Frage Welche Wärmeleitpads benötige ich für meine Grafikkarte?

Kyro87

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 23, 2021
Beiträge
14
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo liebes Forum,
ich habe eine MSI RTX 2080Ti Gaming X Trio und seit einem halben Jahr ca. wird sie extrem laut. Temps sehen aber gut aus, Cpu usw. auch (HW Monitor) CPU liegt unter Vollast bei ca 70°C, GPU genauso. Wenn man die Graka seitlich betrachtet sieht man das etwas von dem Leitpad herausguckt (VRM?) Jetzt frage ich mich ob ich diese evtl. mal tauschen sollte. Nur leider habe ich damit 0 Erfahrung und wollte mal nachfragen, welche ich brauche oder woher ich die Info bekommen kann. Dicke etc. Hab etwas angst mir die Karte zu zerlegen =(.

Mein System falls notwendig:
[email protected] AllCore mit KrakenWakü 360
32GB 3200 Corsair
RTX 2080TI GamingX Trio

Danke schonmal. =)
 
Die richtige Dicke rauszufinden ist manchmal schwierig ja. Meistens bewegt sich das zwischen 1-2,5mm. Vielleicht kannst du das ja abschätzen wenn du das Pad sehen kannst. Es kann auch nicht schaden mehrere Größen parat zu haben und im Notfall kann man auch 2 übereinander legen.
Arctic und Thermal Grizzly haben da gute Produkte.
Wenn du das machst denk aber gleich noch daran neue WLP aufzutragen.
 
Hallo Kyro87

Ich würde die Karte mal aufschrauben und dann messen, wie dick die vorhandenen Pads sind.

Beobachte einmal mit GPU-z alle Temperaturen der Grafikkarte. Wie schnell werden die Lüfter? Drehen die auf 100 % aus oder passt es zur eingestellten Lüfterkurve? Was für eine Lüfterkurve hast du eingestellt? Kannst du die etwas tiefer stellen? Wenn die Lüfter auf 100 % aufdrehen, deutet das auf eine Schutzfunktion hin die durch eine einzelne zu hohe temperatur ausgelöst wird.
 
Hey danke für die Antworten. @Martin Gut Kann keine Lüfterkurve einstellen. Egal ob über das MSI -Tool oder Afterburner. Der nimmt nix an. Die Lüfter-Kurve ist sehr aggressiv. Sobald ich irgendwas machen wofür die Graka genutzt wird drehen die Lüfter voll auf. Wenn ich mit dem Headset spiele ist mir das Relativ, aber im VR hört man das Spiel kaum noch.... Hab sogar mal das Bios aktualisiert, hat aber nichts gebracht. Grafikkarte einfach Aufschrauben traue ich mich nicht wirklich. Sollte ich dann nicht direkt neue Paste/Pads machen? Darum habe ich gehofft das jemand vorab weiß was ich brauche. Aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben =(.
 
Das tönt eher nach Notschaltung als nach der Lüfterregelung die eine Grafikkarte normal hat. Möglicherweise sitzt der Kühler schlecht oder auf gewissen Bauteilen fehlen die Pads, so dass etwas deutlich zu warm wird. Das passiert auch, wenn die Grafikkarte die Lüftergeschwindigkeit nicht richtig ausliest und darum annimmt der Lüfter laufe nicht an. Sobald die Grafikkarte solche Schutzfunktionen aktiviert, hat die normale Regelung und Tools wie der Afterburner keinen Einfluss mehr.

Die Pads sind ja so eine Art weicher, leicht klebriger Schaumstoff. Wenn du alle Schrauben heraus nimmst, klebt es daran noch etwas. Dann muss man einfach langsam etwas auseinander ziehen, bis sich die Pads lösen. Am besten hebt man es an einer Seite etwas, dann kommt das wie ein Reissverschluss langsam weg. Auf einer Seite sind auch die Lüfterkabel noch eingesteckt.

Wenn man dann die Karte ohne etwas zu machen wieder zusammen setzt, haben die Pads auch wieder Kontakt. Das ist dann nicht besser als vorher, aber auch nicht bedeutend schlechter. Es ist eher die Wärmeleitpaste, die dann natürlich nicht mehr richtig verteilt ist.

Mach ein Foto wenn du die Karte offen hast. Möglicherweise sieht man dass auf einigen Bauteilen die man kühlen sollte das Pad verschoben war oder ganz gefehlt hat.

Ich würde dir gerne sagen, welche Pads man genau braucht. Aber leider habe ich keine solche Karte. Vielleicht weiss ja sonst jemand wie es darunter aussieht.
 
Igor hatte die ja getestet, vielleicht ist dem was aufgefallen. Und wenn nicht kann er dir ggf zu anderen oder besseren Pads raten oder nen Rat geben, was du sinnvollerweise machen kannst.
 
Ok danke nochmal, werde mir morgen mal Mut antrinken und den Lüfter demontieren :D Ich mach Meldung mit Bildern dann.
 
Ich hatte mir letztes Jahr eine gebrauchte 2080 Ti gekauft die ähnliche Probleme hatte.
Bei ca 75°C ging der Notlüfter an und drehte mit 4000 rpm ... als ich sie dann aufmachte sah man auch direkt dass die Wärmeleitpaste eingtrocknet war. Ist wohl ein Problem was öfters auftreten kann bei der 2080 Ti, nachdem ich neue Paste aufgetragen hatte war sie direkt 10 °C kühler und ging nicht mehr in den Notmodus.

Aber du solltest dir aufjedenfall auch mal die anderen Temperaturen mit GPU-Z anschauen für Speicher und Hotspot. Evtl. ist es ja bei dir der Speicher der heiß wird.
 
Jap werde ich heute nochmal machen, danke. Irgend eine Empfehlung für WLP ? Ich könnte noch etwas Flüssigmetall da haben. Hab meinen 8700k geköpft, hat Wunder bewirkt :D
 
Die meisten WLP tun sich nicht viel, wichtig ist das sie gut aufgetragen sind und eben nicht eingetrocknet. Nutze selber immer Arctix oder Kryonaut, an Flüssigmetall habe ich mich noch nie rangetraut wegen der Kurzschlussgefahr. Da nehme ich die paar Grad mehr lieber im Kauf.
 
Hey Leute, habe meine Graka noch nicht zerlegt da ich erst auf neue WLP warte. Hab mir jetzt die Kryonaut bestellt und 1.5mm Wärmeleitpad zum zuschneiden. Habe allerdings mal mit GPU-Z die Temps gemessen. Die Gpu sieht eigentlich ok aus unter 100%Last aber Mem und Hot Spot haben über 100°C =(. Was genau ist denn Hot Spot? Die VRMs?
 

Anhänge

  • GpuTemps.png
    GpuTemps.png
    44 KB · Aufrufe : 88
Wow das ist viel zu viel. Normalerweise liegen Speicher und Hotspot 15 bis 20°C über GPU Temperatur.
Hotspot ist eher der heißeste Teil im Chip, da die GPU Temperatur von vielen Sensoren eher so ein Mittelwert ist.
Also sehr wahrscheinlich dass die Paste nicht mehr richtig die Wärme ableitet und beim Speicher kann es auch entweder das Pad sein oder einfach Wärmestrahlung vom Hotspot.
 
Das Bild vervollständigt sich. Die Karte hat allen Grund zur Notschaltung der Lüfter. Der Hotspot wie auch der RAM sind so heiss, dass die Karte abzuregeln beginnt. Die GPU hat Bereiche die nicht richtig gekühlt sind und mindestens ein RAM-Baustein ist auch nicht richtig gekühlt.
 
Jap, morgen kommt die WLP dann schraube ich. Wenn man aber bedenkt das ich idiot das jetzt ein halbes Jahr so betrieben habe, könnte ich mir selber eine hauen -.-. Aber interessant ist auch, das die GPU nicht drosselt oO sollte die das nicht tun ?
 
Es kann sein, dass es gerade so an der Grenze zur Drosselung läuft. Du kannst mal den Lüfter stoppen, dann wird die Karte als nächste Massnahme abregeln (oder abstürzen).
 
@Martin Gut das lasses ich jetzt erstmal bleiben^^ bin froh das die noch lebt, ist im Moment nicht so einfach was neues zu bekommen. Wobei ich die erst ein Jahr haben und ja theoretisch noch Granatie bzw. Gewährleistung haben müsste.
 
Sooo, Auftrag erfüllt. Muss sagen mir war Angst und Bammel =( aber scheine es hinbekommen zu haben. Wirklich ausgetrocknet war die Orig. Paste nicht, habe sie dennoch erneuert. Habe jetzt vergessen Bilder von den neuen Pads und Paste zu machen. Hier mal die neuen Temps und wie die Graka aussah. Diese Pampingen Rückstände der original Pads sind normal?
 

Anhänge

  • GpuTempsNew.png
    GpuTempsNew.png
    73,7 KB · Aufrufe : 92
  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 87
  • GpuOriginal.jpg
    GpuOriginal.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 70
  • OriginalPads.jpg
    OriginalPads.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 74
  • Rückständepads.jpg
    Rückständepads.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 77
So sehen die Temperaturen normal aus. (y)

Es gibt gewisse Sorten von Pads, die so ölige Rückstände hinterlassen. Das ist aber kein Problem. Es sieht nur etwas unschön aus.
 
Gut, dann bin ich ja beruhigt. Graka ist jetzt auch unter Volllast wieder recht leise. =) Aber war es nicht mal so, dass man die WLP erneuern darf ohne das die Garantie flöten geht? Hatte auf der Schraube die den Kühle an der GPU fixiert einen Aufkleber bezüglich Garantie etc. Naja was solls. Hauptsache läuft wieder.
 
Oben Unten