MSI MEG342C QD-OLED Ultrawide Gaming Monitor Review – Is the currently most expensive of the QD-OLED family worth the extra charge?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
I don’t know how long it’s actually been since MSI announced this monitor. After what feels like an eternity, the time has finally come – the MSI MEG342C QD-OLED is on my playing field. A 34-inch ultrawide monitor with a maximum resolution of 3440 x 1440p and a refresh rate of 175 Hz. The RRP of the MEG342C is 1,499 euros. That’s quite a hefty price when you look at the market prices of competitors with the same QD OLED panel. However, I will say something about this at the very end, as MSI has now responded to the many […] (read full article...)
 
Ich bin gespannt wie es um die Nutzungsdauer steht. Da bin ich echt neugierig.
 
Sowas für 1300,- € (selbst 1000€ wäre zuviel)!
HDMI 2.1, aber nicht DP 2.0? DSC nicht bei DP? Keine Kalibrierten Profile, Weißpunkt werkseitig verfehlt usw....

QD-OLED und funktionierendes HDR wäre aber für mich nur interessant mit max. 27'' und planem Panel, DP 2.0 oder höher, echtes Delta E unter 2 im sRGB Mode..., Lüfterlos und mit Netzteil im Gehäuse.

Gibts leider noch nicht
Wenn MSI mit der Firmware den WP anpasst, dann sind die DeltaE in jedem Fall < 2. Di e derzeitige Kalibrierung ist zwar nicht wie gewollt, aber auch keine totale voll 6. Die Abweichungen kommen beim MEG342C nicht zwingend vom 6300K Weißpunkt, viel mehr von der schlechte RGB Balance!

Das Netzteil ist im Gehäuse, habe ich aber geschrieben. Den Lüfter hörst du nicht, in der ganzen Zeit kein einziges Geräusch! DP 2.0/2.1 habe ich bei keinem Monitor derzeit gesehen. Baraucht man auch nicht - noch nicht! Für den Monitor reicht DP 1.4a +DSC locker aus.
 
Da bin ich auch mal gespannt.
Bei mir werkelt seit jetzt knapp 5 Monaten ein AW3423DWF und ich bin nach wie vor schwer begeistert. rtings.com hat den auch im Langzeittest mit stundenlang CNN jeden tag, da tut sich bislang noch nicht so viel in Punkto burn-in. Trotzdem liest man immer wieder von Leuten, die nach einem Jahr schon erste Probleme haben.

Ich bin da aber immer skeptisch, da man nie weiß, ob die Refreshes immer zugelassen wurden, ob ein Bildschirmschoner bzw. Bildschirmabschaltung nach wenigen Minuten (bei mir 3) aktiviert war usw...

Aber gut, zur Not gibts die 3 Jahre Herstellergarantie, die auch burn-in umfasst.

A propos Garantie: Decken MSI und Samsung das auch mit ab?
 
Ja, echt schade… mir gefällt der MSI QD-OLED. Preislich total übertrieben!

Laut MSI Deutschland soll der Preis aber so bleiben… 🤦

Wer sich wirklich einen QD-OLED holen möchte, dem empfehle ich den AW3423DWF, der ist am längsten am Markt und die Kinderkrankheiten sind raus-geupdatet… 😂

Wer das besondere „Extra“ möchte, der sollte den Samsung Qdyssey OLED G8 auf dem Zettel haben. Review kommt… (AMD Karten besitzen sollten vorher Tabletten nehmen 🤪)

Grüße
Danke für den Test!
Den Samsung Ody Oled G8 hab ich vorige Woche probiert. Nach einiger Zeit Kopfweh. ja.
( so lange man auf 27er 31 er farbverbindlichen Monis, LG (LG Ultragear 32GQ950P-B der ist gerade und sau gut)
,Asus,( Asus-pa279crv-4k-hdr-proart-display-ist sau gut) 4k -filmdaten bearbeitet und Renderings etz alles gut)( 60 HZ.. )
( lustig immer das workround für 23.976 aka 23.98
es beginnt mit dem das man einen Standard für 144 festlegen könnte. sollte. Das das mal fix passt.
Dann man beginnt schon wieder zum sparen:
- Anzahl der Lichtzonen-punkte ist zu nieder.
- Der Samsung hat leider die Samsungkrankheit SMART.. damit ist alles gesagt. ( der grätscht rein)
- Verbindliche EINSTELLUNGEN sollten AB WERK ein Fixum sein. ( dein Job sind die letzten 1 bis 2 %)
Mein Ausflug zu den GEBOGENEN war nett. Aber erst wenn man 42 Zoll volle Höhe in 4k besser 6k bekommt.
144 real 444 dann mal wenn. Auch nur 799,- maximal.
Der Samsung hat mit 4075 er ( 4080) gut mit der 20 gbt Amd Saphire nach etwas GLEICHPRÜGELN auch--nur
geht er in den ( O-ton tüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüt) Smartmodus und der Pc macht nix = return to Anfang. ggg :)
i7-12700 amd 7900 i5 10400 jo do guckste ( gleich neue Corrona Distro--der is es wurscht ob 10400 oder 7900--NIVEA wird geqäult:
OVER HEATINGS sind weg.)

WIR KUNDEN SIND NICHT DIE TESTDUMMIES* ( leider wird das Amazon geizhals model noch größer.. also wenn wer
3000 Paar Schuhe bestellt, 299 dann geschreddert und montags klebt der dann fürs Klima.. absolut..is so)

** guckte mit neuen Bemwehh i5 an. jo. Der Händler labert..und dann ach ja wir hätte da ein Abomodell..
ich.. " sehen sie den Wagen dahinten? der ist ANTIK.. Ein Benz Pagode 1973 mit neuem 6,2 lv 8 ( Amg geschlachtet
hässlich wie die Nacht der Motor passt gut in den Benz)-- Ich weiter DA GIBTS KEIN ABO! Und danke. by"
is ja wurscht.. ps der RENAULT R% 100kw wird geil.. endlich ein geiles E-auto..

peace 5 STERNE LG :)
 
Danke für den Test!
Den Samsung Ody Oled G8 hab ich vorige Woche probiert. Nach einiger Zeit Kopfweh. ja.
( so lange man auf 27er 31 er farbverbindlichen Monis, LG (LG Ultragear 32GQ950P-B der ist gerade und sau gut)
,Asus,( Asus-pa279crv-4k-hdr-proart-display-ist sau gut) 4k -filmdaten bearbeitet und Renderings etz alles gut)( 60 HZ.. )
( lustig immer das workround für 23.976 aka 23.98
es beginnt mit dem das man einen Standard für 144 festlegen könnte. sollte. Das das mal fix passt.
Dann man beginnt schon wieder zum sparen:
- Anzahl der Lichtzonen-punkte ist zu nieder.
- Der Samsung hat leider die Samsungkrankheit SMART.. damit ist alles gesagt. ( der grätscht rein)
- Verbindliche EINSTELLUNGEN sollten AB WERK ein Fixum sein. ( dein Job sind die letzten 1 bis 2 %)
Mein Ausflug zu den GEBOGENEN war nett. Aber erst wenn man 42 Zoll volle Höhe in 4k besser 6k bekommt.
144 real 444 dann mal wenn. Auch nur 799,- maximal.
Der Samsung hat mit 4075 er ( 4080) gut mit der 20 gbt Amd Saphire nach etwas GLEICHPRÜGELN auch--nur
geht er in den ( O-ton tüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüt) Smartmodus und der Pc macht nix = return to Anfang. ggg :)
i7-12700 amd 7900 i5 10400 jo do guckste ( gleich neue Corrona Distro--der is es wurscht ob 10400 oder 7900--NIVEA wird geqäult:
OVER HEATINGS sind weg.)

WIR KUNDEN SIND NICHT DIE TESTDUMMIES* ( leider wird das Amazon geizhals model noch größer.. also wenn wer
3000 Paar Schuhe bestellt, 299 dann geschreddert und montags klebt der dann fürs Klima.. absolut..is so)

** guckte mit neuen Bemwehh i5 an. jo. Der Händler labert..und dann ach ja wir hätte da ein Abomodell..
ich.. " sehen sie den Wagen dahinten? der ist ANTIK.. Ein Benz Pagode 1973 mit neuem 6,2 lv 8 ( Amg geschlachtet
hässlich wie die Nacht der Motor passt gut in den Benz)-- Ich weiter DA GIBTS KEIN ABO! Und danke. by"
is ja wurscht.. ps der RENAULT R% 100kw wird geil.. endlich ein geiles E-auto..

peace 5 STERNE LG :)
🤨
 
Danke für den Test!
Den Samsung Ody Oled G8 hab ich vorige Woche probiert. Nach einiger Zeit Kopfweh. ja.
( so lange man auf 27er 31 er farbverbindlichen Monis, LG (LG Ultragear 32GQ950P-B der ist gerade und sau gut)
,Asus,( Asus-pa279crv-4k-hdr-proart-display-ist sau gut) 4k -filmdaten bearbeitet und Renderings etz alles gut)( 60 HZ.. )
( lustig immer das workround für 23.976 aka 23.98
es beginnt mit dem das man einen Standard für 144 festlegen könnte. sollte. Das das mal fix passt.
Dann man beginnt schon wieder zum sparen:
- Anzahl der Lichtzonen-punkte ist zu nieder.
- Der Samsung hat leider die Samsungkrankheit SMART.. damit ist alles gesagt. ( der grätscht rein)
- Verbindliche EINSTELLUNGEN sollten AB WERK ein Fixum sein. ( dein Job sind die letzten 1 bis 2 %)
Mein Ausflug zu den GEBOGENEN war nett. Aber erst wenn man 42 Zoll volle Höhe in 4k besser 6k bekommt.
144 real 444 dann mal wenn. Auch nur 799,- maximal.
Der Samsung hat mit 4075 er ( 4080) gut mit der 20 gbt Amd Saphire nach etwas GLEICHPRÜGELN auch--nur
geht er in den ( O-ton tüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüt) Smartmodus und der Pc macht nix = return to Anfang. ggg :)
i7-12700 amd 7900 i5 10400 jo do guckste ( gleich neue Corrona Distro--der is es wurscht ob 10400 oder 7900--NIVEA wird geqäult:
OVER HEATINGS sind weg.)

WIR KUNDEN SIND NICHT DIE TESTDUMMIES* ( leider wird das Amazon geizhals model noch größer.. also wenn wer
3000 Paar Schuhe bestellt, 299 dann geschreddert und montags klebt der dann fürs Klima.. absolut..is so)

** guckte mit neuen Bemwehh i5 an. jo. Der Händler labert..und dann ach ja wir hätte da ein Abomodell..
ich.. " sehen sie den Wagen dahinten? der ist ANTIK.. Ein Benz Pagode 1973 mit neuem 6,2 lv 8 ( Amg geschlachtet
hässlich wie die Nacht der Motor passt gut in den Benz)-- Ich weiter DA GIBTS KEIN ABO! Und danke. by"
is ja wurscht.. ps der RENAULT R% 100kw wird geil.. endlich ein geiles E-auto..

peace 5 STERNE LG :)
🧐

Äh, ja irgendwie schwierig... Leider kann ich dir nicht folgen...
 
Ja, echt schade… mir gefällt der MSI QD-OLED. Preislich total übertrieben!

Laut MSI Deutschland soll der Preis aber so bleiben… 🤦

Wer sich wirklich einen QD-OLED holen möchte, dem empfehle ich den AW3423DWF, der ist am längsten am Markt und die Kinderkrankheiten sind raus-geupdatet… 😂

Wer das besondere „Extra“ möchte, der sollte den Samsung Qdyssey OLED G8 auf dem Zettel haben. Review kommt… (AMD Karten besitzen sollten vorher Tabletten nehmen 🤪)

Grüße
Hat sich MSI hier von Corsair inspirieren lassen, und schlägt jetzt eine "MSI Tax" auf ihr Zeug?
Schade wenn dem so wäre, denn MSI hat (hatte) durchaus einige gute Sachen in ihrem Sortiment.
 
Hat sich MSI hier von Corsair inspirieren lassen, und schlägt jetzt eine "MSI Tax" auf ihr Zeug?
Schade wenn dem so wäre, denn MSI hat (hatte) durchaus einige gute Sachen in ihrem Sortiment.
Noch ist ja nicht alles verloren, das meiste lässt sich via Update wieder richten!
 
Hat sich MSI hier von Corsair inspirieren lassen, und schlägt jetzt eine "MSI Tax" auf ihr Zeug?
Schade wenn dem so wäre, denn MSI hat (hatte) durchaus einige gute Sachen in ihrem Sortiment.
Einfach abwarten. In der Regel schlagen erstmal die Nerds und Technikfreaks zu. Ausserdem ist kurz vor Weihnachten. Mal abwarten wo preislich die Reise hingeht. Gibt ja schon eine Menge an Auswahl.
 
Nun ist @FritzHunter01 auch dem Bösen - hust - dem "Oledismus" endgültig verfallen🙃 Hauptmerkmal der OLEDs ist, enorme Glücksgefühle durch geile Bildqualität zu evozieren. So geil, dass jeder Widerstand gegen die Versuchung zwecklos ist.

Wie immer ein sehr guter Test, in dem man auch den Herstellern zeigt, wie die Kalibrierung eines high-end Monitors aussehen soll. Die Preispolitik von MSI in Bezug auf Monitore verstehe ich gar nicht. Erwartet MSI wirklich, diesen Monitor zu verkaufen, wenn die Konkurenzprodukte in Teilaspekten besser abschneiden und allen voran viel günstiger sind?
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun ist @FritzHunter01 auch dem Bösen - hust - dem "Oledismus" endgültig verfallen🙃 Hauptmerkmal der OLEDs ist, enorme Glücksgefühle durch geile Bildqualität zu produzieren. So geil, dass jeder Widerstand gegen die Versuchung zwecklos ist.

Wie immer ein sehr guter Test, in dem man auch den Herstellern zeigt, wie die Kalibrierung eines high-end Monitors aussehen soll. Die Preispolitik von MSI in Bezug auf Monitore verstehe ich gar nicht. Erwartet MSI wirklich, diesen Monitor zu verkaufen, wenn die Konkurenzprodukte in Teilaspekten besser abschneiden und allen voran viel günstiger sind?
Das habe ich MSI Deutschland auch gefragt… eine klare Antwort bekommt man da nicht wirklich. Die Preise werden ja wo anders gemacht. inwiefern die Verfügbarkeit hier noch eine Preisrolle spielt kann ich nicht beurteilen
 
Das habe ich MSI Deutschland auch gefragt… eine klare Antwort bekommt man da nicht wirklich. Die Preise werden ja wo anders gemacht. inwiefern die Verfügbarkeit hier noch eine Preisrolle spielt kann ich nicht beurteilen
Ich glaube das nennt man Gierflation. Billiger werden kann man am Ende immer noch.
 
Ganz herzlichen Dank für den ausführlichen Testbericht, die Einschätzung zum Thema Subpixel-Layout und die Einordung im Vergleich zum Wettbewerb. Ich freue mich schon auf den angekündigten Test des Samsung Odyssey.

Endlich gibt es mal ein paar Alternativen bei OLED-Gamingmonitoren und der Preis scheint sich inzwischen auch in Richtung „bezahlbar“ zu bewegen, obwohl MSI das wohl noch vor sich hat – mal sehen, wo sich der Marktpreis einpendelt

Derzeit habe ich noch einen LG 32-Zoll mit VA-Panel in WQHD-Auflösung und warte seit Umstieg auf die RTX 4090 auf eine OLED-Alternative in höherer Auflösung. Ich hadere noch ein wenig mit dem Umstieg auf einen gekrümmten Ultra-Wide – weil ich noch nie an einem solchen Monitor gesessen bin.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum es bis heute keine 32-Zoll OLED-Gamingmonitore in UHD mit flachem Panel gibt? Liegt es an den Herstellungskosten oder haben die Hersteller Angst, dass man die dann auch für Office-Arbeiten einsetzen würde, wo sich Einbrenneffekte schneller zeigen dürften?
 
Ganz herzlichen Dank für den ausführlichen Testbericht, die Einschätzung zum Thema Subpixel-Layout und die Einordung im Vergleich zum Wettbewerb. Ich freue mich schon auf den angekündigten Test des Samsung Odyssey.

Endlich gibt es mal ein paar Alternativen bei OLED-Gamingmonitoren und der Preis scheint sich inzwischen auch in Richtung „bezahlbar“ zu bewegen, obwohl MSI das wohl noch vor sich hat – mal sehen, wo sich der Marktpreis einpendelt

Derzeit habe ich noch einen LG 32-Zoll mit VA-Panel in WQHD-Auflösung und warte seit Umstieg auf die RTX 4090 auf eine OLED-Alternative in höherer Auflösung. Ich hadere noch ein wenig mit dem Umstieg auf einen gekrümmten Ultra-Wide – weil ich noch nie an einem solchen Monitor gesessen bin.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum es bis heute keine 32-Zoll OLED-Gamingmonitore in UHD mit flachem Panel gibt? Liegt es an den Herstellungskosten oder haben die Hersteller Angst, dass man die dann auch für Office-Arbeiten einsetzen würde, wo sich Einbrenneffekte schneller zeigen dürften?
32 Zoll UHD inklusive QD-OLED Panel der 2. Gen mit 240 Hz wird es ab Q1 2024 geben. Angekündigt von ASUS und DELL.

Ebenso wird es 27 Zoll OLED mit 360 geben, 34 Zoll OLED mit 240 Hz, 39 Zoll OLED usw.

Also wer wirklich aktuell auf sowas scharf ist, wartet mal noch die drei Monate, wenn möglich
 
Derzeit habe ich noch einen LG 32-Zoll mit VA-Panel in WQHD-Auflösung und warte seit Umstieg auf die RTX 4090 auf eine OLED-Alternative in höherer Auflösung. Ich hadere noch ein wenig mit dem Umstieg auf einen gekrümmten Ultra-Wide – weil ich noch nie an einem solchen Monitor gesessen bin.
Die Angst kann ich dir vollkommen nehmen. Ich finds einfach nur genial, die Immersion in Spielen und Filmen ist super.

Im Desktopbetrieb etwas gewöhnungsbedürftig, aber man tut genau das - sich schnell dran gewöhnen.
 
Die Angst kann ich dir vollkommen nehmen. Ich finds einfach nur genial, die Immersion in Spielen und Filmen ist super.

Im Desktopbetrieb etwas gewöhnungsbedürftig, aber man tut genau das - sich schnell dran gewöhnen.
Kann ich nur bestätigen. Bekomme mittlerweile einen Affen, wenn ich vor dem Flatscreen meiner Lebensgefährtin sitze.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also wer wirklich aktuell auf sowas scharf ist, wartet mal noch die drei Monate, wenn möglich
Ich glaube, der wartet vielleicht sogar besser bis 2025. Dann sehen wir, was an updates läuft, wohin preislich die Reise geht und die ersten Serien haben dann mal ein Jahr Dauerlauf hinter sich.

Bitte nicht falsch verstehen verstehen. Ich bin großer Fan dieser Technik, aber ich hab immer noch die Stimme von meinem TV Verkäufer im Ohr, der mir meinen 77 Zoll Oled verkauft.

"Wissen sie, für einen Dauerbetrieb sind die OLED`s eigentlich nicht ausgelegt. Da nehmen sie besser einen Qled. Die machen im Dauerbetrieb deutlich weniger Probleme."

Wir werden es ja sehen. Die ersten Erfahrungen scheinen ja sehr positiv.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube, der wartet vielleicht sogar besser bis 2025. Dann sehen wir, was an updates läuft, wohin preislich die Reise geht und die ersten Serien haben dann mal ein Jahr Dauerlauf hinter sich.

Bitte nicht falsch verstehen verstehen. Ich bin großer Fan dieser Technik, aber ich hab immer noch die Stimme von meinem TV Verkäufer im Ohr, der mir meinen 77 Zoll Oled verkauft.

"Wissen sie, für einen Dauerbetrieb sind die OLED`s eigentlich nicht ausgelegt. Da nehmen sie besser einen Qled. Die machen im Dauerbetrieb deutlich weniger Probleme."

Wir werden es ja sehen. Die ersten Erfahrungen scheinen ja sehr positiv.
Definiere Dauerbetrieb?

Wenn du 17 Stunden NTV oder CNN auf dem OLED laufen lässt, dann würde ich auch sagen, nimm einen sehr günstigen TV mit VA und gut.

Wobei ich es eh nicht verstehe, wie man sinnloser Weise die Glotze den ganzen Tag laufen lassen kann...
 
Oben Unten