Reviews MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC Edition im Test - Butter oder Margarine aufs Brot?

Die Navi 'OC' Karten gefallen mit garnicht. 50-60W verblasen für garnix.
Gerade ein einfacheres Model wie dieses hätte sich an der Referenz orientieren sollen. Jetzt isses wieder AMD = heiss, laut und billig im Abverkauf/auf dem Gebrauchtmarkt
 
Fairerweise muss man aber sagen dem Dual bios hat man immernoch die Wahl ob volle Lotte oder Vernunft Lösung soweit so gut.

Änder leider nix daran das Navi für meinen Geschmack allgemein zu durstig ist.
 
Die OC Dinger sind alle nicht gut - zuviel Watt sinnlos verbraten für wenig Mehrleistung. Dann schon eher sowas wie die Pulse mit dem zweiten Bios mit Werten der Referenzkarte aber besserer (= leiser) Kühlung
 
Oc ist generell sinnlos. Uv nicht 2070s 160 watt bei stockleistung ist schon hammer. Oc paar fps 215watt immer.
 
@Igor Wallossek
Was hat sich MSI eigentlich bei der Kühlung der zwei oberen Ram gedacht, die Speicher sind von der Kühlplatte komplett bedeckt aber auf dem Ram sitzt nur ein halbes Wärmeleitpad. :LOL::unsure:
 
Ist das eigentlich normal daß die Wärmeleitpads so dick sind? Das riecht eher nach Wärmeisolation denn Wärmeleitung
 
Gamers Nexus hat sich mal den Wärmeleitpadproblem auf dem Speicher angenommen:
 
Click Bait.

Wenn man schaut, wo in dem riesigen Package der RAM sitzt... schmaler Streifen in der Mitte. Schau auf meine Wärmebilder, da ist nichts heiß :D
 
@Igor Wallossek
Wo kann man das sehen?
Hab grad auf die schnelle nur ein PDF zu den RAM Modulen angesehen, da wurde aber die Position des Die im Package nicht gezeigt.
 
@Deridex
Danke aber ich habe die Position des Dies inerhalb des Package gemeint.
 
@phil
Ich würde mal behaupten, ziemlich genau mittig im Chip.

@Igor Wallossek
Wo ich gerade nochmal auf die Bilder schaue: Auf dem ersten Infrarot-Bild auf Seite 7 ist der Text für "VRM VDDC" rot gehalten, lässt sich schlecht lesen. Und die höchste Temperatur hat der Messpunkt eigentlich auch, hattest du sonst oben rechts in der Ecke nicht immer die höchste Temperatur anzeigen lassen?
 
@Igor Wallossek
Danke für den Test. Etwas erschrocken bin ich über den PCGH Bericht zu den Temperaturen, die AMD als aggressiv aber unkritisch ausgab mit bis zu 113°C, siehe

Hast Du da nähere Einblicke/Hintergründe, denn die Temperatur Bilder geben das ja nicht ansatzweise wieder.
Das ist ja lt. AMD der heißeste Punkt im Chip selbst.
Vermutlich hätte NVidia ähnliche Temperaturen, aber die sind schlau genug, solche Temperaturen nicht messen/anzeigen zu lassen ;)
 
Der heißeste Punkt... AMD errechnet diese ganzen Temperaturen und wertet zig Sensoren aus. Das ist kein physikalisch begründeter Messwert, sondern ein reines Rechenergebnis! An genau an diesen Dreckswert bindet man die Lüftersteuerung. Wie grandios das in die Binsen gehen kann, zeigt der Test der Gaming X, wo die Lüfter beim Stresstest zu niedrig drehen, weil dieser hingewunderte Rechenwert zu schnell erreicht wird und die Fuzzy-Steuerung deshalb versagt.
 
:eek:
Das ist ja noch schlimmer.
Mit der VRAM Temperatur weiß vermutlich auch noch niemand wirklich woher diese eigentlich kommt?
Lt. den Infrarotbildern kann es ja nicht die echte VRAM Temperatur sein, sondern vielleicht auch ein Teil im Grafikchip selbst?
 
Bisschen hysterisch, die Diskussion, oder? Brennt irgendein PC? Glüht die Platine durch? Hat der Hersteller die Garantie eingeschränkt? Nö. Nix dergleichen. Ich hätte die Evoke fast gekauft, wäre sie verfügbar gewesen. Schicke Karte. Jetzt ist es die ähnliche XFX Thicc2 geworden. Ich guck da nicht mit Infrarot drauf, aber ich kann die Karte anfassen und spüre, was an Abluft aus dem Gehäuse kommt. Da ist alles im lauwarmen Bereich.
Die 5700/XT sind richtig gute Karten. Kein Vergleich zu zwei Generationen vorher.
 
Hallo Igor, hallo Leute.

Ich muss dieses Thema hier noch einmal aufgreifen, da ich mir trotz der Artikel zur Karte und dem Video zu Tjunction nicht sicher bin, wie ich mit der Sache umgehen soll.

Ganz kurz zur Erklärung - Ich habe am Samstag meine GTX980 gegen eine MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC ausgetauscht, da für mein aktuelles Spiel (Red Dead Redemption 2) die alte Nvidia-Karte dann doch an ihre Grenzen kam. In diesem Zuge habe ich die RX 5700 XT Evoke OC eingebaut und mein System neu aufgesetzt (cleaninstall mit allen aktuellen Treibern). Mit Schrecken stellte ich nach den ersten Spielminuten die hohe Lautstärke der neuen Grafikkarte fest. Meine alte GTX980 habe ich eigentlich nie bewusst gehört und die war bei den letzten Spielen definitiv an ihrer Leistungsgrenze. Eine kurze Suche im Netzt zu „Lautstärke RX 5700 XT Evoke OC“ brachte mich schnell auf dieses Forum hier und zu den Youtube-Videos von Igor’sLab. Leider stehe ich nun vor dem Problem, wie weit ich denn die Geräuschkulisse (Lüfterdrehzahl) reduzieren kann? Als Fazit aus den Artikeln von Igor würde ich sagen, man kann den Temperaturtools nicht (mehr) trauen.

Ich habe mit Msi-Afterburner eine Lüftersteuerung eingestellt…
3826
...…welche jedoch trotzdem die Maximaldrehzahl der Kartenlüfter nicht verhindert, da >90 Grad erreicht werden. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich die Temperaturdaten…
3827
…wirklich einfach so ignorieren kann bzw. die Lüfterdrehzahl noch weiter drosseln dürfte. Ich denke bis 60% Lüfterdrehzahl wären es noch akzeptable Geräuschwerte.

MSI-Afterburner regelt den Lüfter (so glaube ich) nach der "GPU HotsSpot-Temperatur. Diese steigt bei einem 5-minütigen Benchmarktest auf fast 100 Grad (sagt zumindest HWR-Info).

Was meint ihr, kann ich die Lüfterdrehzahl noch weiter reduzieren?
 
Oben Unten