MSI SPATIUM M480 Pro 2 TB NVMe SSD im Test – Ist die SSD mit dem „Pro“ im Namen besser als die ohne?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.826
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die MSI SPATIUM M480 mit 2TB Kapazität hatte ich ja bereits getestet, genenauso wie die mit dem „Play“ im Namen. Jetzt hat MSI diese SSD noch einmal neu aufgelegt – mit einem trendigen „Pro“ Kürzel im Namen, dafür ohne Kühler und 5 Jahren Garantie. Mit der SPATIUM M480 und M480 Play lässt man es zudem (read full article...)
 
Meine Intel-SATA-SSD ist nach einigen geschriebenen Petabytes leider abrupt gestorben. SLC hält eben ewig :)
Vermutlich ein Mehrfaches über der TBW? Muss ein ziemlich altes Ding gewesen sein von Intel, hab im Schrank noch meine erste SATA SSD von denen, Platz für gerade mal 80GB hihi. Für Win7 hat es damals locker gereicht.
 
ob man die SSD direkt an die CPU klemmt oder über den Chipsatz betreibt.
Ich glaube der M.2 Nr.1 unter der Grafikkarte ist immer an der CPU angebunden, bei X670e und Z690/790 sollte es so sein.
Da landen die schnellen SSDs ja fast immer, wo es auch schön warm wird.
 
Bei B550/x570 ist der erste M.2 Slot idR über der GPU....
Zur Entwarnung, meine Crucial M4 256 GB hab ich jahrelang als OS Platte genutzt und öfters Spiele entfernt usw.
Die ist jetzt 10 Jahre alt und ihr Zustand ist gut, war noch nie die Schnellste, aber im Alltag unauffällig bis auf den FW Bug.
Da ich nun schon 10 Jahre nur noch SSDs kaufe und nutze mache ich mir als "Otto Normalo" gar keine Gedanken mehr über TBW.

PS: Am Chipsatz ist meine Sumsang (OEM PCI 4.0) gut 10% langsamer laut Benchmark,
im Alltag und beim zocken merkt man nichts davon, etwas kurios, PCI 3.0 SSDs sind am Chipsatz nicht/kaum langsamer.

PPS: Ohne Aufkleber und mit kleiner Backplate (Al oder Cu), habe ich bei den M.2 SSDs über 10°C weniger.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1,2 MB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten