Die UVP von etwas über 800 USD ist sicher noch angemessen, vor allem auch im Hinblick auf das Gesamtpaket. Das mit der Verfügbarkeit und den tatsächlichen Straßenpreisen von weit über 1000 Euro sollte aber eher nicht an MSI liegen, hier hat sich wohl TSMC schlicht übernommen und der Handel schlägt fett obendrauf.
Naja, mehr als 150 Euro Aufpreis gegenueber der UVP der (dieses Mal) sehr gelungenen (RX 6800XT) Referenzkarte von AMD/RTG ist zumindest fuer meinen Geschmack zu hoch angesetzt und aus meiner Sicht zweifelhaft angemessen, zumal es ja keine wassergekuehlte Karte ist und auch kein MSI Lightning (oder Suprim?) Top-Modell, auch wenn die MSI Gaming X Modelle i.d.R. seit langem schon ueberdurchschnittlich solide bis sehr gut abschneiden in Tests (egal ob bei nVidia oder AMD/RTG GPUs).
Natuerlich ist mir bewusst, dass die Konkurrenz von XFX etwa (mit 799 Euro UVP fuer die Merc 319 RX 6800XT, wenn ich mich richtig erinnere) und die noch deutlich teurer angesetzten Gigabyte Custom-Modelle der RX 6800XT in aehnlichen Preisgefilden anzutreffen sind wie die im Artikel vorgestelle MSI Karte, so dass MSI da preislich bestenfalls nachzieht bzw. sich an der Konkurrenz orientiert.
Nun gut, man muss selbst wissen, wo man die Grenze fuer sich zieht, Preise fuer eine nicht gerade sparsame und massiv Abwaerme generierende Karte mit RT-Raytracing Faehigkeiten leicht ueber dem Level des Flaggschiffs der nVidia Vorseriengeneration (das Nischen-Feature DLSS 2.0 nicht eingerechnet) sind mir keine 800+ Euro wert (auch nicht, falls AMD/RTG mit einem Pendant zu DLSS 2.0 irgendwann aus den Poetten kommen sollte), bei 600+ Euro koennte ich schwach werden, aber bis diese Preisbereiche irgendwann einmal von Custom-Modellen erreicht werden (wenn die GPUs dann nicht aktuellen Trends nach vorher EOL gehen/die Chips nicht mehr hergestellt werden) duerfte es noch eine sehr lange Weile hin sein (so ein Krypto-Mining-Boom kann sich gefuehlt ewig ziehen, laenger noch als Pandemieauslaufeffekte).
Es kursieren ja mittlerweile schon wieder
neue Geruechte zu RDNA3 als angeblichem (Dual-)MCM-Design mit 2x80 CUs in der (Navi31 Chip) Flaggschiffversion, was - auch in kolportierter TSMC 5nm Fertigung - schon maechtig gegen einen Trend zu besserer Effizienz, weniger Abwaerme und kleineren Netzteile sprechen wuerde (auch wenn das Marketing da wohl wieder mit Performance/Watt Benchmarks einem versuchen wird den womoeglich insgesamt noch hoeheren Verbrauch schmackhaft zu machen ... gut, das Topmodell wird sowieso kein Vernunftskauf werden, davon sind ja RTX 3090 und RX 6900XT aktuell eigentlich auch schon etwas entfernt).
Dagegen sind von der kolportierten, naechsten nVidia Lovelace 102er GPU angeblich nur 144 SMs (kommend von den 84SMs beim GA102 Grosschip) zu erwarten, was vergleichsweise zierlich waere und den Anschein hat, dass AMD/RTG sich doch maechtig nach der Gaming-GPU-Krone mit RDNA3 strecken wird.
Next-Gen GPU architectures | | | | |
---|
| AMD NAVI 21 | AMD NAVI 31 | NVIDIA GA102 | NVIDIA AD102 |
---|
Architecture | RDNA2 | RDNA3 | Ampere | Lovelace |
---|
Fabrication Node | 7nm TSMC | 5nm TSMC TBC | 8nm SAMSUNG | TBC |
---|
GPU Clusters | 80 CU | 2x 80 CU | 84 SM | 144 SM |
---|
Max Total Cores |
5120 |
10240 |
10752 |
18432 |
---|
Memory | GDDR6 | TBC | GDDR6X | TBC |
---|
Launch Date | 2020 | 2021-2022 | 2020 | 2022+ |
---|
Ueber (evt. interessantere) Navi33 Grafikkarten wird bei RedGaming Tech auch schon ansatzweise spekuliert: