Frage MSI RTX 2080 TI Gaming X TRIO Lüfter drehen kurz auf Volllast

hubihh

Veteran
Mitglied seit
Apr 24, 2020
Beiträge
257
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe die MSI 2080TI Gaming X Trio nun ca. 2,5 Jahre. Seit kurzen fällt mir auf, dass in Spielen der Lüfter auf 3700 U/Min dreht. Das entspricht vermutlich 100 %. Ich habe die Lüfterkurze natürlich im Afterburner angepasst, Es scheint auch, dass er ganz plötzlich und ohne ersichtlichen Grunfd auf 100 % drej´ht. Die Temperatur ist nie über 76 Grad. Der Hotsport allerdings bei 105 Grad. Daher die Vermutung, ob die Wärmeleitpaste und oder die Wärmepads erneuert werden müssen, Treiber etc. habe och bereits alles neu aufgesetzt. Eigentlich wollte ich die Karte nicht auseinanderbauen. Habe das noch nie gemacht und z.B. Angst, dass ich Platine mit den Wärmeleitpads beim Abziehen der Backplate beschädigt. Naja, meint Ihr zu den Symptomen. Könnte man noch undervolten ? Aber vermutlich ist die Paste irgendwann eh ganz trocken. Oder könnte es noch eine andere Ursache haben ?

Viele Grüße und Danke

Carsten
 
Ist leider ein häufiges Problem bei den 2080 Ti, meine Gainward hatte es auch.
Dieser Lüfter ist der Notfallmodus, weil iwas zu warm wird (siehe Hotspot), bei mir drehte es dann immer kurz hoch und wieder runter.
Habe daraufhin dann auch die Paste gewechselt und so mind. 10°C geringere Temps gehabt, wodurch ich nicht mehr in diesen Modus kam.
Später habe ich sie dann aber auf Wasser umgebaut, daher kann ich nicht sagen ob das eine langfristige Lösung ist. Allerdings liest man oft davon.
 
Alles klar. Die pads hast du auch gewechselt? Danke für die Info. Welche wlp? Arctic mx 5 oder thermal grizzly hydronaut hatte ich da.
 
Beide Pasten sollten gut sein und beide sind etwas viskoser meiner ich.
Schau dir aber aufjedenfall 1-2 Videos von sowas vorher an.

Pads habe ich nicht gewechselt, aber das muss man schauen je nach Zustand.
Wenn du die wechselst musst du nur schauen das es auch die richtige Dicke ist und diese auch wieder an der richtigen Stelle sind.
Mach dir vielleicht vorher sobald du die Grafikkarte aufmachst ein Foto von jeder Seite, damit du für später ein Vergleich hast wo die Pads waren.

Hier der hatte das selbe Problem :
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja. Videos habe ich gesehen. Ich denke wenn man es ruhig angeht, sollte es gut klappen.
 
Ist leider ein häufiges Problem bei den 2080 Ti, meine Gainward hatte es auch.
Dieser Lüfter ist der Notfallmodus, weil iwas zu warm wird (siehe Hotspot), bei mir drehte es dann immer kurz hoch und wieder runter.
Habe daraufhin dann auch die Paste gewechselt und so mind. 10°C geringere Temps gehabt, wodurch ich nicht mehr in diesen Modus kam.
Später habe ich sie dann aber auf Wasser umgebaut, daher kann ich nicht sagen ob das eine langfristige Lösung ist. Allerdings liest man oft davon.
Mache ich jetzt einen Denkfehler, oder ist es wieder mal eine bodenlose Frechheit der Hersteller, dass Sie bei einer Karte mit einem damaligen UVP von ca. 1.300 € Euro minderwertige Wärmeleitpaste verwendet haben und der Kunde der wegen eines Centartikels möglicherweise seine Garantie verliert oder schlimmstensfall seine Karte irreperabel beschädigt. Oder verstehe ich da etwas falsch ?
 
Ich weiß leider nicht genau was die Ursache dafür ist.
Meines Wissens nach vertrocknet aber die WLP zu schnell.
Ob es nun durch falsche Montage, minderwertige Qualität oder anderem liegt.

Normalerweise wäre das ein Grund für die Garantie, da ich aber meine gebraucht gekauft habe, gabs das bei mir natürlich nicht.
 
Meine ist seit 2 Monaten vorbei. Gutes Timing MSI 😡
 
Auf Kulanz wurde es seitens Notebooksbilliger abgelehnt. Und direkt msi dauer ja auch wieder ewig und wenn du Pech hast musst du dann noch die sogenannte Reparatur oder überprüfungskosten bezahlen. Aber der Kunde merkt sich sowas ja. Leider scheint dies ja ein gängiges Versäumnis, welches sich durch quasi alle Hersteller zieht. Naja, ich schraube die Kiste mal auseinander nachher. Guter Zeitpunkt das Teil sowieso mal zu entstauben.
 
6742DBAE-C83C-4400-9AB6-A0C164F90DE0.jpeg
Gemütliche 103 Grad Hotspot nach 3 Minuten Apex.
 
Sehen gut aus Die pads
 

Anhänge

  • 983F442D-FEBC-4CED-A600-958E4141E31B.jpeg
    983F442D-FEBC-4CED-A600-958E4141E31B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe : 15
Tja da geht doch was. Anschein nicht alles bestens xkt kit Paste. Ausbau war aber easy.
 

Anhänge

  • 8CEEE083-FDBA-4781-86CC-D45B4702823F.jpeg
    8CEEE083-FDBA-4781-86CC-D45B4702823F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe : 17
  • B140DAD5-8189-4D33-ABC8-FA2AC071B757.jpeg
    B140DAD5-8189-4D33-ABC8-FA2AC071B757.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe : 16
So.habe n un alpha cool sub zero genommen. 16 w/mk. Ließ sich so wie kryonaut verteilen. Aber dachte alphacool und grafikkarte passt. Denke Temperaturturen sollten so Ok sein. Lüfter bleibt bis her aus. Danke nochmal.
 

Anhänge

  • 101849A6-B6C2-41E4-B229-EBC0FFA7B198.jpeg
    101849A6-B6C2-41E4-B229-EBC0FFA7B198.jpeg
    562,8 KB · Aufrufe : 16
  • 4929D10C-AB67-45A6-B1F6-22AF6DFCE681.jpeg
    4929D10C-AB67-45A6-B1F6-22AF6DFCE681.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe : 27
Ja die Hotspottemperatur ist wesentlich besser geworden.
Wenn du willst kannst du dich auch noch mit dem Undervolten vertraut machen, das sinkt die Temperaturen und den Verbrauch auch noch mal Allgemein. Dabei verliert man wenn überhaupt in der Regel nur paar % Leistung.

Auch kannst du dir noch über die generelle Gehäusebelüftung Gedanken machen, aber 67°C wenn die da etwas lief ist schon eine sehr gute Temperatur eigentlich.
 
Ich denke das ist nicht nötig. habe das PowerLimit auf 110 und 88 Grad zurück gesetzt und 500 MhZ OC auf den Speicher und habe diese Werte erreicht. Das passt alles so. Lüfter ist leise wie am Anfang. gehäusebelüftung ist gut, habe die graKa vertikal verbaut und insgesamt 12 Lüfter in einem Big Tower. Da sollte der Airflow passen. Danke nochmal :)
 

Anhänge

  • A4238E06-C13C-43FC-BF59-EFD14FC2840A.jpeg
    A4238E06-C13C-43FC-BF59-EFD14FC2840A.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe : 19
Hi ich habe leider das selbe Problem. Meine dreht bei 81 Grad Hoch. möchte ebenfalls die WLP und die Pads Tauschen nur leider fehlt mir die Info welche Dicke ich von den Pads benötige. WLP würde ich gerne auf Thermal Grizzly Liquid Metal setzen. Hatte damals bei meiner PS4 Pro Jet Wunder bewirkt. Wenn jemand die Infos der Dicke für die Pads hat wäre ich sehr dankbar :)

ach ja ich habe die Gigabyte RTX 2080ti Gaming OC
:)
 
oh. die wärmeleitpads habe ich nichts getauscht. die sahen tip top aus. würde die auch nur tauschen, wenn die reisen oder schlecht aussehen. liquid metal wäre ich vorsichtig. habe alphcool subzero benutzt. temps bei 69 bis 72 grad im peak. die schweinierei hinterher oder die gefahr von kurzschlüssen wr mir zu groß.
 
Ok WOW du hattest recht.. Pads waren bei mir auch noch io. hab ne Artic MX4 WLP drauf geballert... -10° kühler und kein Notmodus mehr ... ICH BIN HAPPY :))) Vielen Dank nochmals
 
Klasse. Hatte es mir auch deutlich schwerer vorgestellt. 😃👍
 
Oben Unten