MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio 12 GB im Test - Effzienter, kühler und schneller als die Founders Edition

Der Bügel ist kein High-Tech, aber zumindest klappt nichts weg. Aber schön isser nicht, das stimmt :D
 
Schön ist ja alleine schon aufgrund des oben liegenden Stromanschlusses hinfällig.

Was würde ich für ein Mainboard mit untenliegenden Anschlüssen geben (a la Gaming B760M-BTF und co), das den Grafikkartenstromanschluss von der Unterseite auf die Oberseite durchverbindet, und dazu passend Grafikkarten mit unten angebrachtem Stromanschluss...
Keine Ahnung ob es technisch möglich wäre, aber genial wäre es. Und eine Möglichkeit für die Hersteller der Mainboards, eine Markenbindung bei der Grafikkarte zu erreichen.
 
In der heutigen Zeit wird sich wohl - hoffentlich wenn Du mich fragst - kaum ein Hersteller antun, das Risiko einzugehen, eine solche Sonderlösung anzugehen.
Eine solche Abkehr von standardisierten und universell passenden Lösungen, hin zu individuellen Nischenlösungen...das führt doch erstmal nur zu unübersichtlichen Zuständen bzw. ärgerlichen Restriktionen was Kompatibilität angeht.
Und wäre somit für den sehr überwiegenden Teil der Nutzer nur zum Nachteil, und eigentlich nur nervig,
auch wenn es sicherlich für den einen oder anderen Enthusiasten DIE Lösung ist, nach der er sich schon immer gesehnt hat, und dafür dann auch die damit einhergehenden Restriktionen in Kauf nimmt.
 
Eigentlich ist die ganze DIY-APE Thematik (also Mainboards mit Anschlüssen auf der Hinterseite) eine Nischenlösung (vorerst).
Grundsätzlich wäre es ja nicht so abwegig, dass Nvidia bzw. AMD die Position der Anschlüsse vorgibt und standardisiert, und auch vorgibt, dass ein Anschluss an der Oberseite und ein Anschluss auf der Unterseite ausgeführt werden muss.

Wobei mir klar ist, dass das graue Theorie ist - wird so nicht passieren. Für den überwiegenden Teil der Kunden ist der optisch ansprechende Aufbau einfach kein Kaufargument.
 
EVGAs 4090er Einhorndodo hatte den hinten. Ob das ein 'Geht doch'-Mittelfinger Richtung Nvidia war oder sonstwas anderes ist mir persönlich egal.
 
Mir würden schon die hintenliegenden 8-Pin-Molex (EPS) reichen (nicht zu verwechseln mit den unsäglichen 6+2 Steckern), wie sie auf den Pro-Karten verwendet werden. 4 saubere Adern mit 12V und 16AWG. Reicht locker über 350 Watt, wenn es zwei sind, man muss nur wollen.
 
Die Karte ist ja ganz schön massiv. In mein Gehäuse (Silverstone Fara R1) würde die Karte gerade so reinpassen (lt. Produktblatt 322 mm aber mit etwas Kippen passen ca. 340 mm hinein). Ich frag mich aber ob die gute Kühlleistung der MSI durch den geringen Platz nicht soweit verringert wird, daß ich im Endeffekt mit einer kürzeren Karte (FE-Edition, Asus Dual) nicht besser dran wäre?
 
Da die Karte ja bei der Ventus auch als 8 Pin angeboten wird, kann ich hier dann eventuell für den mitgelieferten Adapter meine 2*8 Pin Daisy Chain benutzen? Es geht leider nur ein Kabel aus der PSU raus (Aerocool white 600 w)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man unbedingt zu "Premium-Herstellern" greifen mag, wäre MSI derzeit wohl mit die beste Wahl. Im Vergleich zu Asus und Gigabyte wird man da definitiv glücklicher
Ich bin von gaming Trio zu gigabyte gewechselt, hatte kaputte Lager innerhalb 1 Jahr. Die gaming x hat graphene Lager, bis jetzt glücklicher mit Gigabyte. 💞💞💯
 
Die Karte ist ja ganz schön massiv. In mein Gehäuse (Silverstone Fara R1) würde die Karte gerade so reinpassen (lt. Produktblatt 322 mm aber mit etwas Kippen passen ca. 340 mm hinein). Ich frag mich aber ob die gute Kühlleistung der MSI durch den geringen Platz nicht soweit verringert wird, daß ich im Endeffekt mit einer kürzeren Karte (FE-Edition, Asus Dual) nicht besser dran wäre?
Ich glaube nicht das die kleineren Karten da einen vorteil haben, solange irgendwie kühle luft and die lüfter kommt sollte die kühlleistung nicht wirklich beeinflusst werden. (denke ich zumindest, ist ja nicht so das die MSI Gaming x Trio verhindert das luft aus dem gehäuse rauskommt) & die besseren spannungswandler werden ganz klar helfen.
 
Das PCB ist 1,5 Lüfter lang, siehe hier.

Ergo bläst einer durch, einer aufs MB/Gehäusewand und einer macht eine Mischung aus beidem.

Problem würde ich da nur sehen der Lüfter überm PCB ständig seine eigene Abluft ansaugt.
 
In diesem Video hier wird behauptet (bei ca. 8:30) die Karte hätte auch ein Kühlungsproblem. Beim unten rot markierten VRM würde ein Wärmeleitpad fehlen. Ist das überhaupt korrekt bzw. wenn ja wie relevant/problematisch ist das tatsächlich?

1682421836129.png
 
Hallo, bin neu
Ich hätte da mal eine frage zu genau dieser Karte,
Wieso laufen die Lüfter erst so spät an, wenn ich das richtig sehe , erst bei 40 Grad, einer davon. Sollten die nicht schon gemütlich bei so 30 Grad laufen, um bei einem Sprung von 35 auf 50 grad , dann anfangen zu blasen , wenn man bereits schon eher anfängt Sie zu Kühlen , denn anscheinend wird diese Karte sehr Heiß.
Hat jemand zufällig eine andere Lüftereinstellung ?
Ups hab ja die Ti , ändert aber nichts an den fragen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schön ist ja alleine schon aufgrund des oben liegenden Stromanschlusses hinfällig.

Was würde ich für ein Mainboard mit untenliegenden Anschlüssen geben (a la Gaming B760M-BTF und co), das den Grafikkartenstromanschluss von der Unterseite auf die Oberseite durchverbindet, und dazu passend Grafikkarten mit unten angebrachtem Stromanschluss...
Keine Ahnung ob es technisch möglich wäre, aber genial wäre es. Und eine Möglichkeit für die Hersteller der Mainboards, eine Markenbindung bei der Grafikkarte zu erreichen.

Geil... Asus hat das wirklich genau so gebaut: https://www.hardwareluxx.de/index.p...rafikkarte-ohne-klassischen-stromstecker.html

Soll Ende des Jahres auf den Markt kommen... Bin höchst gespannt!
 
Solange das nur von ASUS angeboten wird fühlt es sich wie ein weiterer Kundenbindungsversuch an.
 
Solange das nur von ASUS angeboten wird fühlt es sich wie ein weiterer Kundenbindungsversuch an.

Ist es natürlich auch...
Ich denke, es wird eine Nische, die sicher ihre Kunden finden wird. Es gibt genug Leute, die interessiert daran sind, ein möglichst perfekt cleanes System ohne sichtbare Kabel zu bauen, und das ist derzeit defacto nicht möglich.

In der Not versteigt man sich in Lösungen wie die Kabel zum Designelement zu machen (siehe beleuchtete Stromkabel Lian Li Strimer).
Ich habe kein Problem mit einem geschlossenen Ecosystem für solche Systeme.

Eine Kooperation von Asus mit Lian Li, in der Asus das Board und die Grafikkarte liefert, Lian Li ein paar Gehäusevarianten, wäre perfekt. Wenn das relevante Stückzahlen erreicht, könnte noch ein Anbieter eine dazu passende out of the box Wasserkühlungslösung mit hardtubes liefern.
 
Mir persönlich ist völlig egal, wer da wie was wo verbinden will. Ich brauche keine GPU und wenn doch, dann eine, die nur vom Slot mit Strom versorgt wird. Was ich aber ganz allgemein finde: es soll sich die beste Technik durchsetzen und nicht die, die aus anderen Gründen mehr Kundschaft findet. Solche 'Mehrheitsentscheidungen' taugen oft genug nichts.
 
Was ich aber ganz allgemein finde: es soll sich die beste Technik durchsetzen und nicht die, die aus anderen Gründen mehr Kundschaft findet. Solche 'Mehrheitsentscheidungen' taugen oft genug nichts.
Hier geht es um nichts, das sich in Mainstream durchsetzen wird. Asus will das als kleine parallel zu den normalen Produkten laufende Serie bringen, nur für die Enthusiasten, die absolut cleane Systeme wollen.
Am Ende des Tages hat sich aber trotzdem schon vielfach gezeigt, dass sich nicht die beste Technik durchsetzt, sondern die, die sich der Kunde wünscht, denn... wer zahlt, schafft an.
 
Oben Unten