Reviews MSI RX 6800XT Gaming X Trio 16 GB im Test - Vernunft auf leisen Sohlen mit ordentlich Reserven für Übermütige

Habe gerade ein Luxusproblem: sowohl die MSI 6800 XT Gaming X Trio als auch die XFX Radeon RX 6800 XT MERC 319 Black Gaming sind aktuell im Zulauf bei mir. Kostenpunkt war relativ identisch +/- 30€. Welche Karte würdet Ihr bevorzugen?

Die MSI Karte.
 
Da er von beiden Firmen Testsamples erhalten hat, würde es mich zwar sehr freuen, aber umso mehr wundern, wenn Igor selbst eine Empfehlung geben würde für eine der Karten im direkten Vergleich ;)
 
MSI scheint auch auf solide zu sein :) Interessant wäre ein direkter Vergleich zur XFX Merc 6800XT in FPS usw.

Es ist nur bedauerlich, daß so wenige Karten verfugbar sind. Ich warte nun auch schon seit guten vier Wochen auf die XFX Merc..

Dabei ist die Info von Proshop interessant wie wenig Grakas diese bekommen :censored:

 
Laufen die AMD-Treiber mit der 6800 ordentlich? Ich tendiere derzeit auch eher zu einer AMD-Karte, hatte allerdings in der Vergangenheit (und aktuell mit der Vega 64) extrem viele Probleme mit den Grafiktreibern von AMD.
 
Lol seit vier Wochen... Ich warte seit über einem Jahr auf die 6000er Karten, hatte lange überlegt mein gtx 980 mit einer 5700xt zu ersetzen, dachte aber dann, ne jetzt wartest noch bis Herbst, da kommen die neuen Prozessoren und Karten raus...
Am Releasetag, keine Chance überhaupt nur auf eine der bekannten Seiten oder AMD.com zu gelangen. Sowohl bei Prozessoren als auch dann bei den Grakas.
Ich bin mittlerweile echt bedient sowohl von AMD als auch von Intel und Nvidia.
Diese unglaubliche Preistreiberei die leider von allen Shops betrieben wird 🤮
Da hat jemand die Marktanalyse total vergeigt und daran sind nicht nur die Miner schuld.
 
Es ist momentan echt schwierig Grafikkarten zu bekommen .. Vorallem zu einen noch verschmerzbaren Preis. Ich habe 893 € hingelegt fur die XFX 6800XT .. Ist deutlich günstiger als bei den momentanen Preisen, da nehm ich paar Wochen wartezeit in kauf als irgendwo ander 300€ mehr hinzulegen , nur weil da diese verfügbar währe angeblich ... Ich glaube auch nicht das es sich das ganze Jahr bessern wird. Ich vermute sogar mal eher, das die Preise noch weiter steigen werden :(
 
Habe gerade ein Luxusproblem: sowohl die MSI 6800 XT Gaming X Trio als auch die XFX Radeon RX 6800 XT MERC 319 Black Gaming sind aktuell im Zulauf bei mir. Kostenpunkt war relativ identisch +/- 30€. Welche Karte würdet Ihr bevorzugen?
Wie hat man das zuverstehen, dass du beide Karten bestellt hast, aber nur eine behalten willst ? Was machst dann mit der Karte, die deiner Gnade nicht zuteil geworden ist ? In den Zweitrechner ?
 
Wie hat man das zuverstehen, dass du beide Karten bestellt hast, aber nur eine behalten willst ? Was machst dann mit der Karte, die deiner Gnade nicht zuteil geworden ist ? In den Zweitrechner ?
Die Frage tut zwar nichts zur Sache bzw. meiner Fragestellung, aber ich möchte der Grafikkarten-Polizei/Marktüberwachung natürlich gerne Auskunft geben: die Merc habe ich Mitte Dezember (!) bei Proshop bestellt (zum Glück auf Rechnung) - vor ein paar Tagen wurde diese auch verschickt. Da ich nicht mehr mit einer Lieferung gerechnet habe nach 1,5 Monaten, hatte ich die MSI bei MMS bestellt - denn 6800 XT Karten unter 950€ sind ja momentan bekanntlich ein "gutes Angebot".

Ich habe mich übrigens entschlossen, die Merc zu behalten, da mir das Konzept und die Optik der Karte besser gefallen. Und man liest leider zu wenig Gutes über die MSI in Sachen Lautstärke. Die MSI geht zum Selbstkostenpreis in den Freundeskreis.
 
Ich habe gestern Nacht die MSI RX 6800 XT verbaut und kurz getestet. Sie scheint mir unter Last leiser zu sein als die vorher verbaute Red Devil Vega 64 mit Silent Bios. Mein Eindruck ist, dass die Karte sehr leise ist.

Es scheint auch mit einem 650W Netzteil zu klappen - das Netzteil hat allerdings Spielraum für Peak Power bis zu 720W. Angeschlossen habe ich die Karte über zwei verschiedene Rails am Netzteil. Das System (2700X, X470 MB) ist nicht übertaktet.

Ich bin soweit zufrieden, auch wenn ich leicht das Gefühl habe, dass die Karte für meinen aktuellen Bedarf überdimensioniert sein könnte.
 
Die Frage tut zwar nichts zur Sache bzw. meiner Fragestellung, aber ich möchte der Grafikkarten-Polizei/Marktüberwachung natürlich gerne Auskunft geben: die Merc habe ich Mitte Dezember (!) bei Proshop bestellt (zum Glück auf Rechnung) - vor ein paar Tagen wurde diese auch verschickt. Da ich nicht mehr mit einer Lieferung gerechnet habe nach 1,5 Monaten, hatte ich die MSI bei MMS bestellt - denn 6800 XT Karten unter 950€ sind ja momentan bekanntlich ein "gutes Angebot".

Ich habe mich übrigens entschlossen, die Merc zu behalten, da mir das Konzept und die Optik der Karte besser gefallen. Und man liest leider zu wenig Gutes über die MSI in Sachen Lautstärke. Die MSI geht zum Selbstkostenpreis in den Freundeskreis.
In Igors Test ist die MSI auch leise, aber die MERC ist noch leiser ? WOW !

Die GRAKA- Und MarktÜberwachungspolizei meint: Hast Alles richtig gemacht ! Habe Spaß mit der MERC, und ich drÜcke die Daumen, dass sie dir erhalten bleibt und nicht zum RMA-Fall wird, wenn du gerade die Ersatzkarte abgegeben hast. Aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. ;)
Na, wird schon werden !
 
  • Like
Bewertungen: McQ
OK, las sich ein bisschen anders zu erst - dann nichts für ungut (y)

Auf guru3d wurden ebenfalls beide Karten getestet, da landet die Merc in der Gesamtwertung knapp vor der MSI. Aber die Karten unterscheiden sich naturgemäß nur in im Detail. Somit wohl eher eine Frage der Verfügbarkeit und des aufgerufenen Preises.
 
In der Einleitung las ich was von RT. Nur wo sind die Benchmarks dazu? Habe ich da was übersehen?
 
Habe gerade ein Luxusproblem: sowohl die MSI 6800 XT Gaming X Trio als auch die XFX Radeon RX 6800 XT MERC 319 Black Gaming sind aktuell im Zulauf bei mir. Kostenpunkt war relativ identisch +/- 30€. Welche Karte würdet Ihr bevorzugen?
Und, für welche hast Du dich entschieden? Und die Zweite dann für 1.500€ weiter verkauft? ;)
 
Hallo Igor, danke für den Test.

Der verbaute Speicher ist laut deinen Bildern ein Samsung K4ZAF325BM-HC16 und laut Website Samsung ist das ein Sample und kein Speicher für die Massenproduktion. Was hat es damit auf sich? Entweder ein Fehler auf der Samsung Website oder MSI ändert die Bestückung in Serie auf 14GBps 16GB Bausteine oder verbaut 2x K4Z80325BC-HC16 8GB 16.0Gbps RAM`s ?!

K4ZAF325BM-HC1616 Gb512M x 3216.0 Gbps16K / 32 ms180FBGASample
 
Oben Unten