MSI MEG342C QD-OLED Ultrawide Gaming Monitor Review – Is the currently most expensive of the QD-OLED family worth the extra charge?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
I don’t know how long it’s actually been since MSI announced this monitor. After what feels like an eternity, the time has finally come – the MSI MEG342C QD-OLED is on my playing field. A 34-inch ultrawide monitor with a maximum resolution of 3440 x 1440p and a refresh rate of 175 Hz. The RRP of the MEG342C is 1,499 euros. That’s quite a hefty price when you look at the market prices of competitors with the same QD OLED panel. However, I will say something about this at the very end, as MSI has now responded to the many […] (read full article...)
 
Definiere Dauerbetrieb?

Wenn du 17 Stunden NTV oder CNN auf dem OLED laufen lässt, dann würde ich auch sagen, nimm einen sehr günstigen TV mit VA und gut.

Wobei ich es eh nicht verstehe, wie man sinnloser Weise die Glotze den ganzen Tag laufen lassen kann...
Das hab ich mich auch gefragt. Der Verkäufer definierte Dauerbetrieb mit 8 Stunden /7 Tage die Woche.

Aber es ist ja eh ein rein akademische Diskussion und ich wollte hier auch keine Einbrenndiskussion lostreten. Darum hab ich ja auch geschrieben, die ersten Erfahrungen im Forum sind positiv.

Mich interessiert einfach, wie lange halten die Monis die Leuchkraft und wie lange halten die blauen Pixel. Nicht umsonst wird daran ja gerade gearbeitet.

Darauf wird der Massenmarkt ja bald Antworten geben.
 
Bei Rtings laufen gerade Langzeittest. QD-OLED schein bereits erste Schwächen zu zeigen. Zumindest bei den TVs von Samsung und Sony
 
QD-OLED hat da def. den Nachteil, dass Weiß keine eigene OLED ist sondern von den anderen übernommen werden muss (vereinfacht ausgedrückt). Damit ist die Belastung der einzelnen OLEDs ungleich höher als bei LG mit seinem WOLED-Design.
 
Zuletzt bearbeitet :
QD-OLED hat da def. den Nachteil, dass weiß keine eigene OLED ist sondern von den anderen übernommen werden muss (vereinfacht ausgedrückt). Damit ist die Belastung ungleich höher als bei LG mit seinem WOLED-Design.
Was mich nervt ist, das man sich mittlerweile über jede Produktgruppe so informieren muss, das man hinterher eine Doktorarbeit darüber schreiben kann. Das ist ja nicht nur bei OLED so, sondern eher bei jedem Produkt. Mittlerweile sind ja selbst Lebensmittel davon nicht mehr ausgenommen.

Ich erwarte einfach, (auch wenn es offenkundig Naiv ist), das man in dem Preisbereich ein einigermaßen langlebiges und ausgereiftes Produkt bekommt.

Und genau das kann man ich gerade nicht beurteilen.

Also schauen wir mal, wie sich das alles entwickelt. .
 
Mir gefällt der Monitor, aber nicht für den Preis.
Mein nächster wird bestimmt ein 3440 x 1440p OLED, aber so wie es aussiehst aus einem anderen Lager.
 
ne, völlig überteuert. Wie schon geschrieben wurde: Den Dell mit demselben Panel (nur ohne KVM-Switch) gabs schon als Bestpreis für 650, mit etwas Geduld immer mal wieder für 700-750.
 
Also bin richtiger OLED Fan, weiss aber nicht ob ich mit einem solchen 34Zoll WQHD Monitor zufrieden wäre.

Im Moment habe ich einen 4K 32Zoll IPS (älteres Modell mit nur 60hz). Da ich den Monitor auch für die Arbeit brauche ist mir die Lesbarkeit von Text enorm wichtig. OLED ist hier generell etwas schlechter als ein IPS und dann noch dazu die geringere PPI ?

Auch was dies Lebensdauer angeht; ok es gibt hier genügend Vorkehrungen; aber im Gegensatz zu meinem Deck OLED, Switch OLED und LG CX TV, welche ich bewusst ausschalte, ist mein PC immer an und SOLL Zeitnah in den Ruhemodus wechseln.
Wer (der es ähnlich handhabt) kennt es nicht, dass man Morgens in Büro kommt und der Bildschirm strahlt noch immer. Ruhemodus aus irgendwelchen Gründen versagt. Dann habe ich aber gut und gerne 10 Stunden Standbild... Nicht wirklich gesund..

Was mich aber beim IPS am meisten Stört sind beim zocken in dunklen Bereichen der Grauschleier.

Wäre da ein32Zoll 4K IPS mit Nano/QuantumDot Beschichtung und 144hz nicht ein besserer Kompromiss?
 
Ich finde es spannend das gerade unter DP (1.4) Monitore immer wieder gewisse Auffälligkeiten zeigen. Zu denen die Hersteller auch eher keine Lösung anbieten können.

Sei es jetzt das aufwachen aus dem Standby...

Oder was ich speziell bei AMD und AOC zb beobachten konnte, dass erstens der Standby nicht richtig klappt und meist nach einer gewissen Zeit der Monitor immer wieder "aufwacht" um dann direkt mit einer no Signal Meldung wieder für Zeit X in den Standby zu verschwinden und nach dem tatsächlichen aufwecken aus dem Standby die Soundausgabe auf den internen Lautsprechern nicht mehr klappt. Ich habe da sogar mal bei AOC ein Ticket eröffnet und sie wollten mir den Montior austauschen aber ich habs dann sein gelassen.. wenn das auf 3 versch PCs mit AMD auftritt und mit der Nvidia geht ist das ja eine sinnfrei Aktion.

Und zu guter letzte habe ich bei DP und AOC im Moment auch folgendes das er wenn ich im Linux arbeite und zum Wechsel nach Windows neustarte - dann nach dem reboot im Bootloader Windows auswähle er sobald der Windows Login Screen kommt schwarz wird und bleibt bis ich ihn vom Strom nehme und wieder anstecke. Also irgendiwe steigt die Bildausgabe völlig aus.

Das sind eigentlich alles Dinge die so bei Verwendung der selben Displays auf den selben PCs mit HDMI nicht passieren - Interessanterweise ....
 
Ruhemodus aus irgendwelchen Gründen versagt. Dann habe ich aber gut und gerne 10 Stunden Standbild... Nicht wirklich gesund..
Wieso klemmst du den Bildschirm dann nicht einfach an eine eigene schaltbare Steckdose, wäre doch das sicherste, oder OFF timer nutzen den eigentlich schon fast alle Displays bieten - Also ausschalten nach 2-3 Stunden als zweite Sicherheit wenn der Sleep versagt.
 
Scheinbar kommt schon wieder der nächste MSI:


MSI MPG 341CQPX: Neuer, schneller QD-OLED-Monitor ….
 
Oben Unten