Fehlerbild finde ich den Gedanken leider naheliegend.
 
Das ist jetzt dummerweise mein einziger PC mit M2 Slots. Wie komme ich denn jetzt an meine Daten?
Gibt es Adapter auf SATA oder sowas?
Adapter auf PCIe gibt es. Also PCIe-Steckkarten in die man M.2 einstecken kann.

Aber dafür brauchst du ja auch einen laufenden PC.
 
Die Sache ist einfach, dass auch Prozessoren kaputt gehen können. Und bei dem bisherigen Fehlerbild finde ich den Gedanken leider naheliegend.
Jetzt bring mich bloß nicht zum Weinen :cry:
Und das nach einem Jahr wäre schon übelst traurig.

@Martin Gut
Ich hab einen laufenden PC, von dem schreibe ich ja. Das ist mein treuer alter i7-970, der läuft und läuft.
 
Tja Garantie, verfällt die Garantie wenn man mit Ryzen Master übertaktet?
Ich hatte den Prozessor auf 4GH mit leichtem undervolten (mit Ryzen Master). Kann das denn auch zum Tode führen?
Er lief immer super stabil, beim zocken und rendern und editieren, wurde nicht zu heiß.
 
Oben Unten